0016 Den Bildschirminhalt als Bild speichern


 Gerät  -
 Software  Adobe Photoshop, Windows XP
 Ausgangsmaterial
 -
 Ergebnis  Ein Bild auf der Festplatte

 

 Vorbemerkung

 

Für viele Zwecke (z.B. Beschreibung von Programmabläufen) ist es sinnvoll, den aktuellen Bildschirminhalt oder einen Teil davon als Bild abzuspeichern.

 Bild erstellen

 

1. Ausgangsbildschirm

Erzeugen Sie den Bildschirminhalt, den Sie als Bild abspeichern möchten. Z.B. können Sie die Bedienung eines Programms bis zu einer Sie interessierenden Stelle vorantreiben.

2. Bild fangen

Drücken Sie an der Tastatur die Taste Druck. Der Inhalt des Bildschirms wird als Bitmap in der Zwischenablage abgelegt.

3. Photoshop starten

Iconphotoshop Auf dem Bildschirm Ihres Multimedia-Rechners finden Sie das Icon für das Programm Photoshop. Starten Sie Photoshop über dieses Icon.

4. Ein Bild passender Größe

Wählen Sie im Photoshop nacheinander die Menu-Einträge

     Datei    >    Neu

und drücken Sie in dem sich öffnenden Fenster die Taste OK. Im Fenster des Photoshops ist jetzt ein Bild angelegt, das genau die Größe Ihres Bildschirms hat. Diese Größe wurde nach der Zwischenablage gewählt.

5. Bild holen

Füllen Sie das leere Bild, indem Sie nacheinander die  Menu-Einträge

      Bearbeiten    >    Einfügen

wählen. Der frühere Bildschirminhalt wird in das Bild eingefügt.

6. Ausschnitt wählen

Freistellen Bei Bedarf können Sie mit dem Freistellungswerkzeug (siehe rechts) einen Ausschnitt markieren und ausschneiden.

7. Bild speichern

Speichern Sie das Bild auf die übliche Weise mit

    Datei   >   Speichern unter.

Siehe auch


Impressum | © 2012 Universität Münster
Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV)
Röntgenstraße 7-13
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-31600 · Fax: +49 251 83-31555
E-Mail: ziv@uni-muenster.de