101 Videokasette auf DVD überspielen

 

 Gerät  DVD-Recorder
 Video-Recorder
 Software  -
 Ausgangsmaterial
 Videokasette
 Ergebnis  Video-DVD


 Vorbereitung

 

1. Geräte einschalten

Schalten Sie den DVD-Recorder, den Video-Recorder und den Monitor ein. Benutzen Sie dazu die POWER Tasten auf den Fernbedienungen bzw. auf den Geräten selbst.

2. Eingänge einstellen.

An der Vorderseite des Monitors befinden sich mehrere Tasten. Drücken Sie die Taste mit der Aufschrift SOURCE.

Wählen Sie in dem DVD-Recorder den Eingang AV1 aus. Dazu können Sie auf der Fernbedienung die Taste Input Select verwenden.

3. Quelle

Legen Sie die Video-Kassette in den Video-Recorder ein.

Mit  den Tasten STOP, REW, PLAY und FF lässt sich die Stelle finden, ab der die Aufnahme erfolgen soll.

4. Ziel

Legen Sie eine leere DVD in den DVD-Recorder ein.
Daraufhin werden Sie gefragt, ob Sie die DVD formatieren möchten:

01formatieren

 

Dies ist für die Aufnahme erforderlich. Wechseln Sie dazu auf Ja und bestätigen Sie mit Enter. Darauf öffnet sich das DVD-Management und fragt nochmal, ob Sie nun formatieren möchten. Bestätigen Sie auch dies mit Ja.

Nach der Formatierung gelangen Sie in ein Menü, wo Sie z.B. den Namen der DVD eingeben können. Tun Sie dies, indem Sie in das entsprechende Menü gehen.


06name

Die Eingabe des Titels übernehmen Sie mit der Stop-Taste auf der Fernbedienung und gelangen durch zweimaliges Drücken der Return-Taste auf der Fernbedienung zurück. 

Stellen Sie das Ziel der Aufnahme auf dem DVD-Recorder auf DVD, sofern es nicht bereits auf DVD steht.
Benutzen die dazu die Taste DRIVE SELECT entweder auf dem Gerät selbst, oder auf dessen Fernbedienung.

Mit der Taste REC MODE wählen Sie das für Sie passendes Aufnahme-Format aus:

  • XP für 1 Stunde / DVD-5
  • SP für 2 Stunden / DVD-5
  • LP für 4 Stunden / DVD-5
  • EP für 8 Stunden / DVD-5

Bei der Verwendung der DVD-9 (DL) verdoppelt sich jeweils die Aufnahmezeit.
Beachten Sie: Die längere Aufnahmedauer geht auf Kosten der Aufnahmequalität.
Deshalb sollten Sie nicht mehr nehmen als benötigt.

 Aufnahme

 

5. Die Aufnahme starten

Starten Sie die Wiedergabe auf dem Video-Recorder mit Hilfe der Taste PLAY und die Aufnahme auf dem DVD-Recorder mit der Taste REC.

6. Aufnahme beenden

Nachdem das Gewünschte aufgenommen wurde, beenden Sie zuerst die Aufnahme im DVD-Recorder mit der Taste STOP. Die gleiche Taste auf dem Video-Recorder beendet dann dort die Wiedergabe.

Sofern Sie keine weiteren Stellen überspielen möchten, betätigen Sie die Auswurftaste Open/Close.
Sie werden gefragt, ob die DVD finalisiert werden soll. Dies ist erforderlich, damit die DVD in anderen DVD-Playern abspielbar ist.
Nach der Finalisierung ist jedoch keine weitere Aufnahme nicht mehr möglich.
Bestätigen Sie die Finalisierung mit der Taste REC:

08finalisierung

 
Daraufhin können Sie die DVD entnehmen.


Impressum | © 2012 Universität Münster
Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV)
Röntgenstraße 7-13
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-31600 · Fax: +49 251 83-31555
E-Mail: ziv@uni-muenster.de