Einladung zur Veranstaltung „ZIT im Gespräch“
Diskussion mit Dominic Musa Schmitz,
YouTuber & Buchautor

Datum: 02.12.2016, 20:00 bis 21:45 Uhr
Ort: Johannisstr. 4 - JO 1 (Hör-/Lehrsaal), Münster

Eintritt frei, keine Voranmeldung nötig

Im Gespräch mit….*
wird Dominic Musa Schmitz sein Buch „Ich war Salafist. Meine Zeit in der islamistischen Parallelwelt“ vorstellen, das den Weg von der Konversion zum Islam mit 17 Jahren, dem Leben in der Szene und schließlich dem Austritt aus dieser nachzeichnet. Im anschließenden Gespräch mit Prof. Mouhanad Khorchide wird Herr Schmitz über Wege in die Radikalisierung, die Attraktivität des salafistischen Angebots für Jugendliche in Deutschland und die Möglichkeiten des Ausstiegs aus der Szene sprechen. Von besonderem Interesse wird dabei auch Dominic Schmitz' Engagement in der Präventionsarbeit sein. Er betreibt einen YouTube- Channel und stellt sich in öffentlichen Vorträgen gegen diese Ideologie.

*In der Gesprächsreihe „Im Gespräch mit…“ möchte das Zentrum für Islamische Theologie Münster muslimische Persönlichkeiten vorstellen, die in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens wirken. Durch ihr persönliches Engagement prägen sie nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch das Bild der Muslime in Deutschland in positiver Art und Weise. Das Zentrum für Islamische Theologie möchte diese Entwicklung unterstützen und mit verschiedenen Gesprächspartnern daran arbeiten, dem gesamtgesellschaftlichen Engagement von Muslimen in Deutschland ein Forum zu bieten.

Veranstaltungsbericht

2016 Schmitz2-1
© ZIT