Die Hadithwissenschaft zwischen Tradition und Gegenwart - Die Überlieferungskritik von al-Buḫārī und Muslim bis zum zeitgenössischen Forschungsdiskurs

Münster 17.-19. April 2015
2015 Hadith Bekanntmachung 20150119

Vom 17.4.-19.4.2015 luden das Zentrum für Islamische Theologie Münster und das Mercator Graduiertenkolleg Islamische Theologie zu einer gemeinsamen Konferenz zum Thema Hadith-Forschung ein. Rund 70 Fachexperten, Nachwuchswissenschaftler und Studierende folgten dem Ruf nach Münster und nutzten die Gelegenheit, sich intensiv über den gegenwärtigen Forschungsstand der Hadith-Wissenschaften auszutauschen. In dieser Hinsicht zeichneten sich die jeweiligen Beiträge des international und hochkarätig besetzten Referentenfeldes besonders aus, insofern es ihnen in hervorragendem Maße gelungen ist, einen gleichermaßen gehaltvollen wie dynamischen Diskurs über den Zeitraum der Tagung zu entwickeln. Im Verlauf der Tagung wurde schnell deutlich, dass das Potenzial der Hadith-Forschung bislang kaum erschöpft ist und ihre Wirkung auch auf andere klassisch islamische Wissenschaftsbereiche wenig adäquat eingeschätzt wurde. Demnach waren sich alle Teilnehmer in ihrem Fazit darin einig, dass mit der Hadith-Tagung nun ein wertvolles Signal ausgehe, den Fokus innerhalb der islamischen Wissenschaftsbereiche in Zukunft verstärkt auf den Bereich der Hadith-Forschung zu legen. Einzelne Vorträge der Hadith-Tagung finden Sie als Video auf dieser Seite (unten).

 

Programm

Fotos

Videos

Die folgenden Aufnahmen werden in Originalsprache (Arabisch) zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten an einer zeitnahen Version mit deutschen Untertiteln.

Prof. Hayri Kirbasoglu (Universität Ankara) Eröffnungsvortrag

 

 Prof. Muhammad as-Sarrar (Oujda, Marokko)  Panel Überlieferer-Kritik

 

Prof. Haidar Hubbullah (Libanon) Panel Die Entwicklung der Hadith-Forschung nach al-Bukhari und Muslim

 

Mouhanad Khorchide (Moderation)
Abschlussdiskussion mit Jonathan Brown, Ali Dere, Hayri Kırbaşoğlu, Kenan Music und Muhammad as-Sarrar