Münster (upm/nor)
Das "Studium im Alter" bietet allen Personen im mittleren und höheren Lebensalter unterschiedliche Veranstaltungen aus dem regulären Studienangebot der WWU.<address>© WWU - Juduth Kraft</address>
© WWU - Juduth Kraft

Viele bunte Pillen zum Auftakt

Studium im Alter: Semesterstart am 26. März mit Festvortrag über Arzneimitteltherapie

Viele bunte Pillen gehören oft zum Alltag vieler meist älterer Menschen: Senioren im Alter zwischen 60 und 64 Jahren nehmen nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums im Durchschnitt täglich zwei bis drei verschreibungspflichtige Medikamente ein. Doch helfen viele Pillen auch immer viel? Welche Wechselwirkungen treten zwischen den Arzneimitteln auf? Vertragen alte Menschen die gleichen Medikamente wie junge? Diese Fragen sind Thema des Festvortrags, zu dem die Organisatoren des Studiums im Alter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) am 26. März um 11.15 Uhr zur Eröffnung des Sommersemesters in den Hörsaal F1 im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22) einlädt.

Unter dem Titel "Arzneimitteltherapie im Alter – Patienten im Spannungsfeld von Über-, Unter- und Fehlversorgung" wird Isabell Waltering vom Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie der WWU den Zuhörern die wichtigsten Ergebnisse ihrer Forschung vorstellen.

Ab 10 Uhr versorgen die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle "Studium im Alter" ebenfalls im Fürstenberghaus im Hörsaal F2 alle Interessierten mit Informationen rund um das Studium im Alter. Am Nachmittag steht eine Uni-Erkundung auf dem Programm, die um 14 Uhr vor dem Haupteingang des Schlosses beginnt.

Das "Studium im Alter" bietet allen Personen im mittleren und höheren Lebensalter unabhängig von ihrem Schulabschluss die Möglichkeit, zusammen mit den jüngeren Studierenden an unterschiedlichen Veranstaltungen aus dem regulären Studienangebot der Universität teilzunehmen. Der Erwerb eines akademischen Abschlusses ist nicht möglich.

Anmeldungen für das Sommersemester sind noch bis zum 2. April 2015 bei der Kontaktstelle Studium im Alter (Tel: 0251-83 24241) möglich, die auch gerne weitere Informationen erteilt.

Links zu dieser Meldung