pc_pool

Multimedia-Arbeitsplätze

Es gibt im ZIV zwei Multimedia-Räume mit je drei Rechnern. Insgesamt stehen also sechs MM-Arbeitsplätze zur Verfügung. In den Räumen existieren zudem PLANet-Anschlüsse (USB und Twisted Pair) für den Einsatz eigener Notebooks.

Wie buche ich einen Multimedia-Arbeitsplatz?

Die Scanplätze (Dokumente/Papierstapel) in der Benutzerberatung können ohne Buchung in den Öffnungszeiten der Beratung genutzt werden.
Im Regelbetrieb (außerhalb der reservierten Praktikumszeiten) kann zudem jeder Universitätsangehörige einen Multimedia-Arbeitsplatz für einen halben Tag über ein Web-Formular für sich reservieren.

Wer hilft mir bei der Nutzung der Geräte und bei allgemeinen Fragen?

Unterstützung bei der Anwendung der Geräte findet der Nutzer zunächst auf den Webseiten des ZIV. Geräte und Anwendungsmöglichkeiten werden dort umfassend (und auch für Anfänger verständlich) beschrieben. Manche Themen sind darüber hinaus so dargestellt, dass sie auch von allgemeinem Interesse sein können. Sollten Fragen unbeantwortet bleiben, so hilft das Multimedia-Team natürlich auch nach der Schlüsselausgabe gerne weiter. Erfahrungen und Anregungen sind natürlich immer willkommen.

Geräteausstattung

Jeder Arbeitsplatz ist mit

  • zwei Monitoren (einer für die Anleitungen),
  • einem CD/DVD-Brenner,
  • einem Lesegerät für die Speicherkarten digitaler Kameras und an der Frontseite der Rechner gut zugänglichen Schnittstellen für USB- und FireWire ausgestattet.

Des Weiteren stehen folgende Geräte zur Verfügung:

  • zwei Scanner Epson 4490 mit Blatteinzug für automatisches Scannen von bis zu 30 Seiten,
  • ein Dia-Scanner Reflecta DigitDia 3600 zum automatischen Scannen vom bis zu 200 Dias in handelsüblichen Magazinen,
  • ein Film-Scanner Canon FS 4000US zum Scannen von Dias, Negativen und APS-Filmen in sehr guter Qualität,
  • ein Flachbettscanner Epson Perfection V500 Photo zum Scannen von Papierfotos
  • ein A3-Scanner und
  • ein Video-Recorder Panasonic zum Digitalisieren analoger Video-Bänder und deren Umwandlung in Video-DVDs.

Die verwendeten Geräte sind weitgehend in eine farbkalibrierte Umgebung eingebunden. Zumindest in einem Raum sind auch Lampen und Möbel auf Farbkalibrierung hin ausgesucht.
Die erarbeiteten Materialien werden auf den Arbeitsgeräten lokal zwischengespeichert. Am Ende einer Sitzung müssen sie von hier kopiert werden. Sie können auf eine CD bzw. DVD gebrannt oder aber auch auf einen privaten USB-Stick kopiert werden. Natürlich können Sie auch über das Netz in ein privates Home-Verzeichnis gespeichert werden.


Stand: 20.07.2009


Impressum | © 2012 Universität Münster
Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV)
Röntgenstraße 7-13
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-31600 · Fax: +49 251 83-31555
E-Mail: ziv@uni-muenster.de