|
Münster (upm/ch)

Unternehmen Hörsaal

Seminar zum Thema Bionik am 19. Mai bei der "WWU Weiterbildung"

Um "Angewandte Bionik – Innovationspotenziale für Unternehmen" geht es bei einem Seminar am Dienstag, 19. Mai, ab 18 Uhr, bei der "WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH", Königsstraße 47. Referent ist Prof. Dr. Bernd Hill, emeritierter Professor des Fachbereichs Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Das Seminar ist Teil der Veranstaltungsreihe "Wirtschaft trifft Wissenschaft/Unternehmen Hörsaal" des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft e. V. (BVMW, Region Münsterland). Die Teilnahme ist kostenpflichtig (99 Euro für Nicht-Mitglieder des BVMW, 49 Euro für Mitglieder); die Zahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist möglich beim BVMW, telefonisch unter 02533 4412 oder per E-Mail unter muenster@bvmw.de.

Die Bionik bietet die Möglichkeit, die Natur als Innovationsquelle zu nutzen und dadurch zu überraschenden Lösungsansätzen bei unternehmerischen Fragestellungen zu kommen. Bernd Hill wird an Beispielen Strategien und Methoden der Bionik vorstellen. Es wird zudem erörtert, wie Gesetzmäßigkeiten und Trends der biologischen und technischen Evolution genutzt werden können.

Bernd Hill war von 1998 bis 2012 Professor für Technik und ihre Didaktik an der WWU. In Unternehmen führt er Innovationstrainingskurse durch und bezieht die angewandte Bionik in die systematische Produktentwicklung ein. Seine Forschungsschwerpunkte sind Innovationsstrategien, technische Kreativität sowie systematische und angewandte Bionik.