Tag der offenen Tür am Zentrum für Islamische Theologie (ZIT)

Die einmalige Gelegenheit, Lehre und Forschung an einem Universitätsinstitut hautnah mitzuerleben, bot das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) allen Interessierten am 2.7. von 12.00 bis 19.00 Uhr. Ein buntes und vielfältiges Programm bot Auskunft zu Fragen wie: „Was kann man da studieren?“, „Was forschen die eigentlich?“ oder auch „Wie ist das im Islam?“. Geboten waren u.a. ein Image-Film zum Zentrum, jede Menge Infomaterial und Beratung zu Studium und Lehre sowie die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit Leitung, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern.

Ebenso bunt wie das Programm zeigte sich auch die Besucherschaft: Die Aktion stieß auf sehr große Resonanz, und über hundert Besucher von nah und fern nutzten die Gelegenheit, das ZIT zu erkunden. Von jung bis alt, von Studieninteressierten über Anwohner oder auch Vertreter anderer Fachbereiche war dabei alles vertreten. Insbesondere nutzten auch viele Neugierige aus der Bevölkerung, die das ZIT bislang nur aus den Medien kannten, die Gelegenheit, eigene Fragen zur Arbeit am ZIT aber auch zu Religion und Islam im Allgemeinen loszuwerden: „Man liest immer so viel über Sie, da wollte ich auch mal selber schauen“, war eine Aussage, die im Verlaufe des Nachmittags mehrfach anzutreffen war. Auf vier Etagen verteilt, konnten sämtliche Mitarbeiter des ZITs aus den verschiedenen Bereichen Antworten und Informationen liefern.

Auf besonderes Interesse stießen dabei vor allem die Bereiche Studienberatung, die Bibliothek sowie der Image-Film. Besonderes Augenmerk lag aber auch auf den persönlichen Gesprächen: „Es ist uns wichtig, dass wir hier nicht abgehoben unsere Lehre und Forschung betreiben, sondern dass wir bürgernah und ansprechbar bleiben“, betonte Organisatorin Hanife Altundas, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZIT. So konnten letztlich beide Seiten voneinander profitieren: Die Besucher lernten das ZIT besser kennen, und die Mitarbeiter hatten Gelegenheit, sich mit ihrem Publikum auseinander zu setzen und ihre Arbeit auch in der Mitte der Bevölkerung zu verankern. Insgesamt also ein voller Erfolg!

Fotos

Ursprüngliche Ankündigung:

Tag der Offenen Tür am Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT)

Wie läuft die tägliche Arbeit an einem Uni-Institut? Was kann ich studieren? Welche Forschungsgebiete gibt es? Wer sind die eigentlich, und was machen die überhaupt? Am 02. Juli 2013 von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr öffnet das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der Westfälischen Wilhelms-Universität seine Türen für alle Interessierten, um diese und andere Fragen zu beantworten

An verschiedenen Stationen wird auf vier Etagen mit zahlreichen Angeboten über das Angebot am ZIT informiert: So werden beispielsweise Inhalt, Studienaufbau und -voraussetzungen für alle Studiengänge von der Fachstudienberatung vorgestellt. Darüber hinaus bekommen Interessierte Informationen von wissenschaftlichen Mitarbeitern und Postdoktoranden zu Forschungsinhalten, Veranstaltungen und Projekten. U.a. erwartet die Gäste ein Kurz-Film über das ZIT. Raum und Zeit für Fragen ist natürlich auch geboten, oder man kann auch einfach mal „live“ hineinschnuppern. Die Türen sind im wahrsten Sinne des Wortes offen! 

Die Veranstaltung richtet sich dabei an alle Interessierten, seien es Studierende, angehende Studierende, Bürger und Bürgerinnen oder Vertreter anderer Institute und von Moscheegemeinden und Gemeinden in Stadt und Land. 

Wir freuen uns auf Sie!

Programm

Örtlichkeit

Programmpunkt

Ansprechpersonen

Uhrzeit

Bibliothek

Führung, Informationen

Sema Kücük, Falk Griemert

  12 – 13 und

  14 – 16 Uhr

HAS 1

Image-Film, sowie Videos über Teildisziplinen der islamischen Theologie

Daniel Garske

 durchlaufend

HAS 2

Infostand mit Infomaterialien (Studium, Moscheeprojekt etc.)

Burcu Yilmaz

 12 – 17 Uhr

HAS 2

Büchertisch

Emre Topal, Tugba Sentürk, Daniela Jabboul

Emre Topal: 12 – 13.30

Tugba Sentürk: 13.30 – 15.30

Daniela Jabboul: 15.30 – 17.30

Raum 304

Lektorinnen für Arabisch

Amal Diab-Fischer, Ayse Demir

 16 – 18 Uhr

Raum 308

Pluralität

Dr. Tim Karis, Miriam Schader

 12 – 19 Uhr

Raum 309

Barmherzigkeit

Dr. des. Dina el-Omari

 14 – 16 Uhr

Raum 311

Barmherzigkeit

Ahmed Sami

 16 – 18 Uhr

Raum 306

Graduiertenkolleg

Ali Ghandour

 10.15 – 13 Uhr

Raum 403

Koordinator Graduiertenkolleg

Jan Felix Engelhardt

 12 – 19 Uhr

Raum 404

Professur für Kalam, Islamische Philosophie und Mystik

Dr. Karimi

 13 – 15 Uhr

Raum 402

Leiter des ZIT, Stellv. Direktor des Centrums für Religiöse Studien, 
Professor für Islamische Religionspädagogik

Prof. Khorchide

 12 – 14 Uhr

Raum 314

Stellvertretende Leiterin ZIT, Fachstudienberatung

Hanane El- Boussadani

 14 – 18 Uhr

Raum 314

Fachstudienberatung

Daniel Roters

 14 – 18 Uhr

Raum 310

Doktorand für islamische Philosophie

Amir Dziri

 15 – 18 Uhr

Raum der Stille

Ansprechperson

Yasemin Kaya

 16.30 – 18.30 Uhr

Raum 405

Presseansprechpartner

Sarah Hartmann

 durchlaufend