Verschiedene Ausgaben der Zeitschrift „Auf den Spuren“
© ZIT

Auf den Spuren

… so jedenfalls lautet der Titel der jüngst veröffentlichten Internetplattform von Studierenden des Zentrums für Islamische Theologie. Eine Plattform von Studierenden für Studierende, oder wie die Redaktion zu sagen pflegt, ein Ort des kreativen Austausches für alle, die sich ein Stück weit dem Journalismus verschrieben haben. Dieser soll Studierenden des ZIT die Möglichkeit bieten, eigene Beiträge und Ideen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sich neben dem Studium journalistisch zu betätigen. Dass der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt sind, wird auf der aktuellen Seite deutlich. So sind dort neben Gedichten, einer Bildergalerie sowie zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen auch Hörbücher zum Downloaden zu finden.
Einen wesentlichen Teil der Plattform macht dabei die zweimal jährlich erscheinende Online-Zeitschrift aus, die pro Ausgabe ein bestimmtes Thema von verschiedenen Perspektiven behandelt. Auf diese Weise sollen unterschiedliche Themen des Islam angesprochen und weitere Zugänge zum islamischen Glauben geschaffen werden.

Als Redaktion und angehende AkademikerInnen sieht die Redaktion sich vordergründig der Wissenschaft verpflichtet, weshalb sie bei ihren Artikeln Wert darauf legt, wissenschaftlich korrekt zu arbeiten.  Da die Realisierung des Ganzen nicht zuletzt aber auch von der Quantität abhängt, setzt sie stark auf das Engagement der Studierenden des Zentrums für Islamische Theolgie.

Falls Du Dir, als Studierende/r des ZIT, also vorstellen kannst, studienbegleitet Beiträge für die Redaktion zu schreiben,  und Dich an der Ausgestaltung der Seite zu beteiligen, sei es gelegentlich als freie Journalistin/freier Journalist, als festes Mitglied in der Redaktion oder in Form anderer Impulse, würde das Redaktionsteam sich über eine Bewerbung Deinerseits freuen. Hierfür möchte die Redaktion Dich bitten ihr kurz und knapp zu schreiben, was Dich motiviert bei ihr mitzumachen und wie Du denkst Deine Ideen zu realisieren. Dafür kannst Du gerne das auf der Homepage hinterlegte Kontaktformular nutzen.

20160502 Spuren Srebrenica
© ZIT-Auf den Spuren

Auf den Spuren von...

Srebrenica

Nach der ersten erfolgreich veröffentlichten Ausgabe der Zeitschrift Auf den Spuren… hat sich die Redaktion in der aktuellen Ausgabe dem Massaker von Srebrenica im bosnisch-herzegowinischen Krieg von 1995 gewidmet. Thematisiert werden die Vergangenheit und Gegenwart Bosniens. Inspiriert durch die vom Institut unternommene Bosnienexkursion sind zahlreiche Beiträge entstanden. Mit den Artikeln...