Hauptseminar: Wirtschaftsethik und Moralökonomie. (zus. mit D. Aufderheide, M. Dabrowski und Dr. H.J. Große-Kracht)) (SS 2003)

ergänzende Informationen und Materialien

Teilgebiete:
D; S I C3; SII/I C4
Zeit:
Blockseminar v. 11.–13.06.2003
Ort:
Franz-Hitze-Haus
Beginn:
11.06.2003

Moral - ein Thema für die VWL oder BWL? Wirtschaft - ein Thema für die Theologie? Beide Fragen werden heute eindeutig mit Ja beantwortet. Vor allem die moralische Beurteilung unternehmerischen Handelns in der (sozialen) Marktwirtschaft ist weiterhin mustriten. Im Rahmen eines Workshops sollen daher aktuelle Forschungsergebnisse zu normativen und positiven Grundlagen der (sozialen) Marktwirtschaft gemeinsam von Studierenden der Theologie und der Wirtschaftswissenschaften erarbeitet und diskutiert werden. Ein Teil des Stoffes (vor allem Grundlagen) wird im Lehrgespräch durch die Veranstalter vermittelt. Ferner sind die Durchführung von kleinen Planspielen sowie Gruppenarbeit vorgesehen. Außerdem besteht über eine begrenzte Zahl von Referaten die Möglichkeit des Scheinerwerbs im Fach Christliche Sozialethik sowie im Rahmen des "Diploms für Christliche Sozialwissenschaften". Das Seminar wendet sich vor allem an Studierende des Hauptstudiums und des "Diploms für Christliche Sozialwissenschaften", aber auch Studierende des Grundstudiums sind zur Teilnahme eingeladen. Um den Seminarerfolg sicherzustellen, wird die Anwesenheit während der gesamten Veranstaltung von allen Teilnehmenden erwartet. Die Diskussionen werden voraussichtlich jeweils nach dem Abendessen fortgesetzt; für den ersten Abend ist ein gemütliches Beisammensein im Akademiekeller des Franz-Hitze-Hauses geplant.

Es werden keine speziellen Vorkenntnisse erwartet. Vorbereitungssitzung: s. Aushang Leistungsnachweis: Hauptseminarschein (mündliches Referat und Anfertigung einer Hausarbeit) Ort: Franz-Hitze-Haus

Einführende Literatur

  • Anzenbacher, Arno (1998): Christliche Sozialethik. Einführung und Prinzipien, Paderborn.
  • Homann, Karl; Blome-Drees, Franz (1992): Wirtschafts- und Unternehmensethik, Göttingen.
  • Homann, Karl; Hesse, Helmut et al. (1988): Wirtschaftswissenschaft und Ethik, in Hesse, Helmut (Hrsg.): Wirtschaftswissenschaft und Ethik, Berlin, S. 9 - 33.