0022 Aus einer Video-Kassette eine DVD erzeugen


 Gerät  Panasonic Video-Rekorder HS900
 Software  Pinnacle Studio 9
 Ausgangsmaterial
 Eine Video-Kassette (VHS oder S-VHS)
 Ergebnis  Eine DVD

 Vorbemerkung

 ACHTUNG: Die beschriebene Video-Grabber-Karte ist veraltet und ist im SP-Foto nicht mehr verfügbar. Für den Video-Grabber-Einsatz sprechen Sie bitte den SP-Film an. Für das einfache Überspielen von VHS auf DVD jedoch hat der SP-Foto ein Standalone-Gerät.

Der folgende Ablauf beschreibt die Erzeugung einer Video-DVD aus einer analogen Video-Kassette.

Die Anleitung beschreibt den Umweg der DVD-Erzeugung über ein DVD-Image auf der Platte des MM-Rechners. Dieses Image kann dann in einem virtuellen DVD-Laufwerk mit dem DVD-Player-Programm WinDVD abgespielt werden. Sie können überprüfen, ob die die erzeugte DVD Ihren Wünschen und Ansprüchen genügt. Erst wenn dies der Fall ist, wird das Image mit Nero auf eine DVD gebrannt. Sie vermeiden so den ärgerlichen Verbrauch von teuren DVD-Rohlingen durch unbrauchbare Filme.

Alle Arbeiten sind sehr zeitaufwändig, da die meisten Vorgänge in Echtzeit (= Dauer des Films) ablaufen.

Wenn Sie sich Ihrer Sache sicher sind, können Sie auch direkt eine DVD erzeugen ohne den Umweg über das Image. Die dazu erforderlichen Änderungen im Arbeitsablauf sind jeweils am rechten Rand unter dem Stichwort DVD direkt angemerkt.

 DVD erzeugen

1. Einschalten des Video-Recorders

An der Vorderseite des Recorders befindet sich links oben der Druckschalter, mit dem der Recorder eingeschaltet wird. Nach dem Einschalten legen Sie die Video-Kassette ein.

2. Studio 9 starten

Tbildstudio9Auf dem Bildschirm Ihres Multimedia-Rechners finden Sie das Icon für das Programm Studio 9. Starten Sie Studio 9 über dieses Icon. Das Bedienfenster von Studio 9 öffnet sich.

Studio9

3. Optionen einstellen

Im Studio 9 können Sie unter dem Menüeintrag  Setup  die Parameter für die Digitalisierung der Video-Kassette und für die Ausgabe auf DVD festlegen. Wählen sie folgend Parameterwerte aus:

  • unter Aufnahmequelle:     Pinnacle AV/DV,
  • unter Aufnahmeformat:    MPEG  und  Hohe Qualität (DVD),
  • unter MPEG-Datei erstellen:   DVD-kompatibel
  • unter Disc erstellen:   Aufnahmeformat  DVD und Brenn-Optionen Disc-Image
                                           erstellen
    .

Über die Menüeinträge

     Aufnahme   >   Verzeichnis wählen

geben Sie das Verzeichnis an, in dem der digitalisierte Film abgelegt werden soll - z.B. C:\Work\Film. Für 1 Stunde Film benötigen Sie hier ca. 3 GByte Platz.

4. Aufnahme starten

Starten

Lassen Sie den Film bis zu der Stelle vorlaufen, an der Sie die Aufzeichnung beginnen möchten. Der laufende Film wird in dem Studio-Fenster oben rechts angezeigt. Dann drücken Sie die Taste  Aufnahme starten. Der jetzt auf dem Recorder abgespielte Film der Video-Kassette wird jetzt digitalisiert und auf der Platte des MM-Rechners abgespeichert.

5. Aufnahme beenden

AnhaltenWenn Sie in dem Film an der Stelle ankommen, an der Sie den Film beenden möchten, so drücken Sie die Taste  Aufnahme anhalten. Der aufgezeichnete Film wird jetzt automatisch in Szenen zerlegt und diese im Studio-Fenster angezeigt.

Szenen

6. Film zusammenstellen

BearbeitenWählen Sie das Fenster Bearbeiten. Sie können hierin die Szenen, die Sie in die DVD aufnehmen möchten, aus dem oberen Teil des Fensters mit der Maus in den unteren Teil kopieren und sich so Ihren Film zusammenstellen. Natürlich können Sie auch alle Szenen übernehmen.

Bearbeitenfenster

Der untere Teil ist als ein Abbild des Films zu sehen, der auf die DVD geschrieben wird.
Anmerkung: In der Gestaltung Ihrer DVD (Menus, Übergänge, Audio) werden von Studio 9 aufwändige Möglichkeiten angeboten. Sie wurden hier nicht berücksichtigt.
Speichern Sie das Projekt durch die Menu-Einträge

     Datei   >   Projekt speichern als.

Geben Sie dem Projekt dabei einen Namen - z.B. Schafe.

7. Mpeg 2 Video erzeugen

Filmerstellen

Wählen Sie das Fenster Film erstellen. Unter der Option MPEG drücken Sie die Taste MPEG-Datei erstellen. Das Film-Material wird nun in eine Mpeg-Datei gemäß den DVD-Spezifikationen umgewandelt.

8. Studio-Image erzeugen

Discerstellen

Unter der Option Disk drücken Sie die Taste Disc erstellen. Das DVD Image wird jetzt erzeugt. Dieses Verfahren ist zeitaufwändig. Die Dateien des DVD-Images sind unter

     C:\Meine Dokumente\Pinnacle Studio\Auxiliary

Files\Schaf\DVD\Video_ts
zu finden.

DVD direkt
8a. DVD-Image erzeugen

Danach legen Sie einen leeren DVD-Rohling in den DVD-Brenner und drücken unter der Option Disk die Taste Disk erstellen.
Die DVD wird erzeugt. Die Aufgabe ist damit abgeschlossen.
Anmerkung: Haben Sie einen bedruckbaren Rohling verwendet, so können Sie Ihre DVD auch äußerlich ansprechend gestalten.

9. Ein ISO-Image mit Nero erzeugen

Gehen Sie gemäß der Anleitung Eine Video-DVD mit Nero erzeugen vor. Die Dateien des DVD-Images finden Sie unter

     C:\Meine Dokumente\Pinnacle Studio\Auxiliary

Files\Schafe\DVD\Video_ts.

Die Dateien video_ts.bup, video_ts.ifo, video_ts.vob, vts_01_0.bup, vts_01_0.ifo und vts_01_1.vob kopieren Sie in das DVD-Verzeichnis VIDEO_TS und die Dateien Anchor und Volume ins Root-Verzeichnis der DVD.

10. Video-DVD betrachten

Legen Sie das DVD-Image in den virtuellen Leser ein (siehe die Anleitung Ein CD/DVD-Image in einem virtuellen CD/DVD-Laufwerk benutzen). Der DVD-Player WinDVD wird automatisch gestartet. Begutachten Sie den Film.

11. DVD-Image brennen

Brennen Sie das DVD-Image gemäß der Anleitung Ein ISO-Image brennen mit Nero.
Anmerkung: Haben Sie einen bedruckbaren Rohling verwendet, so können Sie Ihre DVD auch äußerlich ansprechend gestalten.

Siehe auch


Impressum | © 2012 Universität Münster
Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV)
Röntgenstraße 7-13
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-31600 · Fax: +49 251 83-31555
E-Mail: ziv@uni-muenster.de