Funk-LAN auf dem Leonardo-Campus im Außenbereich verfügbar
Reichlich kreativer Einsatz war nötig, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Futuristisch anmutendende "Lampen" (siehe Bild) sorgen am Leonardo Campus dafür, dass pünktlich zu Beginn der warmen Saison auch im Außenbereich Funk-LAN zur Verfügung steht, ein häufig geäußerter Wunsch der Studierenden.
Ziel des Pr
ojektes mit dem Namen Funk-laWn ist es, mit moderner Technologie und höher Bandbreite bis zu 300MBit/s Studierenden und Professoren der WWU ein komfortables und mobiles Lernen und Lehren zu ermöglichen.
Im Herbst 2009 haben wir mit der Planung begonnen. Unser Ziel war eine Fläche von ca. 250.000m² mit allen WLAN Standards 802.11 a/b/g und dem seit kurzem verabschiedeten IEEE-802.11-n Standard abzudecken, so dass Studierende und Professoren quasi überall und zu jeder Zeit Zugriff auf alle im Netz befindlichen Informationen haben, die sie benötigen. Die WLAN-Infrastruktur auf dem Campus kann auch für weitere Dienste genutzt werden wie zum Beispiel VoIP-over-WLAN, Netz-Verfügbarkeit für Sportvorlesungen auf den Sportplätzen und verschiedene Events.
Das Projekt wird nach dem Minimalprinzip ausgeführt: wenige Access Points, aber leistungsfähige Antennen, die unseren Anforderungen entsprechen. Um das Ziel zu erreichen, war Einfallsreichtum gefragt: Auf dem Markt waren zu diesem Zeitpunkt nur die für die Deutsche Bahn gerade entwickelten Outdoor-Antennen der Firma HUBER+SUHNER verfügbar. Um den 802.11n-Standard im Außenbereich möglichst effektiv nutzen zu können, wurden die Antennen in Vierergruppen in einer von ZIV-Mitarbeiter Jamaldin Chakoh entworfenen Halterung an die Außenwände montiert.
Die Halterung besteht aus Plexiglas und Edelstahl. Das Plexiglas bietet sich wegen seiner physikalischen Eigenschaften an, da das Material bei Sendefrequenzen von 2.4 GHz und 5 GHz einen niedrigeren Reflektionskoeffizient hat. Edelstahl ist rostfrei und hat eine elegante und schlichte Oberfläche.

Weitere Informationen zum Thema Funk-laWn finden Sie unter:
http://www.uni-muenster.de/ZIV/Zugang/wlawn.html

