Innovativestudienstrukturen

Gute Beratungsstrukturen (in den Fächern, aber auch durch Vernetzung und Austausch der Fachstudienberater) sind von zentraler Bedeutung. Fachbezogene Begrüßungs-Info-Pakete erleichtern zudem den Einstieg - nicht nur für Erstsemester, sondern auch für Studienfachwechsler sowie Gaststudierende aus dem Ausland. Eine gute Organisation und klare Strukturierung der Studieneingangsphase, in der gegebenenfalls Propädeutika unterstützend angeboten werden, sind auch empfehlenswert.

  • Weitere  Empfehlung:
    Die Etablierung von Mentoringsystemen kann gerade über die Schwierigkeiten der Studieneingangsphase hinweghelfen, aber auch in der Examensphase nützlich sein. Besonders hilfreich ist dabei die Kontinuität eines Ansprechpartners über den Zeitraum des gesamten Studiums hinweg.