0018 Die Perspektive eines Fotos bearbeiten


 Gerät  -
 Software  Adobe Photoshop
 Ausgangsmaterial
 Ein Bild mit stürzenden Linien
 Ergebnis  Ein Bild mit geraden Linien

 

 Vorbemerkung

 

Beim Fotografieren eines Gebäudes müssen Fotos oft mit schräg nach oben gehaltener Kamera fotografiert werden, um das Gebäude insgesamt abzubilden. Unschöne stürzende Linien sind die Folge. Photoshop bietet über die Funktion Freistellen die Möglichkeit, diese fliegende Perspektive gerade zu richten.

 Perspektive bearbeiten

 

 1. Photoshop starten

Iconphotoshop Auf dem Bildschirm Ihres Multimedia-Rechners finden Sie das Icon für das Programm Photoshop. Starten Sie Photoshop über dieses Icon.

2. Bild laden

Laden Sie auf die übliche Weise das Bild mit den stürzenden Linien.

Bild1

3. Ausschnitt wählen

Freistellen Wählen Sie das Werkzeug Freistellen (siehe rechter Rand). Mit der Maus können Sie einen (rechteckigen) Ausschnitt im Foto markieren.
Perspective Wenn Sie die Option Perspekt. bearbeiten aktivieren, so werden auf der Umrandung und in den Ecken Quadrate angeboten, mit denen Sie einzelne Seiten bzw. Ecken bewegen können. Sie haben so die Möglichkeit ein beliebig geformtes Viereck zu markieren. Wählen Sie die Auswahl so, dass alle vier Auswahl Seiten parallel zu den senkrechten und waagerechten Seiten des Gebäudes verlaufen.

Bild2

4. Linien begradigen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählen Sie in der sich öffnenden Auswahl den Punkt Freistellen an. Der Inhalt des ausgewählten Vierecks wird in ein Rechteck transformiert und so die stürzenden Linien beseitigt.

Bild3

Siehe auch


Impressum | © 2012 Universität Münster
Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV)
Röntgenstraße 7-13
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-31600 · Fax: +49 251 83-31555
E-Mail: ziv@uni-muenster.de