Münster (upm/ja)

Größere Vielfalt

"Förderkreis“ der WWU heißt jetzt "Universitätsgesellschaft" / Stärkere Betonung einer fachbereichsübergreifenden Arbeit

Der Förderkreis Universität Münster e.V. hat sich einen neuen Namen gegeben. Nach dem einstimmigen Votum in der jüngsten Mitgliederversammlung heißt der Verein nun "Universitätsgesellschaft Münster e.V.". Der neue Name soll die Vielfalt der Förderaktivitäten an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) stärker betonen. "Mit diesem Namen verdeutlichen wir, dass wir eine Fördergesellschaft auf universitärem Niveau sind, die fachbereichsübergreifend tätig ist", erläutert der neue Erste Vereinsvorsitzende Dr. Paul-Josef Patt, Vorstandschef der eCapital AG. "Die Außenwirkung wird verbessert, da die bisherige doppelte Namensgebung wegfällt." Offiziell gültig wird der Name nach der Eintragung ins Vereinsregister in einigen Wochen.

Parallel zur Namensänderung hat sich auch die Zusammensetzung des Vorstands geändert: Dr. Paul-Josef Patt, bisher Zweiter Vorsitzender, folgt Jochen Herwig auf dem Posten des Ersten Vorsitzenden nach. Jochen Herwig wechselt in das Kuratorium der Universitätsgesellschaft, in der Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik den Verein beratend unterstützen. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Hilmar Welpelo, Finanzgeschäftsführer der Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG. Neu im Vorstand ist Dr. Volker G. Heinke, Finanzvorstand der LVM Versicherungen.

Der Verein kann auf eine lange Tradition zurückblicken: Im Jahr 1918 gegründet, ist er die zweitälteste Universitäts-Fördergesellschaft in Nordrhein-Westfalen. Schon immer unterstützte der Verein Projekte aus Forschung, Lehre, Kultur und studentischer Infrastruktur, für die staatliche Mittel nicht vorhanden waren oder nicht ausreichten. Zu den frühen Projekten gehörten unter anderem die Mensa am Aasee, die Universitäts-Sportanlagen und die Studentenbücherei. Aktuell werden die Studentenkantorei, Projekte der Musikhochschule, die Ausstellung "Chile-Solidarität" im Stadtmuseum und "Münster University International Model United Nations" (MUIMUN) gefördert.

Einmal jährlich wird der Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses verliehen, alle zwei Jahre zudem der Ernst-Hellmut- Vits-Preis für besondere wissenschaftliche Leistungen. Des weiteren unterhält der Verein das Landhaus Rothenberge in Wettringen (Kreis Steinfurt), in dem bereits Tausende WWU-Studierende und -Doktoranden Seminare absolvierten. Der Verein verwaltet zudem zehn unselbstständige Stiftungen.

Links zu dieser Meldung