Hauptseminar: Organisations- und Leitbildentwicklung in Kirche, Caritas und Schule: Theologische und ethische Kriterien im Praxistest (SS 2006)
ergänzende Informationen und Materialien
- Veranstaltungsnummer:
- 022294
- Teilgebiete:
- D; G; HR; GG; BK; M.A. (NF);P C3; P D2/3; P(wF) D2; P(wF) C2; SI C3; SI D2/3; SII/I D3/4; SII/I C4
- Zeit:
- Montag 16:00 - 18:00
- Ort:
- KThS I
- Beginn:
- 10.04.2006
- Ende:
- 10.07.2006
(1.) Organisationsentwicklung; Leitbildentwicklung; Qualitätsentwicklung: Begriffliche Klärungen.
(2.) Ethische und theologische Kriterien zur Bewertung von Entwicklungsprozessen in Organisationen.
(3.) Organisations- und Leitbildentwicklung in der verbandlichen Caritas und caritativen Einrichtungen, Kirchengemeinden und kirchlichen Institutionen und Verbänden.
(4.) Lernende Schule: Organisations- und Leitbildentwicklung in der Schule
(5.) Organisationsentwicklung in NGOs/Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit/ Freiwilligenorganisationen.
Einführende Literatur
- Bopp, Karl/Neuhauser, Peter (Hrsg.), Theologie der Qualität – Qualität der Theologie. Theorie-Praxis-Dialog über die christliche Qualität moderner Diakonie, Freiburg 2001.
- Bopp, Karl: Barmherzigkeit – eine Qualitätsdimension der kirchlichen Kinder- und Jugendhilfe, in: Martin Lechner, Kirchliche Kinder- und Jugendhilfe. Pastoraltheologische Entwürfe zu ihrer Qualitätsentwicklung, München 2001, 23-39.
- Gabriel, Karl: Optionen verbandlicher Caritas im Streit um die Zukunft sozialer Dienste, in: Werner Krämer/Karl Gabriel/Norbert Zöller (Hrsg.), Neoliberalismus als Leitbild für kirchliche Innovationsprozesse? Arbeitgeberin Kirche unter Marktdruck, Münster 2000, 87-108.
- Schmälzle, Udo: Schulen im Lernprozess – Lehrer setzen Fakten. LIT – Verlag, 2004. Terhart, Ewald: Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem. Hintergründe – Konzepte – Probleme, in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000), 800-829.