ZIV Hotnews

|
Markus Speer
Störung behoben

Performance-/Verbindungsprobleme im Netz der WWU

Von ca. 15:15 - 15:55 Uhr gab es Performanceprobleme im Netz der WWU.
Zeitweilig war auch die Verbindung zum Internet unterbrochen.

Störung behoben

Störung zentraler Systeme

Ab ca. 8:40 waren verschiedene zentrale Systeme (Mail, Web etc.) gestört. Die Störungen sind inzwischen behoben.

Störung behoben

Netzwerkstörungen aufgrund des Stromausfalls

Aufgrund des Stromausfalls von heute morgen bestehen weiter vereinzelte Störungen. Wir arbeiten an der Beseitigung des Problems.

Ankündigung

Öffnungszeiten am Fr. den 08.07.2016

Aus betrieblichen Gründen gelten am Freitag, den 08.07.2016 folgende Öffnungszeiten:
Serviceschalter: 8-12 Uhr
Druckausgabe: 8-12 und 16-19 Uhr
Benutzerberatung: 12-17 Uhr

|
Markus Speer
Ankündigung

Erreichbarkeit von Systemen des ZIV aus dem Internet

Die externe Erreichbarkeit von vernetzten Geräten an der WWU soll zukünftig stärker reglementiert werden, um für das gesamte Kommunikationssystem der WWU einen besseren Schutz gegenüber Hackern, Schadsoftware und anderen Arten von Bedrohungen aus dem Internet zu bieten.

In einem ersten Schritt werden ab dem 01.07.2016 nur noch jene Systeme des ZIV aus dem Internet erreichbar sein, für die das tatsächlich erforderlich ist. Die gewohnte, reguläre Nutzung der ZIV-Dienste (auch aus dem Universitätsklinikum) wird hierdurch nicht beeinträchtigt. Diese Maßnahme umfasst nur vom ZIV betriebene Systeme. Für andere Systembetreiber an der WWU ändert sich in diesem ersten Schritt nichts.