Unsere Förderer

Wir danken unseren Spendern, Stiftern und Sponsoren

Unser herzlicher Dank gilt allen Spendern, Sponsoren und Stiftern, die sich an der Universität Münster engagieren.
Besonders danken möchten wir ihnen für die Förderung der folgenden Projekte:

© Uni Münster - Peter Leßmann

Zu den Förderern des Krisenfonds

Der Krisenfonds der Universität Münster unterstützt Studierende, die aufgrund aktueller Krisen - wie des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise - in Not geraten sind. Gemeinsam rufen die Universitätsleitung, die Universitätsstiftung Münster, die Universitätsgesellschaft Münster e. V., der Alumni-Club Universität Münster und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) zu Spenden für den Krisenfonds auf.

© Uni Münster - Thomas Mohn

Zu den Förderern des Corona-Notfonds für Studierende

Von 2020 bis 2022 haben sich zahlreiche Spenderinnen und Spender mit der Unterstützung des Corona-Notfonds schnell und großzügig an die Seite der Studierenden gestellt. Spenden in Höhe  von über 800.000 Euro konnten an Studierende weitergegeben werden, die aufgrund der Corona-Krise in existenzielle Not geraten waren.

Porträt von Matthias Lückertz
© Privat

Zu den Förderern des ProTalent-Stipendienprogramms

„Mit meinem Unternehmen unterstütze ich das ProTalent-Stipendienprogramm, seit es im Jahr 2011 gegründet wurde. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, auf diesem Weg begabte und engagierte Studierende in ihrer Laufbahn zu begleiten und zu fördern. Als Unternehmer aus Münster bedeutet mir der Kontakt zur Universität und ihren Nachwuchskräften sehr viel.“

Matthias Lückertz, Geschäftsführer Lückertz Reisebüro GmbH

Porträt von Wolfgang Hölker
© Privat

Zu den Förderern des Q.UNI Camps der Kinder- und Jugend-Uni Münster

„Als Sponsoring-Partner des Q.UNI Camps kann mein Unternehmen dazu beitragen, die Neugier und Begeisterung der Kinder für Wissenschaft und Forschung spielerisch zu wecken. Es ist toll, zu sehen, wie das Experimentieren und Tüfteln bereits in jungen Jahren Spaß und Freude an wissenschaftlichen Phänomen bereitet.“

Wolfgang Hölker, Inhaber und Verleger des Coppenrath Verlags, Ehrenkonsul der Universität Münster

Porträt Jochen Herwig
© Privat

Zur Universitätsgesellschaft Münster e. V.

„Das Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat den Grundstein für meine berufliche Laufbahn gelegt. Über die Universitätsgesellschaft bin ich der Hochschule verbunden geblieben. Schließlich sind die Universität und die LVM Versicherung nicht nur Nachbarn, sondern in vielerlei Hinsicht auch Partner. Die Vielfalt von Forschung und Lehre und die Förderung des akademischen Nachwuchses liegen mir dabei besonders am Herzen.“

Jochen Herwig, ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der LVM Versicherung, Vorsitzender des Kuratoriums der Universitätsgesellschaft

Porträt Hanna Scholle
© Privat

Zu den Spendern des Alumni-Clubs Universität Münster

„Durch den Alumni-Club WWU Münster bin ich meiner Universität weiterhin eng verbunden. Daher unterstütze ich den Alumni-Club darin, besonders leistungsstarke und begabte Studierende zu fördern. So kann ich mich als Ehemalige für die aktuelle Studierendengeneration einsetzen.“

Hanna Scholle, Alumna der Universität Münster und Förderin des Alumni-Clubs