Collage Smart City<address>© Goldmarie Design</address>
Städte, die mit Hilfe von IT gestaltet sind, werden oft mit dem Begriff "Smart City" versehen.
© Goldmarie Design

Ballungsraum voller Wünsche und Ängste

Am Institut für Geoinformatik beschäftigen sich Wissenschaftler unterschiedlicher Bereiche mit der Frage, was eine "Smart City" ausmacht

Seitdem Menschen in Städten leben, träumen sie von der idealen Stadt - und haben oft gleichzeitig Horrovisionen über das Miteinander auf engem Raum. Erst recht, wenn die Stadt ein Ort des technischen Fortschritts ist, liegen Utopie und Dystopie nah beieinander, wie filmische und literarische Werke des letzten Jahrhunderts zeigen – man denke an Metropolis, 1984 oder Minority Report.

Städte sind der Ballungsraum für Innovationen, weiß Prof. Armin Grunwald, Leiter des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse in Karlsruhe. "Die Idee der Zukunftsstadt, in der alles besser oder schlimmer wird, ist nicht neu. Darin spiegeln sich Wünsche und Ängste. Diese Vorstellungen, seien sie fantastisch oder realistisch, sagen mehr über die jetzige Welt aus als über die tatsächliche Zukunft." Im frühen 20. Jahrhundert bestimmten Motorisierung oder Wolkenkratzer die Vision eines modernen Lebens. Seit der Erfindung des Internets sei die digitale Vernetzung das neue Leitmotiv.

Wissenschaftsjahr nimmt "Zukunftsstadt" ins Visier

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplin beschäftigen sich weltweit mit den Herausforderungen, die die rasch wachsenden Metropolen mit sich bringen. Dass das Wissenschaftsjahr, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die "Zukunftsstadt" ins Visier nimmt, verdeutlicht die hiesige Bedeutung des Themas, zu dem es auch an der Universität Münster viele Projekte gibt. Am Institut für Geoinformatik (IFGI) bildet dieser Forschungszweig einen eigenen Schwerpunkt. Kürzlich gründete die WWU mit der Universität Lissabon (Portugal) und der spanischen Universität Jaume I. ein internationales, durch die Europäische Kommission gefördertes Graduiertenkolleg. Die 15 beteiligten Doktoranden werden zukünftig eine Art IT-gestützten Werkzeugkasten für Städte entwickeln. "Städte und Kommunen sollen auf diese Weise die Möglichkeit haben, Dienstleistungen anzubieten, beispielsweise über Smartphone-Apps", erklärt Kolleg-Betreuer Prof. Christian Kray.

Städte, die mit Hilfe von IT lebenswerter für ihre Bewohner und für die Umwelt verträglicher gestaltet sind, werden oft mit dem Begriff "Smart City" versehen. Dieses Konzept einer intelligenten Stadt prägten Experten in den vergangenen Jahren. Die Lösungsansätze einer Smart City mit intelligenten Häusern, Energie- und Verkehrsnetzen, die digital steuer- und so effizient nutzbar sind, sollen Problemen wie Platzmangel, Verkehrsinfarkte, Verschmutzung und Ressourcenhunger Einhalt gebieten. Doch wie nah ist die Zukunftsstadt, wenn wir bereits mit Navis durch Städte fahren, unser Parkhausticket mit dem Smartphone bezahlen oder Werbetafeln in Asien anhand von Gesichtserkennungssensoren wissen, ob sie Botschaften für Männer oder Frauen anzeigen sollen?

Arbeitsgruppe testet die moderne Stadt im Labor

Für Christian Kray ist die Zukunftsstadt mehr als eine Vision, sie ist Realität, denn er und seine Arbeitsgruppe testen die moderne Stadt im Labor. Auf drei Videowänden können die Wissenschaftler jeden zuvor gefilmten städtischen Ort in einer Dauerschleife so wiedergeben, dass ein Betrachter den Eindruck bekommt, er befände sich dort. Immersive Video-Umgebung nennt sich dieses 180-Grad-Blickfeld, das gerade den Trubel am münsterschen Bahnhof zeigt.

Nachmittagstrubel am Bahnhof auf einer 180-Grad-Leinwand.<address>© Foto: IFGI</address>
Nachmittagstrubel am Bahnhof auf einer 180-Grad-Leinwand.