G30 |
Inwieweit werden die folgenden medizinbezogenen Kompetenzen in Ihrer gegenwärtigen Erwerbstätigkeit gefordert? |
|
In sehr hohem Maße |
|
|
|
Gar nicht |
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
|
|
|
|
|
|
Grundlagenwissen über Körperfunktionen und die geistig-seelischen Eigenschaften des Menschen
|
|
|
|
|
|
Grundlagenwissen über Krankheiten und den kranken Menschen
|
|
|
|
|
|
Praktische Erfahrung im Umgang mit Patienten
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Technik der Anamneseerhebung
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den klinischen Untersuchungsmethoden
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den grundlegenden Labormethoden
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der grundlegenden apparativen Diagnostik
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bezüglich differentialdiagnostischer Überlegungen
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Fähigkeiten der Indikationsstellung zur konservativen Therapie bei häufig vorkommenden Erkrankungen
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Fähigkeiten der Indikationsstellung zur operativen Therapie bei häufig vorkommenden Erkrankungen
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Fähigkeiten zur konservativen individuellen Therapieplanung bei häufig vorkommenden Erkrankungen
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Fähigkeiten, Therapiepläne anhand von Leitlinien zu erstellen
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Kenntnisse und Fähigkeiten der ärztlichen Gesprächsführung in verschiedenen Situationen
|
|
|
|
|
|
Kenntnisse der Faktoren, die die Arzt-Patient-Beziehung beeinflussen können
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Kenntnisse und Fähigkeiten, den Patienten in das Gespräch mit einzubeziehen
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit, vorhandene Patienteninformation für Konsiliaranforderungen aufzuarbeiten und Konsilfragen zu formulieren
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit, effektiv mit allen Mitgliedern des Behandlungsteams über die Versorgung der Patienten und Betreuung der Angehörigen zu kommunizieren
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit, ein Stations-/Praxisteam anzuleiten/zu führen
|
|
|
|
|
|
Grundkenntnisse der Einflüsse von Familie, Gesellschaft und Umwelt auf die Gesundheit
|
|
|
|
|
|
Grundkenntnisse der Einflüsse von Familie, Gesellschaft und Umwelt auf die Bewältigung von Krankheitsfolgen
|
|
|
|
|
|
Kenntnisse in Gesundheitsförderung
|
|
|
|
|
|
Kenntnisse in Prävention und Rehabilitation
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit zur Beratung eines Patienten bezüglich allgemeiner Gesundheitsförderung
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit zur Beratung eines Patienten bezüglich Prävention und/oder Rehabilitation
|
|
|
|
|
|
Grundlagenwissen über Möglichkeiten ärztlicher Qualitätssicherung (z. B. Qualitätszirkel)
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit zur Teilnahme an der ärztlichen Qualitätssicherung und Ableitung geeigneter Maßnahmen für das eigene Handeln
|
|
|
|
|
|
Grundkenntnisse über die Organisation des Gesundheitswesens und Verortung des eigenen Arbeitsplatzes hierin
|
|
|
|
|
|
Kenntnisse der Grundprinzipien der Gesundheitsökonomie
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit zum kritischen Abwägen gesundheitsökonomischer Aspekte der Pharmakotherapie
|
|
|
|
|
|
Kenntnisse der ethischen Grundlagen ärztlichen Verhaltens
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit dem Wertesystem des Patienten
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit zur Einbeziehung des Patienten in der therapeutischen Entscheidungsfindung
|
|
|
|
|
|
Kenntnis der Möglichkeiten, auf verschiedene Ebenen des Gesundheitswesens Einfluss zu nehmen, um ethische Grundlagen ärztlichen Handelns zur Geltung zu bringen
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit zur Hilfe und Betreuung bei chronisch und unheilbar Kranken sowie Sterbenden
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit, das eigene Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit, das eigene Wissen an die jeweiligen Anforderungen anzupassen
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit, eigene Wissenslücken zu erkennen und zu schließen
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit, Weiter- und Fortbildungsangebote für eigene Zwecke zu bewerten und auszuwählen
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit, Anderen bei der Ausbildung zu helfen
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit, eigene Ideen und Ideen Anderer in Frage zu stellen
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit zur Einordnung medizinischer Informationen aus der Laienpresse
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit zur Bewertung methodischer und ethischer Aspekte einer Studie im Hinblick auf die Entscheidung, sich daran zu beteiligen
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit, eigenständig theoretische oder klinische Forschung zu betreiben
|
|
|
|
|
|
Kenntnisse und Fähigkeiten über Strategien zur Stressprävention
|
|
|
|
|
|
Kenntnisse und Fähigkeiten über Strategien zum Zeitmanagement
|
|
|
|
|
|
Fähigkeit, mit selbstverursachten Fehlern offen umzugehen
|