Münster (upm/ch)
Prof. Dr. Gilberto Câmara
© WWU/Peter Grewer

"Einmalige Zusammenarbeit" in der Geoinformatik

Prof. Dr. Gilberto Câmara ist neuer Inhaber des "Brazil Chair" an der Universität Münster

Prof. Dr. Gilberto Câmara vom Nationalen Institut für Weltraumforschung in Brasilien forscht in den kommenden zwei Jahren an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU): Der Geoinformatiker ist neuer Inhaber des "Brazil Chair". Dieser Gast-Lehrstuhl wird von der "CAPES" finanziert, einer brasilianischen Organisation zur Forschungsförderung. Gilberto Câmara ist ein international renommierter Wissenschaftler, der sich unter anderem um den Erhalt des tropischen Regenwaldes verdient gemacht hat.

"Wir sind begeistert, dass Gilberto Câmara nun das Team an unserem Institut verstärkt", betont Prof. Dr. Edzer Pebesma, Direktor des Instituts für Geoinformatik (ifgi) der WWU. "Diese einmalige Zusammenarbeit wird uns bei der Bearbeitung ökologischer und sozialer Forschungsfragen voranbringen, was auch der Lehre zugutekommen wird. Auch methodisch werden wir von unserem Gast sehr profitieren." Für Gilberto Câmara ist die WWU vertrautes Terrain: Er kooperiert seit Langem mit Fachkollegen der WWU. Im Jahr 2011 hat er die Ehrendoktorwürde des Fachbereiches Geowissenschaften der Universität Münster erhalten.

Unter der Leitung von Gilberto Câmara haben Wissenschaftler des brasilianischen Nationalen Instituts für Weltraumforschung (INPE) große Fortschritte gemacht, mit Erdbeobachtungssatelliten die Zerstörung des Regenwaldes in Brasilien und anderen Anrainerstaaten des Amazonas zu dokumentieren. Dank dieser genauen Überwachung konnte die Abholzungsrate von 2004 bis 2012 um 80 Prozent gesenkt werden. Der 57-jährige Wissenschaftler führt zudem interdisziplinäre Forschungsprojekte zu weiteren ökologisch oder sozial relevanten Themen durch, beispielsweise zu Fragen der Landschaftsökologie, Biodiversität, Demografie oder zum Klima. Gilberto Câmara ist ein Vorreiter in puncto "Open Access" – so hat er einen freien Zugang zu den durch INPE gewonnenen Daten eingeführt und die nötige Software federführend mit konzipiert.

Gilberto Câmara war von 2005 bis 2012 Direktor des INPE und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten – darunter den "Global Citizen Award" der internationalen Gesellschaft für Geodateninfrastrukturen (Global Spatial Data Infrastructure Association) und den William T. Pecora Award, der vom Innenministerium der USA und der Raumfahrtorganisation NASA vergeben wird. Er ist Mitglied in den Redaktionsausschüssen verschiedener Fachzeitschriften.

Der "Brazil Chair" wird in regelmäßigem Turnus mit Professoren unterschiedlicher Fachbereiche neu besetzt und soll so die wissenschaftliche Kooperation zwischen Deutschland und Brasilien stärken. Die Gastprofessuren werden von "CAPES" nach Rücksprache mit dem Brasilien-Zentrum der WWU vergeben. Gilberto Câmara hat im Juni den Chemiker Prof. Fernando Batista Da Costa abgelöst, der als erster Wissenschaftler den "Brazil Chair" an der WWU innegehabt hatte.

Links zu dieser Meldung