(Münster(upm/sk)

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Neuberufungen

Privatdozent Dr. Niels-Peter Petersen wurde zum 3. Februar zum Universitätsprofessor für das Fach "Öffentliches Recht, insbesondere Völker- und Europarecht" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät berufen.

Eintritt in den  Ruhestand

Professor Dr. Gerhard Erker vom Organisch-Chemischen Institut wurde zum Ende des Monats Februar in den Ruhestand versetzt.

Professor Dr. Wolfram Timm vom Institut für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht wurde zum Ende des Monats Februar in den Ruhestand versetzt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professor Dr. Hans Beck von der McGill University, Montreal, Kanada, erhielt den mit einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt an der WWU verbundenen "Anneliese-Maier-Forschungspreis". Die renommierte, mit 250.000 Euro dotierte Auszeichnung der Alexander-von-Humboldt-Stiftung geht jährlich an mehrere herausragende Geistes- und Sozialwissenschaftler aus dem Ausland. Der Forscher arbeitet seit Jahren eng mit dem Althistoriker Prof. Dr. Peter Funke in Münster und weiteren deutschen Altertumsforschern zusammen.

Sebastian Engelnkemper vom Fachbereich Physik erhielt den "Infineon-Master-Award" für seine herausragende Masterarbeit. Der Fachbereich Physik und die Infineon AG, verleihen die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung für die beste Examensarbeit eines Jahres. In seiner Arbeit hat sich der junge Physiker mit einem Thema aus der Theorie der Elementarteilchen beschäftigt.

Josephin Holstein aus der Arbeitsgruppe von Professor Dr. Andrea Rentmeister am Institut für Biochemie erhielt den "Evonik-Promotionspreis" des Jungchemiker-Forums der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) für herausragende Leistungen während der Masterarbeit.

Professor Dr. Heribert Meffert, ehemaliger Direktor des Instituts für Marketing, wurde auf dem "marketing & innovation forum europe 2015" in Frankfurt für sein Lebenswerk auf dem Gebiet des Marketing mit dem "leaders.we.love Brand-Award" ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung standen im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Zukunftsfragen der marktorientierten Unternehmensführung.

Professor Dr. Hans Scheld, ehemaliger Direktor der Herzchirurgie, wurde zum Ehrenmitglied in die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) gewählt. Hans  Scheld, der sich jahrelang als Vorstandsmitglied in der DGTHG engagierte, trug mit entscheidenden Impulsen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Herzchirurgie bei.

Dr. Liliana Worth vom Fachbereich Philologie erhielt den mit 7000 Euro dotierten "Horstmann-Preis" für ihre außergewöhnliche Qualifikation und ihre vielversprechenden Forschungsansätze. Die Spanische Abteilung des Romanischen Seminars vergab den Preis gemeinsam mit dem Instituto Cervantes  und dem Madrider Büro des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Gestiftet wird der Preis vom münsterschen Unternehmerpaar Gertraud und Reinhard Horstmann. Mit der Vergabe ist ein einjähriger Forschungsaufenthalt am Romanischen Seminar der WWU verbunden.

Sterbefälle

Professor Dr. rer. nat. Bernt Gerhardt, geb. am 1. Oktober 1935, früher tätig am Fachbereich Biologie, verstarb am 29. Januar 2015.

Professor Dr. Thomas Pröpper, geb. am 6. Oktober 1941, früher tätig an der Katholisch-Theologischen Fakultät, verstarb am 10. Februar 2015.

Professor Dr. phil. Christian Sigrist, geb. am 25. März 1935, früher tätig am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaft, verstarb am 14. Februar 2015.

Professor Dr. phil. Hans Jürgen Teuteberg, geb. am 18. Dezember 1929, früher tätig am Fachbereich Geschichte/Philosophie, verstarb am 14. Februar 2015.