Prüfungsverwaltung mittels QISPOS
Für die Erfassung der von den Studierenden erbrachten Leistungen wurde an der WWU das elektronische Prüfungsverwaltungssystem POS/QISPOS eingeführt. Damit erfolgen die An- und Abmeldungen von Studierenden zu Studienleistungen und Prüfungsleistungen (prüfungsrelevante Leistungen) sowie die Leistungsverbuchung durch die Prüfer. Den Prüfern stehen in QISPOS Prüfungslisten mit allen notwendigen Informationen über die Studierenden zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, eine E-Mail an alle angemeldeten Studierenden zu versenden.
Informationen bezüglich der Organisation von Prüfungen (prüfungsrelevante Leistungen) finden sich auf den Internetseiten der Prüfungsämter.
Übersicht Prüfungsämter
Hinweis:
In einigen Bachelor- und Masterstudiengängen erfolgt die Prüfungsverwaltung zurzeit nicht mit QISPOS, sondern mittels Studienbüchern. Darüber hinaus gelten besondere Voraussetzungen zur Prüfungsverwaltung der auslaufenden Studiengänge.
Übersicht über die auslaufenden Studiengänge im Studienführer der Zentralen Studienberatung
Informationen zur Prüfungsverwaltung mit Studienbüchern
Weitere Informationen:
- Prüfungsabbildungen in POS/QISPOS und LSF/POS-Verknüpfungen
- An- und Abmeldung zu Studienleistungen und Prüfungsleistungen in QISPOS
- Leistungsverbuchung der Prüfer in QISPOS
- Ansprechpartner für QISPOS-Nutzer
Prüfungsabbildungen in POS/QISPOS und LSF/POS-Verknüpfung
Prüfungsabbildung in POS/QISPOS
Für die umfassende Dokumentation der von den Studierenden im Verlauf des Studiums erbrachten Leistungen und für die zentrale Ausstellung von Zeugnisdokumenten mit einem detaillierten Transcript of Records sowie für Bescheinigungen ist eine genaue Abbildung der Prüfungsordnungen im elektronischen System POS/QISPOS erforderlich.
Auf Basis der amtlich bekanntgemachten Prüfungsordnungen beziehungsweise fachspezifischen Anhänge der einzelnen Studiengänge werden von der Abteilung 2.3 (Abteilung EDV-Organisation, Datenverarbeitung, Datenbank) in enger Kooperation mit den jeweiligen Prüfungsämtern und der Abteilung 1.4 (Qualität der Lehre) detaillierte Abbildungen der Teilleistungen im elektronischen System POS erstellt.
LSF/POS-Verknüpfungen
Damit Studierende sich zu Studienleistungen und Prüfungsleistungen (prüfungsrelevante Leistungen) in QISPOS anmelden können, muss für jeden Studiengang eine Verknüpfung der im elektronischen Vorlesungsverzeichnisses LSF eingetragenen Lehrveranstaltungen mit der Abbildungsstruktur in POS erstellt werden. Diese erfolgt dezentral durch die Fachbereiche und Einrichtungen.
Hilfestellungen zu QISPOS
Eine Anleitung zur LSF/POS-Verknüpfung finden Sie im LSF/QISPOS–Leitfaden.
Zum Leitfaden (geschützter Link)
Bei technischen Fragen steht Ihnen die LSF/QISPOS-Hotline zur Verfügung:
LSF/QISPOS-Hotline
Mo-Do 9:30 bis 15:30 Uhr
Fr 9:30 bis 12 Uhr
Tel. 83-20101
E-Mail: pos@uni-muenster.de
Die Abteilung 2.3 (EDV-Organisation) bietet außerdem Schulungen zu LSF und QISPOS an.
Übersicht über das Angebot und die Termine
Zu Beginn der Vorlesungszeit werden die Fächer über fehlerhafte LSF/POS-Verknüpfungen informiert, um den Fächern vor Beginn der Anmeldephase (in der Regel ab der dritten Vorlesungswoche) Korrekturen zu ermöglichen.
An- und Abmeldung der Studierenden zu Studienleistungen und Prüfungsleistungen
Erscheinen Studierende ohne vorherige Anmeldung zu einer Prüfungsleistung (prüfungsrelevanten Leistung), sind sie nicht zu dieser zugelassen. Wird eine Prüfungsleistung trotz fehlender Anmeldung abgelegt, wird diese nicht gewertet.
In Studiengängen, die mit QISPOS verwaltet werden, erfolgt die Anmeldung zu Studienleistungen und Prüfungsleistungen (prüfungsrelevante Leistungen) in der Regel mittels QISPOS. Nur während des QISPOS-Anmeldezeitraumes können sich Studierende ohne Angabe von Gründen wieder abmelden.
QISPOS-Anmeldezeitraumes
Die Prüfungsordnungen der WWU sehen vor, dass Studierende von einer Prüfungsleistung, zu der sie sich angemeldet haben, aus "triftigem Grund" wieder zurücktreten können. Diese Fälle werden so behandelt, als hätten sich die Studierenden gar nicht angemeldet. Liegt hingegen kein "triftiger Grund" vor, wird die Prüfungsleistung als mit "nicht ausreichend" (5,0) bewertet. Informationen dazu liefern die Internetseiten der Prüfungsämter.
Übersicht Prüfungsämter
Sowohl Modulabschlussprüfungen als auch einige andere Studien- und Prüfungsleistungen können andere Formen und Fristen der An- und Abmeldung umfassen. Alle rechtsgültigen Fristen und Termine stehen auf den Internetseiten der Prüfungsämter.
Übersicht Prüfungsämter
Leistungsverbuchung in QISPOS
Die Leistungen der Studierenden werden durch die Prüfer in QISPOS verbucht. Alternativ kann das an Mitarbeiter im Fachbereich delegiert werden. Diese müssen in einem Arbeitsverhältnis zur Universität Münster stehen. Es gilt einen entsprechenden Antrag auszufüllen.
Bearbeiterantrag (pdf-Dokument)
Der Zugang zum LSF/QISPOS-Portal erfolgt unter folgender Adresse:
www.studium.uni-muenster.de
Für die Leistungsverbuchung können dort Veranstaltungen ausgewählt werden, für die Leistungen verbucht werden sollen. In der zur Veranstaltung gehörenden Prüfungsliste können Studierende aus verschiedenen Studiengängen aufgeführt sein. Dies ist der Fall, wenn die Lehrveranstaltung im Rahmen verschiedener Studiengänge angeboten wird.
Nach Eingabe der Leistungen kann eine Notenansicht in Form eines PDF-Dokuments erstellt werden.
Das Speichern der Eingaben erfolgt mit Hilfe von TAN-Nummern. Eine neue TAN-Liste kann per E-Mail (tanliste@uni-muenster.de) angefordert werden. Zur Verbuchung größerer Datensätze bietet QISPOS die Möglichkeit, eine Liste der angemeldeten Studierenden als Excel-Datei zu exportieren und nach Eingabe der Leistungen wieder zu importieren.
Detaillierte Erläuterungen zur Notenverbuchung stehen im LSF/QISPOS-Leitfaden.
Zum Leitfaden (geschützter Link)
Ansprechpartner für QISPOS-Nutzer
Bei Fragen zur Bedienung von QISPOS steht Ihnen die LSF/QISPOS-Hotline zur Verfügung:
LSF/QISPOS-Hotline
Mo-Do 9:30 bis 15:30 Uhr
Fr 9:30 bis 12 Uhr
Tel. 0251/83-20101
E-Mail: pos@uni-muenster.de
EDV-Abteilung
Abteilung 1.4
LSF/QISPOS-Leitfaden (geschützter Link)
Ansprechpartner
LSF/QISPOS-HotlineTel.: +49 251 83-20101
Mo-Do: 9.30 - 15.30 Uhr Fr: 9.30 - 12 Uhr pos@
uni-muenster.de
