Münster (upm/kw)
Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles und Hilmar Welpelo (r.), Vorstandsmitglied des Förderkreises der WWU, überreichten Dr. Wilhelm Jäger eine &quot;Wilde Linde&quot;.<address>© WWU - Peter Grewer</address>
Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles und Hilmar Welpelo (r.), Vorstandsmitglied des Förderkreises der WWU, überreichten Dr. Wilhelm Jäger eine "Wilde Linde".
© WWU - Peter Grewer

Eine "Wilde Linde" als Dank

WWU zeichnet Dr. Wilhelm Jäger für dessen Engagement aus

Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Prof. Dr. Ursula Nelles, hat Dr. Wilhelm Jäger für dessen großes ehrenamtliches Engagement zugunsten der WWU mit einer "Wilden Linde" geehrt. Wilhelm Jäger war von 1997 bis 2011 Vorsitzender des Kuratoriums der Friedrich-Wilhelm Hauss-Lipperheide-Stiftung. Stiftungszweck ist insbesondere die Förderung der Kinderheilkunde an der WWU.

Darüber hinaus amtierte der 81-Jährige, der drei Jahrzehnte lang Geschäftsführer des Instituts für Genossenschaftswesen der WWU war, von 1996 bis 2000 ehrenamtlich als Geschäftsführer der "Gesellschaft zur Förderung der WWU e.V.". Schließlich war er 1987 beziehungsweise 1990 Gründungsmitglied des "Vereins der Freunde des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften an der WWU" und des "Förderkreises Botanischer Garten der Universität Münster".

Zum Hintergrund der "Wilden Linde": Um den gesamten Schlossgarten und Botanischen Garten herum soll eine Lindenallee entstehen - so wie sie auch der Architekt des Schlosses, Johann Conrad Schlaun, geplant hatte. Ehrengäste der Universität, Brautpaare und andere Interessierte können einen Baum erwerben und mit einem Namensschild im Frühjahr oder Herbst einpflanzen lassen. Bisher wurden 65 "Wilde Linden" eingepflanzt.

Links zu dieser Meldung