(Münster(upm/sk)

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Neuberufungen/Ernennungen

Dr. Iris Finkemeier vom Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung Köln wurde zum 1. April zur Universitätsprofessorin für das Fach "Pflanzenphysiologie" am Institut für Biologie und Biotechnologie  der Pflanzen ernannt.

Dr. Andrea Szukala von der Universität Siegen wurde zum 1. März zur Universitätsprofessorin für das Fach "Fachdidaktik der Sozialwissenschaften" am Institut für Soziologie ernannt.

Professor Dr. Ulrike Weyland von der Fachhochschule Bielefeld wurde zum 1. April zur Universitätsprofessorin für das Fach "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik" am Institut für Erziehungswissenschaft ernannt.

Dr. Jens Köhler wurde zum 1. März zum Akademischen Rat am Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie ernannt.

Dr. Julia Müller wurde zum 1. April zur Akademischen Rätin am Institut für Organisationsökonomik ernannt.

Dr. Martin Nienhaus wurde zum 1. März zum Akademischen Rat am Institut für Betriebswirtschaftslehre ernannt.

Juliane Stude wurde zum 1. April zur Akademischen Oberrätin am Germanistischen Institut ernannt.

Dr. Maarten van Zalk wurde zum 1. April zum Akademischen Oberrat am Institut für Psychologie ernannt.

Eintritt in den  Ruhestand

Professor Dr. Thomas Lundmark vom Institut für Common Law und vergleichende Rechtsgeschichte wurde zum Ende des Monats März in den Ruhestand versetzt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Heiner Pöpping, Frederik Elischberger und André Seibel, Studenten der Wirtschaftsinformatik an der WWU, erhielten den mit 500 Euro dotierten Preis für den besten wissenschaftlichen Transfer im Programmier-Wettbewerb "informatiCup" 2015. Die Siegerehrung fand am 19. März im Rahmen der Informatiktage 2015 an der Universität Frankfurt statt.

Professor Dr. Heymut Omran von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin erhielt den mit 50.000 Euro dotierten "Eva-Luise-Köhler-Forschungspreis" für seine Arbeit zu den Ursachen einer seltenen Lungenerkrankung bei Kindern, der "Primären Cilien Dyskinsie" (PCD). Die "Eva-Luise und Horst-Köhler-Stiftung" möchte mit dem Forschungspreis herausragende und innovative Forschung im Bereich seltener Erkrankungen gezielt vorantreiben.

Professor Dr. Hans Schöler, Direktor des Max-Planck-Institutes für molekulare Biomedizin und zugleich kooptierter Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, wurde von den Mitgliedern der International Society for Stem Cell Research in den Vorstand gewählt. Die im Jahr 2002 gegründete "International Society for Stem Cell Research" (ISSCR) ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation mit weltweit 4100 Mitgliedern und versteht sich als die Stimme der Stammzellforscher. Ihr Ziel ist es, Informationen aus der Stammzellforschung Forschern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendiate

Dr. Ashish Arora, Alexander-von-Humboldt-Stipendiat aus Grenoble, Frankreich, ist seit dem 1. März zu Gast im Physikalischen Institut bei Professor Dr. Rudolf Bratschitsch.

Die WWU trauert um:

Prof. Dr. med. Herbert Dittrich, geb. am 26. Februar 1930, früher tätig im Fachbereich Medizin, Chirurgie, verstarb am 20. Februar 2015.