inforum 3/2011 - Funk-LAN-Ausbau in Foyers der Universität Münster
3/2011 Inhalt -
Vorheriger Artikel -
Nächster Artikel -
ImpressumFunk-LAN-Ausbau in Foyers der Universität Münster
J. Chakoh, J. Uphoff
In den Foyers der Universität ist es künftig möglich, Daten per Funk-LAN abzufragen.
Der hier besprochene Ausbau der Funk-LAN-Grundversorgung wurde durch die Einnahmen der Studiengebühren ermöglicht.
Während der Durchführung dieses Projektes wurde jedes Foyer erfasst, die Ausleuchtung des Funk-LANs überprüft und die Installation von neuen Access-Points (Funkzugangspunkten) geplant.
Nach Erhalt der Raumliste der WWU wurde diese nach bestimmten Kriterien, wie Raumgröße und Position, durchsucht. Neben den Foyers sind auch Wartebereiche vor den Hörsälen und große Flure erfasst worden, in denen sich viele Studenten aufhalten.
Nach diesem Schritt befanden sich mehr als 100 Räume in über 50 Gebäuden auf der Projektliste. In jedem dieser Räume wurde anschließend die Funk-LAN-Grundversorgung mit spezieller Messtechnik überprüft.
In den Räumen, in denen die Messung nicht positiv ausgefallen war, wurde in einem zweiten Schritt eine präzisere Funk-LAN-Analyse-Messung durchgeführt. Mit der Messtechnik des ZIV wurde anschließend jeweils eine Karte erstellt, welche präzise alle vorhandenen Access-Points und deren Ausleuchtung zeigt.
Anhand dieser Karten wurde die Optimierung der Positionen der Access-Points sowie deren Neuinstallation geplant. Anschließend wurden diese Planungen vor Ort mit speziellen Test-Access-Points überprüft und die Funk-LAN-Analyse-Messung wiederholt, um guten Empfang zu garantieren.
Nach Abschluss und Auswertung aller Messungen wurde deutlich, dass ein Großteil der Foyers der Universitätsgebäude bereits sehr gut mit Funk-LAN ausgestattet sind.
Aufgefallen sind elf Gebäude, in denen das bestehende Funknetz weiter ausgebaut bzw. neu installiert wird. Zu diesen Gebäuden gehören unter anderem das Foyer der Aula am Aasee und die Organische Chemie.
Das Beispiel der Aula am Aasee zeigt deutlich, dass ein Access-Point benötigt wird. Die erste Abbildung zeigt die Ausgangssituation, dort liegt der Wert der Empfangsstärke unter 35%.
Die zweite Abbildung zeigt die verbesserte Empfangsstärke nach der Installation des Test-Access-Points. Nun liegt der Empfangswert im gesamten Foyer bei über 90%.
Eine Gesamtübersicht aller Gebäude und Räume mit Funk-LAN ist auf
der Webseite der Universität zu finden:
www.nic.uni-muenster.de/Funkzellenuebersicht.asp

Abb.
1. Die Empfangsstärke (Aula am Aasee) liegt unter 35
%.

Abb.
2. Die Empfangsstärke (Aula am Aasee) liegt über 90
%.
3/2011 Inhalt -
Vorheriger Artikel -
Nächster Artikel -
Impressum
Zentrum für Informationsverarbeitung (Universitätsrechenzentrum)

