Datenauswertung mit SPSS I: Einsteigerkurs
Dieser Kurs gibt eine Einführung in SPSS, eines der gängigsten Programme zur statistischen Datenauswertung. Der Kurs ist als Grundlagenveranstaltung konzipiert, die auf kein bestimmtes Studienfach Bezug nimmt. Inhalte sind eine erste Einführung in die Menüfunktionen von SPSS wie Anlegen von Datenmasken, Umkodieren und Transformieren von Variablen, Datensatzmanagement, Datentransfer in oder aus Excel, Berechnung und Interpretation von Häufigkeitsverteilungen und Kennwerten sowie eine geeignete grafische Darstellung.
Im Kurs werden – soweit für das Verständnis notwendig – auch die wichtigsten Grundbegriffe der univariaten Statistik erläutert.
Eine weiterführende Vermittlung bivariater Datenanalyse bietet der Aufbaukurs SPSS II.
Multivariate Analysemethoden sind ohne eine fachbezogene Einführung in die Statistik nicht zu vermitteln und können deshalb fachübergreifend leider nicht angeboten werden.
Programmversion
IBM SPSS Statistics 21
Lernziel
Datenerfassung und -modifikation sowie einfache Auswertungen mit SPSS.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die keine oder geringe Vorkenntnisse in SPSS besitzen. Statistische Grundkenntnisse sind für das Verständnis der Kursinhalte hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.
Termine (je 2-tägig)
Die neue Kurstermine finden Sie demnächst auf dieser Seite.
Kurs-Materialien
Im LearnWeb sind alle Kurs-Unterlagen, Übungsaufgaben sowie weitere hilfreiche Materialien für alle Studierenden frei verfügbar.
Zum LearnWeb
Inhaltsverzeichnis des Kurs-Skriptes (PDF)

