Forschungsaufenthalte
1. DAAD-Programme
Wir stellen an dieser Stelle zwei häufig erfragte Programmlinien vor. Weitere DAAD-Programme finden Sie über die Suchmaschine.
Weiter zur DAAD-Suchmaschine
-
DAAD-Kongress- und Vortragsreisenprogramm
Mit dem Kongress- und Vortragsreisenprogramm werden die aktive Teilnahme deutscher Wissenschaftler an Kongressen im Ausland sowie Vortragsreisen ins Ausland gefördert. Voraussetzung ist, dass die aktuell wichtigen thematischen Beiträge für die weitere wissenschaftliche Entwicklung der Wissenschaftler von Bedeutung sind.
Zum DAAD-Kongress- und Vortragsreisenprogramm -
DAAD-Projektbezogener Personenaustausch
Der Deutsche Akademische Austauschdienst hat mit Partnerorganisationen in verschiedenen Ländern bilaterale Programme zur Intensivierung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit eingerichtet. Im Rahmen dieser Programme werden Wissenschaftler gefördert, die mit ihren ausländischen Partnern gemeinsame Forschungsprojekte durchführen.
Zum DAAD-Programm "Projektbezogener Personenaustausch"
2. Forsch- und-Fahr-Suchmaschine
Die Reisekostensuchmaschine "Forsch- und Fahr" ist ein Service von SAFIR, der es (mind.) promovierten Wissenschaftlern ermöglicht, nach Fördergeldern für ihre wissenschaftlichen Reisevorhaben zu suchen.
Zur Forsch- und Fahr-Suchmaschine
3. EURAXESS Deutschland
EURAXESS Deutschland ist eine Informations- und Beratungsstelle für international mobile Forscherinnen und Forscher, die für eine wissenschaftliche Tätigkeit nach Deutschland kommen oder in ein anderes Land gehen möchten. Auf dieser Website finden Sie Informationen zu Fördermöglichkeiten, Stellenangeboten, Sozialversicherungs- und Steuerfragen und weiteren Themen rund um die Mobilität von Forschern. Die Mitarbeiter von EURAXESS Deutschland können über einen Helpdesk angesprochen werden. Darüber hinaus finden Sie mithilfe der EURAXESS-Deutschlandkarte Ansprechpartner an den EURAXESS-Servicezentren der Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Zu den Seiten von EURAXESS Deutschland
4. EU-Programme
Zu Mobilitätsprogrammen der EU (Marie-Curie-Maßnahmen) berät die European Research Services GmbH unter der Leitung von Oliver Panzer.
Zur European Research Services GmbH
Kontakt
Maria Homeyer International OfficeSchlossplatz 3
48149 Münster
Tel.: +49 251 83-22600
Fax: +49 251 83-22226
maria.homeyer@uni-muenster.de
Sprechstunde:
Siehe International Office
