Medieninformation
Mit Hilfe der Pressestelle gibt es verschiedene Wege, Informationen an die Medien zu übermitteln. Die gebräuchlichste Form ist die der Pressemitteilung. Dabei sollten Sie Folgendes beachten:
- Pressemitteilung: Für eine Pressemitteilung benötigen wir üblicherweise ein Exposé von Ihnen, das dann von uns weiterbearbeitet wird.
- Terminhinweis: Terminhinweise sollten etwa zwei Wochen vor dem Ereignis bei der Pressestelle eingegangen sein. Noch besser: Beantragen Sie für Ihre Einrichtung den Zugang zum Online-Veranstaltungskalender. Dort können Sie Ihre Termine selbst einpflegen und bei sich ergebenden Änderungen aktualisieren.
Zugang zu unserem Internet-Veranstaltungskalender. - Personalien: Die Pressestelle gibt auch Personalnachrichten heraus. Nicht berücksichtigt werden dabei Vorträge im Inland. Für herausragende Ehrungen benötigen wir eine Kurzvita, eine Kurzbeschreibung des Projekts und ein Porträtfoto.
Für den direkten Kontakt mit den Medien können wir drei Möglichkeiten anbieten:
- Einladung: Wir laden die Journalisten zu einer Veranstaltung ein. Dabei sollte von Ihrer Seite ein kompetenter Ansprechpartner benannt werden.
- Pressekonferenzen: Wir unterstützen Sie bei der Organisation von Pressekonferenzen. Die Organisation vor Ort liegt dabei in Ihrer Hand und sollte mit uns abgestimmt werden. Wir laden die Presse ein, bereiten Pressemappen vor und moderieren die Pressekonferenz.
- Informationsdienst Wissenschaft (idw): Die Universität Münster beteiligt sich am idw. Journalisten haben hier die Möglichkeit, via E-Mail bei den angeschlossenen Hochschulen und Einrichtungen Experten zu erfragen. Unter den Antworten aus den Hochschulen suchen die Journalisten dann einen Wissenschaftler aus und nehmen Kontakt mit ihm auf.
Ansprechpartner:
Norbert Robers
norbert.robers@uni-muenster.de
Ansprechpartner
Ansprechpartner PressestelleSchlossplatz 2
48149 Münster
Tel.: +49 251 83-22232
Fax: +49 251 83-22258
pressestelle@uni-muenster.de

