PROFESSUR FÜR LATEINAMERIKANISCHE GESCHICHTE

besonderer Berücksichtigung der Geschichte Lateinamerikas

E-Mail: sarah.albiez-wieck(at)uni-muenster.de

KURZVITA

Sarah Albiez-Wieck studierte Regionalwissenschaften Lateinamerika in Köln, Bonn, Lissabon und Mexiko-Stadt. Sie wurde an der Abteilung für Altamerikanistik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit einer Arbeit über die Außenbeziehungen des taraskischen Staates in Westmexiko promoviert (erschienen beim Colegio de Michoacán). Seit 2021 hat sie die Venia Legendi (Habilitation) in neuerer und neuester Geschichte. Ihre überarbeitete Habilitation erschien 2022 bei Brill unter dem Titel „Taxing Difference.“ Von 2010-2013 war sie Geschäftsführerin des Kompetenznetzes Lateinamerika „Ethnicity, Citizenship, Belonging“. Danach war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für iberische und lateinamerikanische Geschichte der Universität zu Köln tätig, u.a. mit einer „eigenen Stelle“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Nach Professurvertretungen an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität zu Köln erhielt sie im Sommer 2022 den Ruf auf die Professur für Neuere und Neueste Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Außereuropäischen Geschichte (jetzt: Lateinamerikanischen Geschichte) an der Universität Münster.