Vor der Einreise
Visum
Flugzeug
Bahn und Bus
Wohnen in Münster
Finanzierung und BAföG
Visum
Je nach Heimatland ist für die Einreise nach Deutschland ein Visum erforderlich. Dabei benötigen ausländische Studierende ein Visum für Studienzwecke, ein Touristenvisum reicht für einen Studienbeginn nicht aus. Entscheidend bei der Visabeantragung ist der Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel. Mehr Informationen zum Thema Visa erteilen die Deutschen Botschaften.
Deutsche Auslandsvertretungen
Flugzeug
Der Flughafen Münster/Osnabrück liegt nur etwa 30 Kilometer vom Zentrum Münsters entfernt. Ein Shuttle-Bus verbindet den Flughafen mit dem Hauptbahnhof. Der Flughafen ist über zahlreiche internationale Flughäfen erreichbar.
Flughafen Münster/Osnabrück
Shuttle Busse vom Flughafen ins Zentrum
Bahn und Bus
Wer mit der Bahn am Hauptbahnhof ankommt, findet vor dem Gebäude direkt die zentralen Bushaltestellen. Von dort fahren Busse in alle Teile der Stadt. Entsprechende Fahrpläne gibt es bei den Stadtwerken Münster.
Fahrpläne und Preise der Deutschen Bahn
Busfahrplan der Stadtwerke Münster
Wohnen in Münster
Für einen Platz in einem Wohnheim des Studentenwerkes können Sie sich online bewerben. Weitere Informationen zu Ausstattung, Lage und Preis der einzelnen Studentenwohnheime bietet die Internetseite des Studentenwerks. Zudem gibt es Anbieter auf dem freien Wohnungsmarkt.
Infos zum Studentenwerk der Uni Münster
Wohnen in Münster
Finanzierung und BAföG
Es gilt: Grundsätzlich ist jeder Studierende eigenverantwortlich für die Finanzierung seines Studiums zuständig. Es ist aber möglich, finanzielle Hilfen zu bekommen. Auch ausländische Studierende aus der Schweiz und aus EU-Ländern können finanzielle Unterstützung nach dem sogenannten Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten. Ferner ist das BAföG auch für Heimatlose, Angehörige bestimmter Flüchtlingsgruppen, Asylberechtigte und Ehepartner von deutschen Staatsangehörigen vorgesehen. In Münster berät dazu das Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerkes.
Zum Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerkes
Weitere Informationen zu dem Thema
In Münster
Bankverbindung
Krankenversicherung
Anmeldung des Wohnsitzes
Aufenthaltsgenehmigung
Haftpflichtversicherung
Befreiung von den Rundfunkgebühren
Ermäßigungen
Fahrrad
Sport und Kultur
Arbeiten neben dem Studium
Bankverbindung
Wer in Deutschland studiert, muss in Deutschland auch ein Konto eröffnen. Nur so können regelmäßige Zahlungen wie zum Beispiel die Miete, Studienbeiträge etc. fristgerecht abgehoben werden. Voraussetzung für die Beantragung eines Bankkontos ist eine feste Adresse in Deutschland, außerdem müssen Reisepass oder Personalausweis sowie der Zulassungsbescheid der Universität vorgelegt werden.
Krankenversicherung
Um sich an der Universität Münster einzuschreiben, muss eine ausreichende Krankenversicherung nachgewiesen werden. Studierende aus EU-Mitgliedstaaten und Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes müssen zur Einschreibung die europäische Krankenversichertenkarte mitbringen, damit ihre Krankenversicherung in Deutschland anerkannt werden kann. Studierende aus außereuropäischen Staaten müssen eine zusätzliche Krankenversicherung in Deutschland abschließen. Eine solche Krankenversicherung für Studierende kostet ungefähr 350 Euro pro Semester (sechs Monate).
Anmeldung des Wohnsitzes
Alle Personen, die in Deutschland wohnen, müssen ihren Wohnsitz beim zuständigen Bürgerbüro anmelden. Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Wohnort. In Deutschland ist dies eine gesetzliche Regelung. Die Anmeldung beim Bürgerbüro sollte innerhalb der ersten Woche des Einzuges erledigt werden. Zur Anmeldung müssen folgende Unterlagen mitgebracht werden:
- Personalausweis oder Reisepass
- Vordruck Meldeformular (Download auf der Internetseite des Bürgeramtes möglich)
- neue Anschrift
Bei weiteren Fragen hilft das International Office der Universität Münster.
Amt für Bürgerangelegenheiten der Stadt Münster
Zu den Seiten des International Office
Aufenthaltsgenehmigung
Das Visum ist nur eine erste Einreiseerlaubnis für Deutschland und gilt in der
Regel für 30 Tage. Ausländische Studierende müssen deshalb so bald wie möglich im Amt für Ausländerangelegenheiten der Stadt Münster eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
Folgende Unterlagen sind dafür notwendig:
- Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung
- Reisepass
- Nachweis der Krankenversicherung
- ein Passfoto
- Immatrikulationsbescheinigung der Universität Münster
- Finanzierungsnachweis
- 50 Euro
Haftpflichtversicherung
Eine kurze Unaufmerksamkeit und schon ist das geliehene Buch oder die geliehene Kamera kaputt. Ohne eine Haftpflichtversicherung muss der Verursacher den Schaden selbst bezahlen. Und das kann ziemlich teuer werden. Davor sollte man sich mit einer Haftpflichtversicherung schützen. Sie deckt alle Schäden ab, die durch Unaufmerksamkeit anderen Personen oder dem Eigentum anderer Personen zugefügt werden. Jede Versicherung hat andere Angebote, ein Vergleich lohnt sich also. Beim Abschluss sollte darauf geachtet werden, dass die Versicherung nicht länger läuft, als der Aufenthalt in Deutschland dauert.
Befreiung von Rundfunkgebühren
In Deutschland müssen für den Empfang von Fernseh- und Radioprogrammen Gebühren entrichtet werden. Die Gebühren werden von der sogenannten Gebühreneinzugszentrale (GEZ) erhoben. Wer kein Radio- oder Fernsehgerät (dazu zählen auch Computer mit TV-Karte) besitzt, muss keine Gebühren bezahlen. Bei der Stadt Münster besteht unter bestimmten Voraussetzungen zudem die Möglichkeit, sich von den Gebühren befreien zu lassen.
Amt für Bürgerangelegenheiten
Ermäßigungen
Mit dem Studierendenausweis zahlen Sie oft einen ermäßigten Preis. Das gilt für Abonnements von Zeitungen und Zeitschriften ebenso wie für Theater- und Kinobesuche, für Konzerte, Ausstellungen, Besichtigungen und weitere kulturelle und sportliche Angebote. Im Zweifel also immer erst nachfragen, wahrscheinlich lohnt es sich!
Fahrrad
In Münster geht nichts ohne ein Fahrrad. Es ist das Verkehrsmittel Nummer eins. Ein Tipp: Viele Fahrradgeschäfte bieten gute gebrauchte Fahrräder an. Die sind entsprechend günstig. In der Wochenzeitung "na dann" finden sich unter der Rubrik "Kleinanzeigen" ebenfalls immer wieder gute Angebote.
Zur Internetseite der "na dann"
Fahrradbörse für gebrauchte und günstige Räder
Sport und Kultur
An der Universität Münster werden vom Hochschulsport in jedem Semester Kurse in mehr als hundert verschiedenen Sportarten angeboten - von Volleyball und Badminton, Schwimmen und Yoga bis hin zu exotischen Sportarten wie Capoeira und Unterwasserrugby.
Zum Hochschulsport der Uni Münster
Auch kulturell hat die Universität viel zu bieten. Es gibt zahlreiche Chöre, Orchester und Ensembles, Theatergruppen, Kulturvereine und ein Campusradio. Ausstellungen, Konzerte und Lesungen finden regelmäßig statt. Informationen zum Studentenleben und zu den verschiedenen Vereinen an der Universität finden Sie unter
www.uni-muenster.de/leben
Arbeiten neben dem Studium
Für ausländische Studierende gelten hierbei besondere Regelungen. Für EU Mitglieder mit Ausnahme von Rumänien und Bulgarien gibt es keine Einschränkungen auf dem Arbeitsmarkt. Nicht EU Mitglieder und Studierende aus Rumänien und Bulgarien können 90 volle bzw. 180 halbe Tage Arbeitserlaubnis frei arbeiten.
Sie benötigen eine Lohnsteuerkarte, die kostenlos beim Bürgeramt der Stadt Münster bestellt werden kann und einen Sozialversicherungsausweis, den man bei der Krankenkasse bekommt.
Bürgeramt der Stadt Münster
Amt für Ausländerangelegenheiten der Stadt Münster
Studienbeginn
Lageplan und Einrichtungs A-Z
Studiengebühren und Semesterbeitrag
Semesterticket
Rückmeldung
Einführungsveranstaltungen
Bibliotheken
Vorlesungsverzeichnis
Prüfungen
Internet und E-Mail
Kopieren
Mensen
Semester- und Ferientermine
Akademisches Viertel
Finanzierung und BAföG
Lageplan und A-Z der Einrichtungen
Die Universität Münster ist keine Campus-Universität, ihre Institute und Einrichtungen sind über die ganze Stadt verteilt. Wer den Überblick behalten will, kann den Online-Lageplan der Universität nutzen. Ein A-Z aller Einrichtungen liefert zudem wertvolle Kontaktdaten.
Uni A-Z
Lageplan der Uni Münster
Semesterbeitrag
Studiengebühren müssen an der Universität Münster nicht mehr gezahlt werden. Allerdings muss jeder Studierende pro Semester einen Semestersozialbeitrag von zurzeit ca. 210 Euro bezahlen. Darin sind unter anderem die Kosten für das sogenannte "Semester-Ticket" enthalten, das immatrikulierte Studierende für die Dauer des betreffenden Semesters zur kostenlosen Fahrt mit dem Personen-Nahverkehr innerhalb Nordrhein-Westfalens berechtigt.
Höhe des Semesterbeitrages
Semesterticket
Studierende der Uni Münster bekommen ein Semesterticket. Dieses Ticket gilt als Fahrausweis für die Stadtbusse sowie für regionale Bahn- und Buslinien innerhalb von Nordrhein-Westfalen. Erreichbar sind größere Städte der Region wie Osnabrück, Dortmund, Bielefeld und Enschede (Niederlande). Es gilt nur zusammen mit einem amtlichen Ausweis wie dem Personalausweis oder dem Reisepass.
Infos zum Geltungsbereich des Semestertickets
Rückmeldung
Zu jedem weiteren Semester, das man an der Universität Münster studieren möchte, muss man sich rückmelden. Dazu gilt es, innerhalb eines bestimmten Zeitraums, der sogenannten "Rückmeldefrist", den Sozial- und Studienbeitrag zu bezahlen. Über den Beginn der Rückmeldefrist werden Sie automatisch per E-Mail oder schriftlich benachrichtigt.
Informationen zur Rückmeldung
Einführungsveranstaltungen
Zu Beginn eines jeden Semesters werden von den Fachschaften, meist in der Woche vor Vorlesungsbeginn, Einführungsveranstaltungen angeboten. Dort werden viele organisatorische und inhaltliche Fragen zum Studienfach beantwortet, und es ist eine gute Möglichkeit andere Studierende kennenzulernen. Die Termine der Einführungsveranstaltungen werden kurz vorher auf den Internetseiten der Zentralen Studienberatung bekannt gegeben.
Bibliotheken
Mit der Einschreibung an der Universität Münster haben Sie Zugang zu vielen Bibliotheken. Eine Übersicht aller Instituts- und Fachbereichsbibliotheken finden Sie auf den Seiten der Universitäts- und Landesbibliothek.
Übersicht Instituts- und Fachbereichsbibliotheken
Internetseite der Universitäts- und Landesbibliothek
Vorlesungsverzeichnis
Im webbasierten Vorlesungsverzeichnis findet sich eine Gesamtübersicht des Lehrveranstaltungsangebots für das jeweilige Semester.
Zum Vorlesungsverzeichnis
Prüfungen
In den neuen Bachelor- und Masterstudiengängen erfolgt die Anmeldung zu Prüfungen in den meisten Fällen webbasiert über das sogenannte QISPOS-Portal der Universität Münster. Beachten Sie bitte die jeweiligen individuellen Fristen.
Zum QISPOS-Portal
Informationen zu den Prüfungen
Internet und E-Mail
Nach der Immatrikulation bekommt jeder Studierende eine persönliche E-Mail-Adresse und einen Zugang zum uni-internen Internet vom Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) der Universität Münster. Das ZIV bietet allen Studierenden ebenfalls kostenlos einen Virenscanner und eine Firewall zum Herunterladen an.
Informationen des ZIV für Erstsemester
Kopieren und Scannen
An vielen Standorten innerhalb der Universität, insbesondere in den Bibliotheken, stehen Kopierer und Scanner. Jede Kopie kostet 3,8 Cent. Abgerechnet wird über die Chipkarte, mit der auch in Mensen und Bistros bezahlt wird (siehe Punkt: Mensen). Die Mensa-Card kostet zehn Euro, wobei fünf Euro Guthaben enthalten sind.
Mensen
Über die ganze Stadt verteilt gibt es Mensen, Bistros und Cafés des Studentenwerkes. Das Essen dort ist günstig; bezahlt wird mit der Mensa-Card, erhältlich an der Kasse der Mensa am Aasee und der Mensa am Ring. Die Karten können immer wieder an Terminals mit Guthaben aufgeladen werden. Die Mensa-Card kostet zehn Euro, wobei fünf Euro Guthaben enthalten sind.
Mensen und Bistros des Studentenwerks
Semester- und Ferientermine
Das akademische Jahr ist in Deutschland in zwei Semester unterteilt. Das Wintersemester fängt offiziell am 1. Oktober an. Klausuren und Prüfungen des Wintersemesters finden in den ersten beiden Februarwochen statt. Das Sommersemester beginnt offiziell am 1. April. Klausuren und Prüfungen des Sommersemesters finden Ende Juli statt.
Akademisches Viertel
An der Universität Münster starten die Veranstaltungen (Seminare, Vorlesungen etc.) eine Viertelstunde später als im Vorlesungsverzeichnis angegeben. Das nennt man "cum tempore" (c.t.). Ist eine Veranstaltung mit "sine tempore" (s.t.) angegeben, bedeutet es, dass sie pünktlich startet.
Finanzierung und BAföG
Es gilt: Grundsätzlich ist jeder Studierende eigenverantwortlich für die Finanzierung seines Studiums zuständig. Es ist aber möglich, finanzielle Hilfen zu bekommen. Auch ausländische Studierende aus der Schweiz und aus EU-Ländern können finanzielle Unterstützung nach dem sogenannten Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten. Ferner sieht das BAföG auch für Heimatlose, Angehörige bestimmter Flüchtlingsgruppen, Asylberechtigte und Ehepartner von deutschen Staatsangehörigen Unterstützung vor. In Münster berät dazu das Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerkes.
Zum Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerkes
Weitere Informationen zum Thema
In begründeten Fällen gewährt der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ausländischen Studierenden in einer akuten finanziellen Notlage finanzielle Zuschüsse. Die Anträge zu Unterstützung können bei der Ausländischen Studierendenvertretung (ASV) oder in der AStA-Sozialberatung gestellt werden. Nach einem Beratungsgespräch wird der Antrag dann zur Entscheidung an den Vergabeausschuss des Studierendenparlaments weitergeleitet.
Der AStA vergibt zudem zinslose Darlehen an Studierende in der Examensphase, denen keine andere Möglichkeit zur Studienfinanzierung mehr offen steht. Das Darlehen wird normalerweise in den letzten sechs Monaten vor Abschluss des Studiums bis zu einer Maximalhöhe von 3.480 Euro in sechs Raten je 580 Euro gewährt.
AStA der Uni Münster
Kontakt
Astrid Burgbacher International OfficeSchlossplatz 3
48149 Münster
Tel.: +49 251 83-22254
Fax: +49 251 83-22226
international.applicants@uni-muenster.de
Sprechstunde:
Siehe International Office
