Hauptseminar: Sozialpolitik - ethische und ökonomische Perspektiven (WS 2007/08)

ergänzende Informationen und Materialien

Veranstaltungsnummer:
021896
Teilgebiete:
Sektion C: D; G; HR; GG; BK; M.A.(NF); P C2; P(wF) C1; SI C2; SII/I C3; BA 2F
Zeit:
Blocktermine Fr./Sa. 14./15.12.2007 und Fr./Sa. 21./22.12.2007
Vorbesprechung am 15.10.2007 um 14.15 Uhr in der Bibliothek des Instituts für Finanzwissenschaft
Ort:
Bibliothek des Instituts für Finanzwissenschaft, Wilmergasse 6-8
Sozialpolitische Fragen stehen im Mittelpunkt vieler aktueller öffentlicher Diskussionen: Finanzierung und Ausgestaltung des Gesundheitssystems, Gestaltung der Arbeitslosenversicherung und des 'Sozialhilfesystems' (nun als 'Hartz IV' zum Schlagwort geworden), die Höhe und die Begrenzung von sozialstaatlichen Transferleistungen, oder auch die Einführung eines 'allgemeinen bedingungslosen Grundeinkommens' (also einer staatlichen Transferzahlung, die weder an eine Gegenleistung noch an Bedürftigkeit geknüpft ist), sind nur einige der gegenwärtig diskutierten Fragestellungen. Im Seminar sollen die jeweils zugrunde liegenden Sachverhalte zunächst präzis dargestellt sowie dann einerseits aus ökonomischer und andererseits aus ethischer Perspektive erörtert und diskutiert werden.

Bedingungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises

Qualifizierter Studiennachweis: vollständige Teilnahme; Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit. Teilnahme (1 LP) Hausarbeit (4 LP) Referat + Ausarbeitung (4 LP) Essay (1 LP) Mündliche Prüfung, mind. 20 Min. (1 LP) Klausur, mind. 120 Min. (1 LP)

Teilnahmevoraussetzungen

Kooperationsveranstaltung des Instituts für Finanzwissenschaft II und des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften. Das Seminar richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften und der katholischen Theologie, die möglichst in etwa gleicher Anzahl vertreten sein sollten. Die Teilnehmerzahl ist auf etwa 20 bis 25 begrenzt.