Münster (upm/nk/ja)
Die Stipendienfeier startete musikalisch,...© WWU - Peter Grewer

Im Zeichen des Glücks

ProTalent verleiht Förderer-Zertifikate bei Stipendienfeier im Schloss

Ganz im Zeichen des Themas Glück stand die Stipendienfeier der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) am Donnerstagabend, 5. Februar, im Schloss. In festlichem Rahmen und im Beisein von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles wurden die Förderer-Zertifikate im WWU-Stipendienprogramm "ProTalent" vergeben. Mit 223 Stipendiaten, die von 84 Förderern unterstützt werden, verzeichnet ProTalent im aktuellen Förderjahr 2014/2015 einen neuen Rekord.

Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles sprach den Förderern ihren Dank für die Unterstützung des Programms aus. Nach der Begrüßungsrede stellte sich Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin für Lehre und studentische Angelegenheiten, den Interviewfragen zum Thema "Glück im Stipendienprogramm" von Moderatoren aus dem Stipendiatenkreis.

Was Glück für die Stipendiaten bedeutet, konnte das Publikum in einem kurzen Film erfahren. Mit dem Vortrag "Wie funktioniert Glück? Ein sensationeller Trick unseres Gehirns!" gab Prof. Dr. Michael Deppe von der Klinik für Allgemeine Neurologie des Universitätsklinikums einen kurzweiligen Einblick in die Entstehung von Glück im Kopf. Im Anschluss hatten die Förderer sowie die Stipendiaten beim Empfang im Foyer die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und einander kennenzulernen.

ProTalent basiert auf dem durch die Bundesregierung initiierten Deutschlandstipendium. Privatleute, Unternehmen und Stiftungen werden zu Stipendiengebern: Immer wenn ein privater Förderer ein Stipendium in Höhe von 1.800 Euro/Jahr (oder 150 Euro/Monat) stiftet, verdoppelt der Staat den Betrag auf die volle Fördersumme von 3.600 Euro/Jahr (oder 300 Euro/Monat).

Links zu dieser Meldung