FÖRDERMÖGLICHKEITEN


Pro-Talent WWU-Stipendienprogramm

ProTalent – das WWU-Stipendienprogramm richtet sich an alle Studierenden der WWU, die bisher herausragende Studienleistungen erzielt haben sowie an Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren bisherige Leistungen herausragende Studienleistungen erwarten lassen. Vergeben werden Stipendien in Höhe von monatlich 300€. Neben den bisher erbrachten Leistungen und dem persönlichen Werdegang werden auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt. Das Stipendium soll Ihnen ein konzentriertes und erfolgreiches Hochschulstudium ermöglichen. Eine Erstsemesterförderung ist möglich. Bewerben können Sie sich jeweils zum Wintersemester.
Weitere Informationen zum Pro-Talent-Stipendienprogramm  Bewerbungsportal

Außeruniversitäre Stipendien

Für ein Stipendium kommen auch außeruniversitäre Stipendiengeber in Frage. Informationen zum Umfang und den Bewerbungsvoraussetzungen bietet die Stipendiendatenbank des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).
Zur Datenbank des DAAD

Der DAAD-Preis

Jedes Jahr verleiht die Universität Münster den DAAD-Preis an einen ausländischen Studierenden für hervorragende akademische Leistungen und ein besonderes sozial-kulturelles Engagement. Der Preis ist aktuell mit 1000 Euro dotiert. Ausländische Studierende können sich von einem Hochschullehrer für diese Auszeichnung vorschlagen lassen.
Informationen zum DAAD-Preis

Stipendien von öffentlichen und privaten Stiftungen

Verschiedene Begabtenförderungswerke stellen engagierten Studierenden ein Stipendium zur Verfügung. Träger und Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Kirchen, aber auch privatwirtschaftliche Unternehmen. Neben der rein finanziellen Förderung ist ein wesentlicher Bestandteil der Förderung ein breites Angebot an Seminaren, Kolloquien, Ferienakademien, Workshops und vielem mehr. Hier stehen sowohl studienbezogene als auch außerfachliche soziale, gesellschaftliche oder politische Inhalte im Vordergrund.
Zum Stipendienlotsen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Förderung durch parteinahe, staatliche und gewerkschaftliche Stiftungen

Diese Stiftungen bieten auch für ausländische Studierende, unter bestimmten Voraussetzungen, Stipendien an. Bitte informieren Sie sich über die speziellen Bewerbungsvoraussetzungen:

Weitere Informationen über die Stiftungen geben die Ansprechpartner an der Uni Münster:
Vertrauensdozenten der Uni Münster

Stipendien durch konfessionelle Träger

Ausländische Studierende in der zweiten Studienphase können sich unter anderem bei dem Katholischen Akademischen Ausländer-Dienst für ein Stipendium bewerben. Das Cusanuswerk fördert ausländische Studierende unter bestimmten Bedingungen, vor allem im Bereich der Promotionsförderung. Die Katholische Studierendengemeinde (KSHG) berät zu beiden Stipendien.

Der Hildegardis Verein fördert Frauenstudien in Deutschland. In Einzelfällen werden ausländische Katholikinnen gefördert, welche in Deutschland studieren oder sich beruflich weiterbilden. Die Katholische Studierendengemeinde (KSHG) berät zu diesem Stipendium ausführlich.
Informationen zum Hildegardis Verein
Katholische Studierendengemeinde (KSHG)

Der Deutsche Albertus-Magnus-Verein fördert - in der Regel durch zinslose Darlehen - deutsche und ausländische Studierende katholischer Konfession finanziell. Durch die Förderung sollen Studierende ihre Studien vollenden. Die Unterstützung erfolgt finanziell sowie durch die Bereitstellung von preisgünstigem Wohnraum. Die Katholische Studierendengemeinde (KSHG) berät auch hier ausführlich.
Informationen zum Albertus-Magnus-Verein
Katholische Studierendengemeinde (KSHG)

Studienförderung durch die Wirtschaft

Stipendien durch andere Organisationen


Impressum | © 2013 Universität Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 251 83-32090
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de