Zwei Personen stehen zueinander gewandt vor einem Whiteboard, auf dem schon einiges geschrieben steht. Die rechte Person hält einen Stift in ihren Händen.
Die Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts
© ZIT

Empirisches Forschungsprojekt
„Die Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts –
Ein Blick in die Unterrichtspraxis (DIR-Projekt)“

(Projektleitung: Prof. Khorchide)

Eine Forschungsgruppe analysiert die Didaktik des islamischen Religionsunterrichts an verschiedenen Schulen in Nordrhein-Westfalen. Methodisch geschieht dies durch eine neutrale und anonyme Hospitation des islamischen Religionsunterrichts. Es wird von der Hypothese ausgegangen, dass islamischer Religionsunterricht noch kein konkretes Unterrichtskonzept verfolgt und viele Lehrer individuell entscheiden, wie sie den Unterricht gestalten. Die Erkenntnisse aus den Beobachtungen könnten zudem bestimmte Muster zu Tage fördern, die sich in vielen Unterrichtsstunden bei verschiedenen Lehrpersonen wiederholt zeigen. Ziel des Projekts ist es, die verschiedenen didaktischen Zugänge im islamischen RU zu dokumentieren, um zu untersuchen, ob sich die Didaktik des islamischen RU von der Didaktik anderer Fächer, vor allem der des christlichen Religionsunterrichts, unterscheidet und wenn ja worin und warum.