Kinderbetreuung

Mutter mit Kind

Foto: Angelika Klauser

Kinder unter drei Jahren und Kinder von drei Jahren bis zum Eintritt in die Schule werden in Kindertageseinrichtungen betreut. Kinder, die das dritte Lebensjahr vollendet haben, haben bis zum Eintritt in die Schule einen Rechtsanspruch auf einen Platz bzw. eine Förderung in einer Kindertageseinrichtung. Generell ist die Situation angespannt und wir empfehlen, sich so früh wie möglich zu informieren und sich um einen Betreuungsplatz zu kümmern. Folgende Seiten verhelfen zu einem Überblick über die Arten der Kinderbetreuung in Deutschland und vermitteln weitere Informationsangebote, wie die des Familienportal der WWU Münster.

Hinweis

Die Anmeldung für den Besuch einer Kindertageseinrichtung zu Beginn des Kindergarten- und Schuljahres muss spätestens bis zum 1. März desselben Jahres direkt bei der Einrichtung eingegangen sein. Eine spätere Anmeldung ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber dennoch möglich.

Kinderbetreuungsformen

In Deutschland gibt es hauptsächlich zwei Kinderbetreuungsmodelle: Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege. Letztere unterscheidet sich durch flexiblere Betreuungszeiten und durch das familiennahe Umfeld. Im Folgenden werden diese Hauptbetreuungsmodellen und ergänzenden Betreuungsformen erklärt.


Weiterführende Infos

Angebote zur Tagesbetreuung für Kinder in Münster
Informationen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend


Impressum | © 2013 Universität Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 251 83-32090
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de