Maßnahmen zur weiteren Optimierung der Studienbedingungen (Förderlinie 3)

Lehre gestalten - Studieneingangsphase und Praxisbezüge verstärken

300 Career TalkUnterschiedliche Wissensniveaus beim Studienstart, Herausforderungen bei der Studienorganisation, Einleben am Hochschulort und Konfrontation mit ungewohnten Lern- und Prüfungsformen: Hier müssen Studierende gerade in der Studieneingangsphase unterstützt werden, um Studienabbrüche zu vermeiden und fristgerechte Studienabschlüsse zu ermöglichen.

Die Universität Münster plant Unterstützungsmaßnahmen insbesondere in vier Bereichen:

  • In Vorbereitungskursen vor allem in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern soll das Wissensniveau relevanter Grundlagen bei den Studierenden so weit angeglichen werden, dass allen ein sicherer Einstieg und gemeinsames Weiterlernen in ihrem Studienfach ermöglicht wird.
  • In studienbegleitenden Tutorien/Repetitorien sollen Studierende gerade am Studienanfang die Chance bekommen, neu erworbenes Wissen zu wiederholen und zu vertiefen, um schon in den ersten Prüfungen in ihrem Studienfach erfolgreich zu sein.
  • Studentische Mentoren(innen) aus höheren Semestern sollen jüngeren Studierenden helfen, sich in der neuen Lebenssituation einzufinden, soziale Kontakte zu knüpfen und auch die Organisation des Studiums zu meistern. Alle Tutorinnen und Tutoren werden unter fachlicher Anleitung der Lehrenden in die Bachelor-Ausbildung eingebunden. Darüber hinaus stehen zentrale Qualifikationsangebote an der Universität Münster bereit.
  • Die Verstärkung des Praxisbezugs in den Bachelor-Studiengängen erfolgt im Zusammenspiel von zentraler und dezentraler Aktivität, um ein dringend notwendiges universitätsweites Verständnis von Beschäftigungsfähigkeit und Praxisorientierung entwickeln zu können, das explizit auf die Stärken eines Universitätsstudiums setzt. In Kooperation von zentralem Career Service und Fachbereichen werden fachspezifische Konzepte entwickelt, die lernpsychologisch fundiert ein berufliches Selbstverständnis und die Fähigkeit zum Theorie-Praxis-Transfer bei den Studierenden fördern. Online-gestützte Praxisseminare mit Arbeitgebern sowie die flexible Einbettung berufsorientierender E-Learning-Module in Fachveranstaltungen dienen demselben Ziel.

    Dezentral ist eine fachspezifische Infrastruktur zur Praktikumsunterstützung im Lehramtsbereich wie auch in Nicht-Lehramts-Studiengängen geplant. Individuelle Beratung, Praktikervorträge, Unternehmensexkursionen und die Förderung praxisorientierter Abschlussarbeiten sollen den Praxisbezug weiter stärken.

Impressum | © 2012 Universität Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 251 83-32090
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de