0004 Dia-Magazin scannen - Reflecta DigitDia 3600

 Gerät  Reflecta DigitDia 3600
 Software  XyberView
 Ausgangsmaterial
 Ein Handels übliches Magazin mit 5x5-Dias
 Ergebnis  Bilder von allen Dias auf der Festplatte

 Vorbereitungen


1. Einschalten des Scanners

Schalter

An der Rückseite des Scanners befindet sich ein normaler Ein/Ausschalter. Drücken Sie diesen in die Stellung 1. Die grüne Lampe an der linken Seite des Scanners leuchtet auf.

2. Bestücken des Scanners

Magazin Mit dem Scanner können handelsübliche Dia-Magazine genutzt werden -  Universalmagazine, CS-Magazine und Paximat Rundmagazine. 
Der Scanner ist aufgebaut wie ein normaler Dia-Projektor, und in der hiervon bekannten Weise werden auch hier die Magazine appliziert.
Scanner Besonderer Sorgfalt bedarf hierbei die Handhabung des empfindlichen Schiebers, der die Dias in den Scanner befördert. Er ist sehr leichtgängig und darf auf keinen Fall mit Gewalt in ein nicht richtig eingeführtes Magazin geschoben werden.

Scannen


3. XyberView starten

Xyberviewicon Auf dem Bildschirm Ihres Multimedia-Rechners finden Sie das Icon für das Programm XyberView. Starten Sie XyberView über dieses Icon. Das Bedienfenster des CyberView erscheint.


Xyberview

4. Scan-Parameter

Über das freie Fenster Einstellungen für aktives Bild des XyberView werden die Scan-Parameter eingestellt. Benutzen Sie die Taste Erweitert, um weitere Einstellmöglichkeiten anzuzeigen. Stellen Sie folgende Werte ein:

  • Auflösung:         3.600dpi
  • Farbtiefe:           16Bit
  • Scan-Modus:    Qualität
Beachten Sie, dass ein solches gescanntes Dia (3.600dpi, 16-Bit Farbtiefe) ein Bild mit einem Speicherbedarf von 161MB erzeugt.

5. Bilder scannen

Wählen Sie im XyberView nacheinander die Menu-Einträge

      Scan    >    Scan    >    Mehrere Dias scannen und als Datei speichern

Ein Fenster, in das Sie die Anzahl der zu scannenden Dias eingeben können, erscheint. Möchten Sie ein volles CS-Magazin scannen, so geben Sie hier 100 ein. Drücken Sie die Taste OK.

Anzahl

Ein Fenster, in das Sie die Parameter für das Speicherverzeichnis und die Struktur für die Benennung der Bildernamen eingeben können, erscheint. Nach Spezifikation dieser Angaben drücken Sie die Taste OK.

Der automatische Scan-Durchlauf für das Magazin beginnt. Dies ist ein sehr Zeit aufwendiger Vorgang. Bei 100 zu scannenden Dias müssen Sie mit gut 3 Stunden Scan-Zeit rechnen.

Ist der Vorgang abgeschlossen, so finden Sie die gescannten Bilder in dem von Ihnen bezeichneten Verzeichnis.

Speicherort

Siehe auch



Impressum | © 2012 Universität Münster
Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV)
Röntgenstraße 7-13
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-31600 · Fax: +49 251 83-31555
E-Mail: ziv@uni-muenster.de