• 2016

    28. Mai Rechtspopulismus in Europa - Die Christen sind nicht immer nur die Guten
    Das Thema Rechtspopulismus ist ein Schwerpunkt des 100. Deutschen Katholikentags. Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse bewertet den Erfolg der AfD als "negative Antwort" auf das Willkommensengagement vieler Deutscher, berichtet Rainer Brandes.
    Deutschlandradio Kultur
    27. Mai Gegen die Angst
    15 000 Kinder haben ein Boot bemalt und so das wichtigste Thema des Treffens illustriert. Die Flüchtlinge seien ein "Gottesgeschenk", sagt eine Caritas-Mitarbeiterin - eine Einschätzung, die nicht alle teilen.
    Suddeutsche
    26. Mai Diskussionen über Flüchtlinge und den Islam
    Lammert trifft auf Milad Karimi, einen Wanderer zwischen den Welten: Geboren in Kabul flüchtete er als Jugendlicher auf abenteuerlichen Wegen nach Deutschland. Er erkämpfte sich das Recht, ein Gymnasium zu besuchen. Die Hausaufgaben machte er auf dem Boden seines Flüchtlingsheims. Dann das Studium der Philosophie. Die Schriften Kants und Hegels faszinieren ihn bis heute. Und er leitet daraus eine Pflicht ab, Menschen in Not zu helfen.
    Deutschlandfunk1
    11. Mai Den Finger in die Wunde legen
    „Jeder Mensch hat Fluchterfahrung.“ Aber den meisten dürfte nicht bewusst sein, was Professor Ahmad Milad Karimi da sagt. Karimi selbst ist im Teenageralter mit seiner Familie aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Heute hat er – ganz bewusst – die deutsche Staatsbürgerschaft und ist in beiden Welten zu Hause. Oder eher in mehreren.
    10. Mai Europatag 2016 / Die Kultur Europas – eine Vision?
    Impressionen aus Graz zum Europatagfest des Landes Steiermark im Gespräch u.a. mit dem Prince Kum’a Ndumbe III aus Kamerun, der Professorin Fatima Naqvi von der Rutgers University, New Jersey und Ahmad Milad Karimi aus Münster.
    28. Apr Islamwissenschaftler Dr. Ahmad Milad Karimi zu Gast in Mannheim
    Aktuelle und brennende Themen im interreligiösen Dialog diskutieren - das ist Ziel der neuen Reihe „Mannheimer Religionsgespräche“ im Ökumenischen Bildungszentrum sanctclara.
    19. Apr Streitgespräch und Diskussion
    Hamed Abdel-Samad und Mouhanad Khorchide – Ein Streitgespräch: „Zur Freiheit gehört, den Koran zu kritisieren“
    Limburg Bistum
    13. Apr Mouhanad Khorchide: Mit dem Islam zu einem neuen Humanismus - Gott glaubt an den Menschen
    Lesung Gott ist der absolute Humanist. Davon ist der Islamische Theologe Mouhanad Khorchide überzeugt. In seinem neuen Buch "Gott glaubt an den Menschen" lenkt der Autor den Blick auf einen Gott, der den Menschen in seiner Freiheit uneingeschränkt ernst nimmt.
    13. Apr Wie hältst Du es mit dem Islam?
    Soll man den Islam ablehnen oder reformieren? Über diese Frage führten der Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad und der Theologe Mouhanad Khorchide ein Streitgespräch mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Dieses macht die Differenzen deutlich und fordert zur Selbstpositionierung auf. Dabei kann man aber eine inhaltliche und eine strategische Ebene unterscheiden.
    Hpd
    11. Apr Islamwissenschaftler Milad Karimi: Mehr Islam wagen
    Der Islamwissenschaftler Milad Karimi hat dazu aufgerufen, «mehr Islam zu wagen». Das bedeute, die in Deutschland lebenden Muslime stärker in die Pflicht zu nehmen, um die Gesellschaft voranzubringen, sagte Karimi am letzten Donnerstag in Berlin. Dazu reichten Islamkonferenzen allein nicht aus.
    Qantara
    11. Apr Wie gelingt der gesellschaftliche Zusammenhalt mit Flüchtlingen? - Die Diskussion vom 10.04.2016
    Anlässlich des Forums "Flüchtlinge in Deutschland: Integration ermöglichen – Zusammenhalt stärken" zu dem Bundespräsident Joachim Gauck, im Schloss Bellevue, eingeladen hattte, fand eine Diskussion mit Vertretern aus Politik und Medien statt.
    Youtube
    11. Apr „Mohammed wollte eine moderne Religion der Barmherzigkeit“
    „Es ist nicht Aufgabe von Religionen, Gesetze zu erlassen“: Der Islam ist ganz anders – sagt der islamische Religionspädagoge Mouhanad Khorchide. Als Sohn palästinensischer Flüchtlinge in Beirut geboren, in Saudi-Arabien – wo der Vater Arbeit gefunden hatte – aufgewachsen, widmet sich Mouhanad Khorchide seit 2010 als Hochschullehrer an der Universität Münster der islamischen Religionspädagogik.
    10. Apr „Das berührt mich im Herzen“
    Der Islamwissenschaftler Milad Karimi hat dazu aufgerufen, „mehr Islam zu wagen“. Das bedeute, die in Deutschland lebenden Muslime stärker in die Pflicht zu nehmen, um die Gesellschaft voranzubringen, sagte Karimi am Donnerstag in Berlin. Dazu reichten Islamkonferenzen allein nicht aus. Religionen seien „sehr ambivalent“. Sie hätten Friedenspotenzial, aber auch Gewaltpotenzial, so Karimi.
    Islamische Zeitung
    08. Apr "Humanisten aller Konfessionen, vereinigt euch!"
    Beim diesjährigen taz.lab sprachen und diskutierten 240 Personen zu dem Thema "Fremde oder Freunde. Die Lust an der Differenz". Gemeinsam mit der Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Ellen Ueberschär, dem Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi und der jüdischen Künstlerin Anna Adam diskutierte Michael Schmidt-Salomon, ob die Welt ohne Religion ein besserer Ort wäre.
    Hpd
    08. Apr Reden isch wie Velofahre
    «Mundart»-Kolumnistin Renata Burckhardt über Sprechen und Velofahren. Reden isch wie Velofahre«Es liegt im Wesen der Übersetzung, dass sie niemals aufhört.» Schöne Satz. Han i vom Islamwüsseschaftler Ahmad Milad Karimi ghört. Wäg dr ändlose Debatte, weli Übersetzig vom Koran gäuti.
    Der Bund
    07. Apr "Was macht uns als Gesellschaft aus?"
    im Gespräch mit dem Bundespräsidenten Joachim Gauck, Prof. Dr. Dr. Hans Joas (Humboldt-Universität zu Berlin), Giovanni di Lorenzo (Chefredakteur, Die Zeit) und Prof. Dr. Dr. Gertrude Lübbe-Wolff (Richterin am Bundesverfassungsgericht a. D.) zu den Themen "Wie gelingt der gesellschaftliche Zusammenhalt?" und "Was macht uns als Gesellschaft aus?" im Schloß Bellevue Berlin.
    Facebook
    07. Apr Flüchtlinge in Deutschland - Wie gelingt der gesellschaftliche Zusammenhalt?
    Anlässlich des Forums "Flüchtlinge in Deutschland: Integration ermöglichen – Zusammenhalt stärken" zu dem Bundespräsident Joachim Gauck, im Schloss Bellevue, eingeladen hattte, fand eine Diskussion mit Vertretern aus Politik und Medien statt.
    Phoenix
    07. Apr Flüchtlinge in Deutschland: Integration ermöglichen - Zusammenhalt stärken
    Bundespräsident Gauck und Robert Bosch Stiftung veranstalten Forum zu Flüchtlingen, Integration und gesellschaftlichem Zusammenhalt in Deutschland. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion, auf der sich Bundespräsident Gauck u.a. mit Giovanni di Lorenzo, Zeit-Chefredakteur, Milad Karimi, Religionsphilosoph an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der ehemaligen Bundesverfassungsrichterin Gertrude Lübbe-Wolff und Hans Joas, Professor für Soziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin darüber austauscht, was uns als Gesellschaft in Deutschland ausmacht und wie der gesellschaftliche Zusammenhalt gelingen kann.
    Finanzen
    07. Apr Bundespräsident Gauck: Konflikte bei Integration offen ansprechen
    Deutscher Bundespräsident ermutigt dazu, bei Flüchtlingsintegration offen mit Konflikten umzugehen. Der Islamwissenschaftler Milad Karimi rief dazu auf, «mehr Islam zu wagen». Das bedeute, die in Deutschland lebenden Muslime stärker in die Pflicht zu nehmen, um die Gesellschaft voranzubringen, sagte Karimi. Dazu reichten Islamkonferenzen allein nicht aus.
    Kath.jpg
    07. Apr Studientag "Vielfältiger Islam und gewaltbereiter Salafismus."
    Eine Informationsreihe für pädagogische Fachkräfte in der Ernst-Barlach-Gesamtschule, organisiert von der Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Schule mit Prof. Mouhanad Khorchide.
    Facebook
    06. Apr Absoluter Gott, relativer Mensch
    Ach, wie wäre das schön, wenn wir uns einfach so über Gott unterhalten könnten. Aber es sitzen da immer so viele andere Leute noch mit am Tisch.
    Gerade habe ich das Buch “Gott glaubt an den Menschen” von Mouhanad Khorchide gelesen. Ich finde die Frage spannend, wie sich das muslimische und das christliche Gottesbild voneinander unterscheiden.
    02. Apr Religion: „Wir müssen auch Extremisten in den Dialog bringen”
    Herr Karimi, Sie haben gerade als Podiumsgast an der Veranstaltung „… and no religion too – Wäre die Welt ein besserer Ort ohne Religion?“ teilgenommen. Sind Sie zufrieden?
    Taz
    02. Apr Religionsdebatte: Humanisten aller Konfessionen, vereinigt euch!
    Ahmad Milad Karimi, Islamwissenschaftler und selbst Muslim, hält Religionen für ambivalente Konzepte, in denen sowohl Gewalt-, als auch Friedenspotential enthalten sind. „Es liegt an uns, wie wir Religion interpretieren. Theologie besteht darin, zu verstehen“.
    Taz
    01. Apr Buch des Monats April 2016 --- Be-Gründungen islamischer Theologie
    Ahmad Milad Karimi: HINGABE. Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie. Der vorliegende Band hat eine längere Entwicklungsgeschichte hinter sich. Er bildet die systematische Aufarbeitung von Beiträgen und Diskussionen, die dieser umfassend denkende islamische Theologe z.T. schon vor seiner Berufung nach Münster in Freiburg geführt hat. Das hat den Vorzug, dass er auch einzelne Positionen islamischer Theologie kritisch hinterfragt, und zwar im Zusammenhang von Glaube und Identität, in der Annäherung an das Geheimnis Gottes und in einem Offenbarungsverständnis, das die menschliche Erfahrung zum Ausgangspunkt macht.
    Ein Sichten
    30. Mrz Infotag zum Thema Islam und Salafismus
    Der Islam und der gewaltbereite Salafismus beschäftigen nicht nur Eltern, Historiker und Islamwissenschaftler. Wichtig in der Präventionsarbeit sind Pädagogen und pädagogische Fachkräfte. Im Mittelpunkt der ganztätigen Veranstaltung steht unter anderem ein Vortrag von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide.
    Waz
    29. Mrz Zentrum für Islamische Theologie kooperiert mit Malaysia
    Der Austausch mit der Wissenschaft in der islamischen Welt ist dem Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ein wichtiges Anliegen. Kooperationen mit islamischen Universitäten, die den Islam als weltoffene Religion in der Lehre und Forschung etablieren wollen, sind dafür sehr wichtig.
    25. Mrz Streitgespräch: Wie lese ich den Koran?
    Über das neue gemeinsame Buch von Hamed Abdel-Samad und Mouhanad Khorchide diskutiert „Forum“-Moderator Abdul-Ahmad Rashid mit den beiden Autoren. Ein Streitgespräch.
    ZDF
    25. Mrz Gespräch zwischen dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
    Am vergangenen Dienstag trafen sich beide zu einem sehr anregenden Gespräch, das demnächst als Buchbeitrag im Buchprojekt EKD-Reformationsbuch „Die Welt verändern“, Aufbau Verlag / edition chrismon, Herbst 2016, erscheinen wird.
    Facebook
    22. Mrz Religiöse Bildung stärkt säkulare Gesellschaft
    Religiöse Bildung an Schulen und Universitäten unterläuft nicht die säkulare Gesellschaft. Das meint Ahmad Milad Karimi. Der Islamwissenschaftler sieht die Zivilgesellschaft so eher gestärkt - und zwar durch Pluralität und Orientierungshilfe.
    Deutschlandradio Kultur
    04. Mrz Hohe Wertschätzung für die eigenen Eltern
    Die eigenen Eltern genießen in den meisten Kulturen und Religionen hohen Respekt. Im Islam wird der Wertschätzung noch einmal besonders hervorgehoben. Und zwar mit einer der schönsten Wendungen, die dem Koran eigen sind, wie Milad Karimi von der Uni Münster ausführt.
    Deutschlandfunk1
    20. Feb Halbtagsseminar mit Prof. Milad Karimi
    Halbtagsseminar mit Prof. Milad Karimi im Münchner Forum für Islam über "Auf den Spuren der islamischen Gelehrsamkeit: Abu Hamid Muhamad al-Ghazali"
    Facebook
    16. Feb Wohin nur mit all diesen Erinnerungen?
    Wenn er nicht immer wieder aufheiternde Anmerkungen eingestreut hätte – die gut 100 Zuhörer im ausverkauften Vortragssaal des Ludgeruswerk Lohne wären mit einem sehr beklemmenden Gefühl nach Hause gegangen. Nachdenklich machte die Lesung des 1992 mit seiner Familie aus Afghanistan geflüchteten Autors und heutigen Münsteraner Philosophie-Professors Ahmad Milad Karimi allemal.
    Sonntagsblatt
    16. Feb Afghan scholar Ahmad Milad Karimi wins Rumi Prize
    TEHRAN - The Foundation for Islamic Studies in Germany honored Afghan-born Islamic scholar Ahmad Milad Karimi with the prestigious Rumi Prize during a ceremony held at the University of Münster last week on Wednesday.
    Tehran Times
    12. Feb "Gott im Islam ist barmherzig"
    Mouhanad Khorchide zu Gast bei der Abiturientenakademie in Lahnstein. „Der Islam ist Liebe, er ist Barmherzigkeit“ – Mit diesen Worten hat Professor Mouhanad Khorchide bei Schülern, Eltern und Gästen am 10. Januar während eines Vortragsabends im Johannes-Gymnasium Lahnstein für ein differenzierteres Bild seiner Religion geworben.
    Bistum Trier
    11. Feb Preis für Karimis „Hingabe“
    Der islamische Religionsphilosoph Milad Karimi von der Universität Münster wurde für sein Grundlagen-Werk mit dem Rumi-Preis der Stiftung für islamische Studien ausgezeichnet.
    Westfaelische Nachrichten
    10. Feb Rumi-Preis für Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi
    Der afghanisch-deutsche Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi hat für seine wissenschaftliche Publikation „Hingabe. Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie“ den „Maulana Dschalaluddin Rumi“-Preis erhalten.
    Orf
    10. Feb Accessing the Koran
    Ahmad Milad Karimi is one of Germany′s most dynamic philosophers of religion. Having come to the country as a refugee when he was a child, he is now helping to establish an Islamic philosophy of religion and has produced a new translation of the Koran. His main concern is to break down the foreignness of Islam.
    Qantara
    10. Feb Halbtagsseminar mit Dr. Ahmad Milad Karimi
    Al-Ghazali (gest. 1111) nimmt eine herausragende Stellung in der islamischen Geistesgeschichte ein. Prof. Milad Karimi (Univ. Münster) ist einer der besten Kenner der islamischen Philosophie. Im Rahmen eines Halbtagsseminars, das das MFI in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Freunde Abrahams anbietet, führt er intensiv in das Denken Al-Ghazalis ein.
    MFI
    09. Feb Rumi-Preis an Ahmad Milad Karimi
    Der Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi erhält für seine wissenschaftliche Publikation "Hingabe. Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie" (Rombach) den Maulana Dschalaluddin Rumi-Preis 2015 für islamische Studien. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Stiftung für islamische Studien vergeben und am 10. Februar in Münster überreicht.
    boersenblatt
    08. Feb Karimi liest in Lohne
    Milad Karimi: Vom Flüchtling zum Professor. Der Münsteraner Wissenschaftler ist einst selbst nach Deutschland geflohen. Am kommenden Montag spricht er im Ludgerus-Werk Lohne über seine Erfahrungen. Dabei geht es ihm vor allem um mehr Menschlichkeit.
    Oldenburgische Volkszeitung
    08. Feb Rumi-Preis für Ahmad Milad Karimi
    Der Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi erhält für seine wissenschaftliche Publikation »Hingabe. Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie« den »Maulana Dschalaluddin Rumi«-Preis.
    Buchmarkt
    06. Feb Wie viel Reform braucht der Islam?
    Wer hat eigentlich die Deutungshoheit im Islam? Diese Frage beschäftigt die muslimische Welt. In einem Beitrag in der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins Der Spiegel kommen Erneuerer und Fundamentalisten zu Wort.
    Pro
    06. Feb „Gott ist kein Diktator“
    In Deutschland hat längst ein Kampf um die Deutungshoheit über den Islam begonnen. Moderne Muslime fordern Fundamentalisten heraus – und wollen ihre Religion erneuern.
    Spiegel Online
    06. Feb اعطای جایزه کتاب سال ۲۰۱۵ مطالعات اسلامی در آلمان
    جایزه کتاب سال ۲۰۱۵ با داوری جمعی از اساتید آلمانی و اتریشی به آقای پروفسور احمد میلاد کریمی استاد کرسی فلسفه، عرفان و کلام دانشگاه مونستر به خاطر کتاب جدید وی به نام «تسلیم» اعطا می‌‌شود
    Mehr Newsangency
    05. Feb Mouhanad Khorchide: Islam ist Barmherzigkeit
    Ausgehend von der islamischen Theologie selbst liefert Mouhanad Khorchide in seinem Vortrag und seinem Buch "Islam ist Barmherzigkeit" ein Verständnis vom Islam als Religion der Barmherzigkeit und argumentiert dabei mit islamischen Quellen.
    lila we
    04. Feb Die Fremdheit des Korans durchbrechen
    Ahmad Milad Karimi gehört zu den umtriebigsten Religionsphilosophen Deutschlands. Einst als Flüchtlingskind ins Land gekommen, engagiert er sich für eine Etablierung der islamischen Religionsphilosophie und legte eine Neuübersetzung des Korans vor.
    Qantara
    04. Feb Stift Melk: Religionen für den Frieden
    Am 03.02.2016 um 19:00 Uhr trafen sich Vertreter verschiedener Religionen und sprachen sich für Frieden und einen offenen Dialog aus. Prof. Khorchide hielt zu diesem Anlass die Festrede.
    Orf
    02. Feb Rumi-Preis für Ahmad Milad Karimi
    Der Islam vertritt als Offenbarungsreligion den Standpunkt der absoluten Einheit Gottes. Wie wird aber theologisch nach diesem Einen gefragt? Worin besteht die Unbedingtheit Gottes in Relation zum Bedingten? Und warum erschafft Gott überhaupt etwas?
    Rombach
    01. Feb Ressource des Guten
    Hilft Religion bei der Integration von Flüchtlingen oder schadet sie? In Berlin diskutierte darüber eine Runde mit Margot Käßmann. Erwartungsgemäß gibt es keine einfache Antwort: Die heilsamen Kräfte der Religion würden übersehen, kritisierte die evangelische Theologin und ehemalige EKD-Ratsvorsitzende.
    Deutschlandfunk1
    01. Feb Nach Übergriffen von Köln: "Integration ist nicht nur Sache des Staates"
    Wie kann gelungene Integration aussehen? Einen Monat nach den Übergriffen in Köln wird das Thema unverändert heiß diskutiert. In einer Expertenrunde am Montag in Wien wurden Forderungen laut, etwa nach einer besser ausgebildeten Polizei und mehr Aufklärung innerhalb des Islam.
    GMX
    31. Jan Rezension des Buches „Gott glaubt an den Menschen – Mit dem Islam zu einem neuen Humanismus“ von Prof. Dr. Dr. Peter Eicher
    Die grundlegende Dimension des modernen Humanismus, darin täuscht sich Mohamad Khorchide nicht, liegt in der Tat im Mut der Individuen, sich zur selbstursprünglichen Freiheit zu bekennen und diese Freiheit im eigenen Handeln und im kommunikativen Leben mit anderen zu bewähren.
    Facebook
    29. Jan Werte vermitteln
    Wie soll interreligiöser und weltanschaulicher Dialog in Zeiten der Flüchtlingskrise aussehen? Dieser Frage gingen Experten in Berlin nach.
    Jüdische Allgemeine
    28. Jan Stift Melk: Interreligiöse Begegnungen für Frieden
    Das Stift Melk ist am 1. Februar Schauplatz der „Peace-Vesper 2016“, einer interreligiösen Begegnung im Zeichen des Friedens. Festredner ist der Islamwissenschaftler und Soziologe Mouhanad Khorchide.
    Orf
    28. Jan Dialogperspektiven. Religionen und Weltanschauungen im Gespräch
    Gestern Abend fand in Berlin die erste Abendveranstaltung der Dialogperspektiven statt. Vor einem vollen Saal diskutierten Milad Karimi, Margot Käßmann und Micha Brumlik über die Rolle von Religionen bei der Integration von Geflüchteten in Deutschland und Europa.
    Facebook
    28. Jan Deklaration gegen religiöse Diskriminierung
    In Marrakesch haben Vertreter mehrerer Konfessionen über religiöse Toleranz im Islam diskutiert. Anschließend schlagen sie konkrete Schritte für ein religiöses Miteinander vor - und rechnen mit der bisherigen Praxis ab.
    Dw
    28. Jan Erziehungswissenschaftler Brumlik gegen Integrationsvereinbarungen
    Brumlik diskutierte gemeinsam mit der Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, und dem Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi über die Rolle der Religionen bei der Integration von Flüchtlingen.
    Evangelisch
    22. Jan Der weite Weg in die innere Heimat
    Es war das Jahr 1992, als der 13-jährige Milad Karimi mit Eltern und Schwester nach 13-monatiger Odyssee von Afghanistan über Moskau und Hannover im Aufnahmelager in Schwalbach am Taunus ankam. „Ich bitte um Asyl!“ Diesen Satz hatte er gelernt. „Ein erhebendes Gefühl. Das Leben ist gerettet!“, so beschreibt Karimi, heute Professor für Islamische Philosophie an der Universität Münster, seine damalige Befindlichkeit.
    Westfaelische Nachrichten
    19. Jan Ministerium fördert Zentrum für Islamische Theologie bis 2021
    Das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) erfreut sich seit seiner Gründung im Jahr 2011 großen Zuspruchs - im aktuellen Wintersemester sind 677 Studierende in den vier Studienfächern eingeschrieben.
    Wwu
    17. Jan Ein neuer Lessing? - Milad Karimi im Porträt
    Auch er war einst, als 14-Jähriger, Flüchtling und Asylwerbender - heute, mit 36, ist Milad Karimi einer der prominentesten Islamwissenschaftler Europas. Als Professor für islamische Philosophie an der Universität Münster gehört Karimi zu denen, die sich engagiert und wortgewaltig für einen toleranten und weltoffenen Islam einsetzen.
    Orf
    16. Jan Einst Asylbewerber, heute Professor
    Mit 14 kam er als illegaler Flüchtling nach Darmstadt. Heute ist der aus Afghanistan stammende Ahmad Milad Karimi Professor für Islamische Philosophie in Münster/Westfalen. In seiner früheren Schule, der Brechtschule, erzählte er gestern, wie ihm engagierte Lehrer bei der Integration halfen.
    Echo
    15. Jan „Ich bitte um Asyl“
    Aka im Gespräch: Ahmed Milad Karimi kam als illegaler Flüchtling nach Deutschland und ist heute Professor. Welch ein Schicksal! Vor 22 Jahren flüchtete der damals 13 Jahre alte Ahmed Milad Karimi mit seinen Eltern und der kleinen Schwester aus Afghanistan. Ihr Ziel war Deutschland, das Land, in dem Karimis Vater studiert und von dem er seinem jungen Sohn immer vorgeschwärmt hatte.
    Akademie55
    15. Jan Die Männerbilder des Korans
    Unterstützt der Koran ein patriarchalisches Männerbild oder die Gleichstellung beider Geschlechter? Pauschale Antworten sind schwierig. Es kommt auf die Auslegung an.
    Zeit Online
    13. Jan Haben die sexuellen Übergriffe mit der Religion zu tun?
    Pro und Kontra: Exmuslimin Sabatina James und Prof. Mouhanad Khorchide reagieren auf die sexuellen Übergriffe in Köln und anderswo. Wer als Muslim betrunken junge Frauen belästigt oder bestiehlt, handelt mit Sicherheit gegen seine Religion, die ihm dies alles unmissverständlich verbietet und als Sünde erachtet. Daher darf man die Vorfälle am Silvesterabend nicht dem Islam zuschieben.
    Kathweb
    13. Jan Die Übersetzung des Unübersetzbaren
    Der Koran ist nicht nur die heilige Schrift des Islam. Als Text hat er auch poetische Qualitäten, die sich gerade dann offenbaren, wenn die einzelnen Suren in ihrer melodiösen Sprache rezitiert werden. In Übersetzungen geht diese ästhetische Qualität verloren. Diesem Thema widmet sich Milad Karimi.
    Suddeutsche
    12. Jan Haben die sexuellen Übergriffe mit dem Islam zu tun?
    In Deutschland ist eine Debatte entbrannt um die Frage, ob sexuelle Übergriffe auf den Islam zurückzuführen sind. Nach Ansicht des Professors für islamische Religionspädagogik, Mouhanad Khorchide (Münster), handelt ein Muslim, der betrunken junge Frauen belästigt oder bestiehlt, gegen seine Religion.
    Idea
    11. Jan Vom Asylbewerber zum Professor
    LEBENSWEGE Ahmed Milad Karimi, einst Flüchtling aus Kabul, stellt sein Buch vor. Als Flüchtlingsjunge lernte der aus Kabul (Afghanistan) stammende Ahmad Milad Karimi Darmstadt kennen. Heute, 22 Jahre später, ist der Sechsunddreißigjährige deutscher Staatsbürger und Professor in Münster.
    Echo
    05. Jan Islamwissenschaftler Khorchide über Islamströmungen in Deutschland "In Anerkennung der Vielfalt"
    Der politische Konflikt zwischen Iran und Saudi-Arabien trügt, sagt Mouhanad Khorchide, eigentlich kommen Schiiten und Sunniten gut miteinander aus. Bestes Beispiel sei Deutschland mit einem vielfältigen Islam.
    Domradio

  • 2015

    28. Dez Interview with Mouhanad Khorchide
    "Religion seeks to touch people′s hearts"
    The new book by Islamic Studies scholar Mouhanad Khorchide argues for a modern understanding of the Koran and considers the relationship between God and humanity. "The Koran aims to bring up mature human beings, who develop their own religious nature", says Khorchide. Interview by Canan Topcu.
    Qantara
    28. Dez Nach der Berufsphase Neues lernen
    WEITERBILDUNG - Akademie 55plus stellt Programm für das erste Halbjahr 2016 vor / Kurse, Ausflüge und Vorträge. Am 15. Januar um 18 Uhr wird der ehemalige Flüchtling und heutige Professor Ahmad Milad Karimi im Literaturhaus in der Kasinostraße 3 von seiner Zeit im Darmstädter Containerlager berichten und wie Lehrer sein außergewöhnliches Sprachtalent gefördert haben.
    Echo
    21. Dez Religionsphilosoph: "Der Koran ist kein Werkzeugkasten"
    Ahmad Milad Karimi über Goethes Beschäftigung mit dem Koran, die Gründe für seine Koran-Neuübersetzung und den Schmerz, die eigene Religion so verunglimpft zu sehen.
    Derstandard
    21. Dez NRW: Versagen die Schulen im Kampf gegen den Salafismus?
    Immer mehr Jugendliche geraten in den Bann des Salafismus. Lehrer fühlen sich von der Landesregierung bei dem Problem allein gelassen. Für die Landesregierung jedoch ist alles in Ordnung.
    ruhrbarone
    18. Dez Islamische Theologie: Mekka und Medina
    Mohammed zog eine klare Trennlinie zwischen dem, was er als Gottes Gesandter verkündete, und dem, was er als seine Meinung vortrug. Heute ist es dringender denn je, im Islam zwischen Glauben und Meinen zu unterscheiden. Nur so kann er sich reformieren.
    Frankfurter Allgemeine
    10. Dez Ahmad Milad Karimi, Religionsphilosoph und Islamwissenschaftler
    Als Flüchtling aus Afghanistan kommt er nach Deutschland, heute ist er Professor für islamische Religionsphilosophie und Mystik in Münster: Ahmad Milad Karimi.
    Br
    09. Dez Der Mensch flüchtet sein Leben lang
    Und auch in der kommenden Woche präsentiert Euch die IHV einen weiteren, spannenden Gastvortrag von Herrn Dr. Milad Karimi. Wir freuen uns, wenn wir Euch wieder zahlreich empfangen dürfen!
    Facebook
    08. Dez Er ist Deutschlands klügster Islamkritiker - und das hat er Muslimen zu sagen
    In Deutschland leben etwa vier Millionen Muslime. Und durch die Flüchtlingskrise kommen immer mehr Menschen muslimischen Glaubens nach Deutschland. Viele Menschen hierzulande haben Angst vor der Ausbreitung eines radikalen, eines salafistischen Islam. Einer Auslegung des Koran, die zu Gewalt und Ablehnung aller Andersgläubigen aufruft.
    Huffington Post
    03. Dez Wie sinnvoll ist ein Verbot?"Die Burka ist nicht im Sinne des Koran"
    Eine Pflicht zur Vollverschleierung gibt der Koran "nur sehr schwer her", sagt die islamische Theologin Dina El Omari. Die Debatte über ein Burka-Verbot hält sie trotzdem für konstruiert: "Wir haben viel schwerwiegendere Probleme."
    n-tv
    03. Dez Theologie gegen den Terror
    Islamische Theologie ist ein junges Fach an deutschen Universitäten, nun steht es auf dem Prüfstand. Dabei geht es nicht nur um die Ausbildung von Religionslehrern und Imamen, auch die Politik hat Erwartungen.
    Zeit Online
    03. Dez Religionen im Dialog - Gewalt im Namen der Religion?
    Das Thema "Gewalt im Namen der Religion" ist angesichts der derzeitigen Anschläge auf der ganzen Welt aktueller denn je. Juniorprofessorin Dr. Handan Aksünger, Professor Dr. Mouhanad Khorchide und Professor Dr. Perry Schmidt-Leukel werden ihre Ansichten dazu teilen.
    Facebook
    02. Dez Khorchide: Islam-Unterricht an Schulen hilft gegen Salafismus
    Ein guter Islam-Unterricht an den Schulen ist für den Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide ein wichtiger Beitrag, um Jugendliche von extremistischen Strömungen fernzuhalten.
    Waz
    02. Dez Khorchide: Islam-Unterricht an Schulen hilft gegen Salafismus
    Ein guter Islam-Unterricht an den Schulen ist für den Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide ein wichtiger Beitrag, um Jugendliche von extremistischen Strömungen fernzuhalten.
    Westfaelische Nachrichten
    02. Dez "Der Islam muss der Gewalt abschwören"
    Der 44-jährige Professor für Islamische Theologie lehrt an der Universität Münster, bekommt Morddrohungen und steht unter Polizeischutz. Er hat die Vision eines aufgeklärten Islam, der eine starke Waffe gegen den Dschihadismus sei.
    Rp Online
    30. Nov Eine Hinführung zum Koran
    Den letzten Vortrag in der "Rottweiler Reihe Religionen", die die evangelische und die katholische Erwachsenenbildung gemeinsam veranstalten, gestaltet am Donnerstag, 3. Dezember, der Islamwissenschaftler Milad Karimi.
    Schwarzwaelder Bote
    26. Nov Die Blumen des Koran oder: Gottes Poesie
    Eine außergewöhnliche Einführung in die Welt des Korans. Ahmad Milad Karimi stellt die wichtigsten Verse zusammen und begleitet Sie in ausgewählte Passagen.
    VHS Augsburg
    25. Nov Die Welt neu denken
    Das Reflecta-Filmfestival versammelt künstlerische Ansätze, die über Fragen von Identität, Abgrenzung und Umgang mit der Umwelt nachdenken.
    Journal Frankfurt
    24. Nov Künftig prägen auch Muslime Deutschland
    Der Staat sollte Religionen nicht aus der Öffentlichkeit verdrängen, sondern das Nebeneinander von religiösen wie nicht-religiösen Überzeugungen ermöglichen. Diese Forderung stellt ein Arbeitspapier der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung, das am 23. November bei einer Tagung in Berlin vorgestellt wurde.
    Idea
    21. Nov Shai Hoffmann interviewt für seinen Blog CrowdLove den Islamwissenschaftler Dr. Milad Karimi
    Wie ist der ehemalige Kriegsflüchtling ein renommierter Uni-Professor und Publizist geworden? Ein Gespräch über Chancen im Leben, die Liebe zum Qur’an und darüber, warum wir alle irgendwie Geflüchtete sind. Ein sehr inspierendes Gespräch sowohl für Geflüchtete und als auch für Nichtgeflüchtete
    Pressenza
    17. Nov „Die Muslime müssen ihre Einstellungen überdenken“
    Es ist eine unangenehme Pflichtübung nach jedem großen Terroranschlag: Die muslimischen Verbände und jeder einzelne Muslim wird aufgefordert, sich zu distanzieren. Also tut man das Selbstverständliche. Doch zugleich wird immer wieder betont, mit dem Islam habe das gar nichts zu tun. Für Mouhanad Khorchide sind das wenig hilfreiche Verdrängungsmechanismen. Der islamische Theologe leitet das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) an der Universität Münster und steht für einen aufgeklärten, liberalen, humanistischen Islam.
    Der Westen
    17. Nov BKA-Tagung fragt nach Pariser Anschlägen: Was tun?
    Wie kann man sich vor einer Anschlagsserie wie in Paris schützen? Kriminologen, Terrorexperten und Innenpolitiker beraten beim BKA über Strategien gegen den Terrorismus. "Krieg ist definitiv nicht die Lösung", sagt der Islamwissenschaftler Khorchide.
    Heise
    17. Nov Forschung trifft Praxis: Himmel auf Erden?
    Der Beitrag von Werten und Religion für nachhaltige Entwicklung.
    Im Dialog: Dr. Milad Karimi (Westfälischen Wilhelms-Universität Münster) und Björn Zimprich (GIZ, Jordanien)
    Youtube
    14. Nov Interview
    mit Dr. Milad Karimi von Shai Hoffmann Teil 2 / 2
    Facebook
    13. Nov Interview
    mit Dr. Milad Karimi von Shai Hoffmann Teil 1 / 2
    Facebook
    13. Nov #3Min of FAME, LOVE & PEACE
    Filmpremiere am 23.11.2015 in Berlin - Galaveranstaltung am 20. Dezemebr in Köln
    Die erste muslimisch-jüdische Komödie Deutschlands – nach wahren Begebenheiten.
    3minoffame
    12. Nov Im Gespräch
    "Osama Bin Laden war ein militanter Nihilist" - Günter Kaindlstorfer im Gespräch mit Milad Karimi, Religionsphilosoph, Islamwissenschafter, Koran-Übersetzer, Dichter und Verleger.
    Orf
    10. Nov 15. pogovorni večer Foruma za dialog med vero in kulturo: Trije prstani: judovstvo, krščanstvo, islam
    Vabljeni na 15. pogovorni večer Foruma za dialog med vero in kulturo z naslovom Trije prstani: judovstvo, krščanstvo, islam, ki bo v torek, 10. novembra, ob 19.30 v Atriju ZRC na Novem trgu 2 v Ljubljani.
    O temi se bodo pogovarjali Raid Al-Daghistani, Jasminka Domaš, dr. Vid Snoj in moderator dr. Alen Širca.
    Druzina
    08. Nov Wer ist kein Flüchtling?
    Die negativen Schlagzeilen über Flüchtlinge häufen sich. Immer stärker wird das Ihr -und Wir Gefälle ausgeweitet. Doch würde ein Blick in die Geschichte nicht zeigen, dass wir alle Flüchtlinge sind? Ein Kommentar von Dr. Ahmad Milad Karimi.
    Islam Iq
    05. Nov Deutschland - Erste Informationen für Flüchtlinge Arabisch-Deutsch
    Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) hat gemeinsam mit dem Herder-Verlag einen Wegbegleiter für arabischsprachige Flüchtlinge herausgegeben. Dieser „Leitfaden für Deutschland“ erscheint jetzt in deutscher und arabischer Sprache.
    Kas
    04. Nov Internationaler Kongress Universität Wien - RELIGIOUS FUNDAMENTALISM
    Die Arbeit der Forschungsplattform "Religion and Transformation in Contemporary European Society" konzentriert sich derzeit u.a. auf die Frage, wie bestimmte Wissensformen und Glaubensüberzeugungen auf die geistige Landschaft Europas rückwirken.
    In dieser Perspektive ist auch das neue Projekt angesiedelt, das das Phänomen des Religiösen Fundamentalismus in der heutigen globalen Gesellschaft untersucht.
    Uni Wien
    04. Nov Islam und Christentum liegen sehr nahe zusammen
    DIALOG 220 Besucher verfolgen Diskussion „Islam – Wo bleiben Aufklärung und Toleranz“. Schmidt-Degenhard, ein Kenner der Religionen, bekannt auch durch die hr-Reihe „Horizonte“, hat sich als kompetenten Gesprächspartner den Soziologen und Islamwissenschaftler Professor Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für islamische Theologie Universität Münster, eingeladen.
    usinger Anzeiger
    04. Nov Islam ist nicht gleich Islam
    Mehr denn je gilt aktuell die Erkenntnis, dass Menschen aus anderen Kulturkreisen unsere Gesellschaft radikal verändern. Um Verständnis für andere Religionen zu erzeugen und Toleranz zu stärken haben der Lions Club und die Katholische Erwachsenenbildung zu einem Gesprächsabend eingeladen.
    Taunus Zeitung
    03. Nov BKA: Einladung für Pressevertreter zur Herbsttagung des Bundeskriminalamtes
    Innenminister Dr. Thomas de Maizière wird am 18. November um 15:00 Uhr in einer Podiumsdiskussion mit der Ministerin a. D. für Tourismus der tunesischen Übergangsregierung, Dr. Amel Karboul, mit Prof. Dr. Mouhanad Khorchide vom Zentrum für islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelmsuniverstität in Münster und mit der Journalistin und Autorin Souad Mekhennet über Prävention und Repression im Bereich des islamistischen Terrorismus sprechen.
    Presseportal
    02. Nov „Heimisch im Flüchtlingsheim“
    Der islamische Religionsphilosoph Ahmad Milad Karimi besucht gerne Flüchtlingsheime in Deutschland. Die Erfahrungen eines Mannes, der selbst ein Flüchtling war.
    Islam Iq
    29. Okt "Wir dürfen nicht zusehen"
    Der Theologe Mouhanad Khorchide über den schwierigen Prozess, den Islam zu reformieren.
    Zeit Online
    26. Okt Religion und Glauben als Bühnen-Show: „Credo“-Uraufführung in der Feuerwache
    Auch der Religionsphilosoph Milad Karimi steuert kostbare Augenblicke bei. Er zitiert den Koran, versinnlicht ihn als lautmalerisches Gesamtkunstwerk und macht uns ob der Schönheit des Arabischen staunen.
    Saarbruecker Zeitung
    23. Okt Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide: Muslime keine Gefahr für Wertesystem
    Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide ruft zur Gelassenheit angesichts der Einwanderung von Muslimen auf. «Nur weil diese Menschen aus dem arabischen Raum kommen, heißt es nicht, dass sie per se ein konservatives Islamverständnis haben», sagte der Professor für Islamische Theologie in Münster dem Internetportal «evangelisch.de»
    Qantara
    23. Okt Referenten packen bei der VHS in Gladbeck heiße Eisen an
    Bekannte Referenten aus Politik, Gesellschaft und Medizin geben sich im kommenden Monat bei der Volkshochschule (VHS) die Klinke in die Hand. Im Gepäck haben sie Themen, die viele Menschen derzeit umtreiben.
    1„Scharia – der missverstandene Gott. Der Weg zu einer modernen islamischen Ethik“ – so lautet das Thema von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide am Donnerstag, 26. November.
    Der Westen
    22. Okt Ministerin Löhrmann: Islamischer Religionsunterricht fördert den interreligiösen Dialog
    Schulministerin Sylvia Löhrmann hat bei einem Kongress in Berlin zum islamischen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen betont, dass das Fach sich gut entwickele. Die Tagung aus der Veranstaltungsreihe "NRW im Gespräch" wurde gemeinsam vom Schulministerium und der Landesvertretung beim Bund ausgerichtet.
    Bildungsblick
    22. Okt "Religion will den Menschen im Herzen berühren"
    Im neuen Buch von Mouhanad Khorchide geht es um ein modernes Koranverständnis, um Gott und um die Menschen. "Er liebt sie und sie lieben ihn" zitiert der Islamwissenschaftler eine Sure (5:54). Der Islam dürfe nicht als juristisches Schema missverstanden werden. Unsere Autorin Canan Topçu hat mit Mouhanad Khorchide gesprochen.
    Evangelisch
    22. Okt Glaube, Liebe, Hoffnung
    Neue Performance „Credo” des Künstlerkollektivs „Die Redner“ hat Samstag Premiere
    „Ich denke, mein Glaube macht mich zu einem besseren Menschen.“ Diesen Satz sagt der afghanisch-deutsche Religionsphilosoph Ahmad Milad Karimi in der Redner-Performance „Credo“.
    Der Theaterkompass
    22. Okt Muslimisch-jüdisches Experiment: „#3Min of Fame, Love and Peace“
    Ende November feiert in Neukölln ein besonderer Film seine Vorpremiere. „#3Min of Fame, Love and Peace“ von Van Bo Le-Mentzel ist ein muslmisch-jüdisches Film-Experiment, das sowohl aus Crowdfunding als auch Crowdsourcing entstanden ist. Mit von der Komödien-Partie ist unter anderem Idil Baydar alias Jilet Ayse.
    deutsch türkische nachrichten
    21. Okt Islam und Moderne versöhnen
    Der aus dem Libanon stammende und in Münster lebende Professor Mouhanad Khorchide sucht in seinem neuen Buch "Gott glaubt an den Menschen" Wege, Islam und Moderne zu versöhnen. Ein mutiger, weitreichender Schritt innerhalb der islamischen Theologie.
    Frankfurter Rundschau
    20. Okt PHILOSOPHISCHES CAFÉ
    Thema: Dem Terror zum Trotz: Der Islam ist Poesie und schön
    Gast: Ahmad Milad Karimi
    LTH
    19. Okt Humanismus als letzte Chance des Islams?
    Hamed Abdel-Samad und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide trafen sich im Trubel der Buchmesse Frankfurt, um ihre neuen Bücher vorzustellen. Der hpd führte bei dieser Gelegenheit mit beiden ein ausführliches Exklusivinterview.
    Hpd
    18. Okt „Ein sehr ästhetisches Buch“
    Islamwissenschaftler Karimi hat eine poetische Koran-Übersetzung gefertigt. Er findet, dass man den Aussagen so weit näher kommt, als wenn man „auf Inhalt“ liest.
    Taz
    17. Okt CREDO - Eine Koproduktion von DIE REDNER und dem Saarländischem Staatstheater
    „Credo“, das ist ein ungewohnter Dialog zwischen Gläubigen, Bekennenden und Zweiflern, wie ihn nur die Kunst führen kann. Im Zuge ihrer Recherche spürten DIE REDNER zentralen Fragen wie dem Verhältnis zwischen Religion und Macht und den aus dieser Konstellation resultierenden Konsequenzen im Hinblick auf den Wahrheits- oder gar des Absolutheitsanspruchs von Religion nach.
    Taz
    15. Okt Khorchide fordert Dialog mit muslimischen Flüchtlingen
    Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide fordert einen Dialog mit muslimischen Flüchtlingen in Deutschland. Man müsse sich auch ihren Werten öffnen, statt dies nur von Flüchtlingen zu verlangen.
    Islam Iq
    14. Okt Gott glaubt an den Menschen
    „Gott glaubt an den Menschen. Mit dem Islam zu einem neuen Humanismus“: Über sein im Herder Verlag unter diesem Titel erschienene Buch ist Professor Mouhanad Khorchide am Freitag, 16. Oktober, im Dompfarrsaal (Domplatz 12) im Gespräch mit Professor Joachim Valentin.
    Limburg Bistum
    13. Okt Offener Dialog zwischen Religionen
    Nicht nur vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingsdebatte: Offenheit, Respekt und Toleranz sind wichtige Ingredienzien, um friedlich miteinander zusammenleben zu können. Auf der Welt, wie auch im Kreis Steinfurt.
    Westfaelische Nachrichten
    12. Okt Bestsellerautor Abdel-Samad: „Ohne die Gewalt konnte der Islam nicht überleben“
    Widerspruch dagegen gibt es von dem Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide. Im „HK“-Spezialheft „Religion unter Verdacht“ betont der Professor für Islamische Religionspädagogik: „Wenn der IS die Konsequenz wäre aus der Lehre Mohammeds (...), wäre die Mehrheit der Muslime froh über den IS, würde den Staat unterstützen und sich damit identifizieren. Das ist aber gerade nicht der Fall.“
    Focus Online
    09. Okt Was gehört zu Deutschland?
    Am 9. und 10. Oktober 2015 nahmen etwa 60 Gäste an der von der Humanistischen Akademie Berlin-Brandenburg durchgeführten Tagung „Was gehört zu Deutschland? – Humanismus, Reformation und moderner Pluralismus“ im Ullsteinhaus in Berlin-Tempelhof teil.
    Humanistische Akademie
    09. Okt "Gott braucht den Menschen"
    Neues Buch von Mouhanad Khorchide. Humanisten haben häufig einen anti-religiösen Gestus. Prof. Mouhanad Khorchide hält in seinem neuen Buch dagegen: Ohne Religion fehlt dem Humanismus etwas. Er entwickelt einen islamischen Humanismus und fordert Reformen.
    ZDF
    09. Okt Initiative gegen Trennung von Flüchtlingen nach Religionen
    Eine Gruppe von Wissenschaftlern macht sich gegen die Trennung von Flüchtlingen in den Heimen stark. Zuvor entfachte sich eine Debatte über die getrennte Unterbringung von Flüchtlingen nach Religionszugehörigkeit.
    Islam Iq
    08. Okt "Im Exklusivismus liegt das Gewaltpotenzial der Religionen"
    Mouhanad Khorchide ist einer der wichtigsten islamischen Theologen in Deutschland und zugleich wohl die wichtigste Stimme im muslimischen Reformlager. Dabei ist er durch und durch Wissenschaftler und Theologe. Das zeigt sich auch in seinem neuen Buch, das heute erscheint. "Gott glaubt an den Menschen. Mit dem Islam zu einem neuen Humanismus". Darin geht es auch und vor allem um Freiheit.
    Deutschlandfunk1
    06. Okt Dr. Amir Dziri: Gott muss transzendent bleiben
    Detmold. „Bild und Bilderverbot in der religiösen Ästhetik des Islam“ war Thema des Vortrags von Dr. Amir Dziri in der Reihe „Religionen im Gespräch“. Er analysierte Entstehung, historische Entwicklung und unterschiedliche Ausprägungen des „Bilderverbots“ in Islam, Juden- und Christentum.
    Der Detmolder
    04. Okt "Ich war traurig, meinen Propheten so zu sehen"
    Vor zehn Jahren brachten Mohammed-Karikaturen aus Dänemark die Welt in Aufruhr. Milad Karimi, Professor für Islamische Philosophie und Mystik, ist zwar überzeugt: Religion lebt von Kritik. Über die Karikaturen konnte er damals trotzdem nicht lachen. Aus mehreren Gründen.
    Deutschlandradio Kultur
    04. Okt "Im Flüchtlingsheim fühle ich mich heimisch"
    Neues Zuhause, Geschichten vom Ankommen mit dem Religionswissenschaftler Ahmad Milad Karimi
    Deutschlandradio Kultur
    29. Sep Wie viel Islam gehört zu Deutschland?
    Viele der Flüchtlinge, die bei uns Sicherheit und Freiheit suchen, sind Muslime. Wächst mit ihrer Zahl auch der Einfluss des Islam in Deutschland? Und wie vertragen sich Grundgesetz und Koran? Der Faktencheck zur Sendung.
    Wdr
    25. Sep „Warum beginnen Menschen Kriege im Namen Gottes?“ – Vorlesung mit Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
    Leider steht der Frieden immer irgendwo auf der Welt auf der Kippe oder wird gebrochen. Eine Sonderveranstaltung des „Collegiums Cellense“ widmet sich der Thematik am 9. Dezember 2015 in der CD-Kaserne. Zu der Veranstaltung können sich Schulklassen ab sofort anmelden.
    Celler Presse
    24. Sep Vom Flüchtlingskind zum Professor
    INTEGRATION Ahmad Milad Karimi hat vor 22 Jahren als Jugendlicher im Containerlager am Kavalleriesand gelebt.
    Echo
    14. Sep Vorträge und Gespräche auf der Konferenz "Ihr aber Glaubet" der Kulturstiftung des Bundes
    "Die Zeiten der Zukunft" mit einem Vortrag von Saskia Wendel und einem anschließenden Gespräch mit Ahmad Milad Karimi.
    Youtube
    11. Sep Gott ist nah
    Die Eigenschaften Gottes haben in vielen Religionen eine große Bedeutung. Im Islam tat man sich mit der Vorstellung von Gott von jeher etwas schwerer als andere. Aus Tora und Bibel ist die Aufforderung, sich kein Bildnis von Gott zu machen, bereits bekannt. Unter Muslimen wird dies häufig besonders stark betont. Dennoch haben auch viele Muslime das Bedürfnis, die Gegenwart Gottes zu spüren.
    Deutschlandfunk1
    10. Sep Sharehaus Refugio in Berlin
    Tausende von Gedanken schwirren mir nach dem heutigen Interview mit Milad Karimi durch den Kopf. Du bist so feinsinnig und wählst jedes Wort mit Bedacht aus, dass jeder Satz beim Rezipienten ein Feuerwerksbild der Gefühle auslöst.
    Facebook
    04. Sep Regierungspräsident: „Das werden wir schaffen“
    Prof. Reinhard Klenke macht aus seinem Respekt vor dem, was Menschen auch im Münsterland für Flüchtlinge leisten, kein Geheimnis. „Hut ab davor“, lobte der Regierungspräsident am Donnerstag beim Sommerfest der Bezirksregierung die „kommunale Familie“ – vom Mitarbeiter im eigenen Haus bis zum Ehrenamtlichen und Freiwilligen vor Ort.
    Westfaelische Nachrichten
    31. Aug Wer hat Walter Benjamin getötet? - Von Ahmad Milad Karimi
    Europa ist mit der europäischen Idee überfordert, weil es Flüchtlinge als zu verwaltendes Problem betrachtet, meint der Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi. Er erinnert an Deutschlands Vergangenheit - und Walter Benjamins Flucht vor den Nazis.
    Deutschlandradio Kultur
    15. Aug Der ‪#‎3min‬ Film-Trailer ist da!
    Ein Film über die Schönheit des Korans, die Liebe und die Träume ...‬‬‬ Van Bo Le-Mentzel
    Youtube
    07. Aug Austausch über Job-Chancen für Studierende der islamischen Theologie
    Die Vorsitzende des Bundesnetzwerkes Integration der CDU und Berichterstatterin im Bildungsausschuss des Deutschen Bundestags, Cemile Giousouf, hat sich am Freitag (7. August) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) über die Arbeit des Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) informiert.
    Wwu
    04. Aug “İnanan Herkes, Bir Parça Mültecidir.”
    Kabil’de doğan Milad Karimi, Münster Üniversitesinde kelam ve İslam felsefesi alanlarında öğretim üyeliği yapıyor. Karimi ile Afganistan’dan kaçış hikâyesini ve Almanya’da yeni yeni filizlenen İslam ilahiyatına siyasi ilginin muhtemel sonuçlarını konuştuk.
    Perspektif
    20. Jul Der barmherzige Gott
    Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster, hat erstmals für den deutschsprachigen Raum eine zeitgenössische islamische Theologie vorgestellt. Er zeigt, wie der Islam sich zu einer Theologie eines barmherzigen Gottes wandeln kann.
    Deutschlandfunk1
    17. Jul Sure 18 Vers 109 - Die Worte Gottes sind endlosDie Worte Gottes sind endlos
    Der Koran ist nicht leicht zu verstehen. Das weiß jeder, der schon mal versucht hat, in die Heilige Schrift der Muslime hineinzulesen. Das liegt zum Beispiel an den verwendeten Gleichnissen und daran, dass Gottes Worte "ihrer Natur nach über sich und über uns hinausgehen", erläutert Milad Karimi von der Uni Münster: "Eins ist, die Worte zu vernehmen. Ein anderes, sie zu verstehen."
    Deutschlandfunk1
    17. Jul Live aus der Moschee in Penzberg
    Festgebet zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan, begleitet und kommentiert von Dr. Milad Karimi.
    Br
    16. Jul Keine Bonuspunkte für das Jenseits
    Das Fasten im Ramadan soll gläubige Muslime spirituell stärken. Doch Gruppendruck und falsch verstandene Religiosität verdecken mitunter den wahren Sinn des Verzichts.
    Frankfurter Allgemeine
    11. Jul Ramadan-Empfang
    Milad Karimi spricht auf dem Ramadan-Empfang des "Münchner Forum für Islam" über "Ramadan als Herausforderung der Moderne und warum wir gerne Muslime sind"
    Facebook
    09. Jul Khorchide: Offener und lebensbejahender Islam
    Das Wissenschaftsforum des Deutschen Bundestages hat sich mit dem Thema „Gewalt und Islam – Hintergründe und Auswege“ beschäftigt. Dazu hat Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster vor Journalisten, Abgeordneten und anderen Mitarbeitern des Bundestags referiert.
    Pro
    09. Jul Mouhanad Khorchide setzt auf „Wandel von unten“
    Die zahlreichen islamistischen Terroranschläge der vergangenen Jahre haben dazu geführt, dass der Islam in der westlichen Wahrnehmung vielfach als gewaltverherrlichende Religion betrachtet wird. Um das Thema „Gewalt und Islam – Hintergründe und Auswege“ ging es bei der Veranstaltungsreihe "W-Forum" der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages am Donnerstag, 9. Juli 2015.
    Bundestag
    06. Jul Nachtlinie
    Mit dem Islamwissenschaftler Milad Karimi zurzeit an der Universität Münster für Kalam, Islamische Philosophie und Mystik. Zudem Buchautor und Dichter.
    Br
    05. Jul „Meine Heimat habe ich im Islam gefunden“
    Milad Karimi lehrt an der Universität, ist Übersetzer und Autor. Wir sprachen mit ihm über sein Leben vom Flüchtling zum Professor.
    Islam Iq
    03. Jul „Gott macht allen Angebote“
    „Ich wusste nicht, dass das hier eine Werbeveranstaltung für den Islam ist“, macht ein Zuhörer seinem Unmut Luft. Er ist der Ansicht, der Islam müsse weltweit geächtet werden. Bemerkungen wie diese waren im Reinhildis-Haus aber die Ausnahme. Dennoch schenkten sich die „Ökumenischen Zaunkieker“ und ihre Gäste bei einem Votrag von Dr. Dina El Omari nichts.
    Westfaelische Nachrichten
    28. Jun Theologie, Traditionen und Rituale im Islam
    In zweiten Teil der Gesprächsreihe geht es um die theologischen und religiösen Traditionen im Islam. Meinhard Schmidt-Degenhard spricht darüber mit dem Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide aus Münster.
    Hr
    28. Jun Islamprofessor packt mit seiner Fluchtgeschichte das Publikum
    Marbach - Diese Geschichte begann vor 22 Jahren. Jetzt kann Ahmad Milad Karimi mit der nötigen Distanz darüber sprechen und schreiben, wie er es in seinem Buch „Osama bin Laden schläft bei den Fischen“ getan hat, das er zu seinem Vortrag am Freitagabend mit in den Schlosskeller gebracht hat. Und er kann damit einen wertvollen Beitrag leisten in der aktuellen Flüchtlingsfrage. Er erinnert nämlich daran, worum es letztendlich geht bei all den Bemühungen um Wohnraum und die richtige Willkommenskultur.
    Marbacher Zeitung
    28. Jun Der Islam ist gewalttätig: 10 Behauptungen und 10 Antworten
    Eine Meinung über den Islam haben viele rasch zur Hand. Selten stützt sich diese Meinung aber auf vertieftes Wissen. Warum nicht jemanden fragen, der sowohl die muslimische wie auch die westliche Denktradition aus eigener Anschauung kennt?
    Srf
    27. Jun Streit ums Kopftuch
    Ein pauschales Kopftuchverbot für Lehrerinnen an deutschen Schulen ist rechtswidrig - ein Verstoß gegen das Grundrecht auf Religionsfreiheit: So entschied klar und unmissverständlich das Bundesverfassungsgericht im Frühjahr. Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen wäre nur dann zulässig, wenn nachweisbar im Einzelfall eine konkrete Gefahr für den Schulfrieden gegeben ist.
    Hr
    26. Jun Flüchtlinge dürfen auch scheitern
    Einblicke und Forderungen: Diskussion zur Situation von Flüchtlingen bei der BZ-Veranstaltung "Asyl – Exil – Heimat" im Rathaus.
    Badische Zeitung
    24. Jun "Am liebsten wäre uns, ihr würdet alle Alkohol trinken"
    Die Gesellschaft spielt den Fundamentalisten in die Hand, sagt Islamwissenschafter Mouhanad Khorchide
    Derstandard
    18. Jun #‎Religion‬ matters
    Diskussion mit Dr. Milad ‪Karimi‬ zu Islam‬ & Werten, Religion & Entwicklung im ‪BMZ‬ 18.6.15.‬‬‬‬‬‬
    Facebook
    15. Jun Schuld und Schulden
    Erfasst die Glaubenskrise jetzt auch die Ökonomie? Eine Debatte in Köln über "Religion und Wachstumsdenken" mit so unterschiedlichen Denkern wie Tomáš Sedláček, Josef Ackermann und Hans Christoph Binswanger.
    Suddeutsche
    06. Jun Islamischer Theologe: Was Juden, Christen und Muslime eint.
    Juden, Christen und Muslime könnten friedlich zusammenleben. Denn die drei monotheistischen Religionen haben eine gemeinsame ethische Ausrichtung auf Tugend und Gemeinwohl. Das erklärte der an der Universität Münster tätige islamische Theologe Mohammed Nekroumi in einer „Muslimisch-christlichen Bibelarbeit“ auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart.
    Idea
    31. Mai Wie kann der Koran gelesen werden?
    Mit dem Koran rechtfertigen die einen Mord und Vergewaltigung, andere sehen darin ein Zeugnis der Barmherzigkeit und Versöhnung. Der Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi hat den Koran übersetzt. Im Gespräch mit Norbert Bischofberger gewährt er einen Einblick in ein Buch mit sieben Siegeln.
    Srf
    22. Mai Säkularisierung muss nicht sein
    Religion und Moderne passen nicht zusammen. Modernisierung führt unweigerlich dazu, dass die Bedeutung von Religion in einer Gesellschaft abnimmt. Das besagt die Säkularisierungstheorie. Doch ganz so einfach ist es nicht - sagt eine neue Studie.
    Deutschlandfunk1
    15. Mai Vergessen ist vielleicht die wahre Hölle
    Gott vergessen? Das geht. Der Koran befasst sich sogar explizit damit und mahnt. Nach Einschätzung unseres Koranexperten Milad Karimi von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist Vergessenheit die höchste Entfernung, "vielleicht die wahre Hölle", die ein Mensch erfahren kann.
    Deutschlandfunk1
    30. Apr Herausforderung für das Bildungssystem
    Religionsunterricht wird an staatlichen Schulen in Deutschland bekenntnisgebunden erteilt, in Absprache mit den Kirchen. Für den Islamunterricht ist diese Vorgehensweise eine Hürde: Denn eine einzelne islamische Institution, die für alle Muslime in Deutschland sprechen könnte, gibt es nicht - und somit auch keine Einigkeit über Unterrichtsinhalte.
    Deutschlandfunk1
    29. Apr „Den Islam vom Missbrauch befreien“
    Der islamische Theologe Mouhanad Khorchide hält Reform für einen unverzichtbaren Bestandteil seiner Religion. Islamverbände werfen ihm deshalb vor, Grundsätze zu verwässern. Wie der umstrittene Professor eine Balance findet, erklärt er Clemens Lukitsch und Alexander Görlach.
    The European
    27. Apr "Wir haben zu viel Angst voreinander"
    Der islamische Theologe Mouhannad Khorchide sieht den Islam als Religion der Barmherzigkeit. In seinem Religionsverständnis geht es vorrangig um den Menschen, nicht um Gott. Im Interview spricht er über Gesetze, Unwissen und den Glauben junger Muslime.
    Frankfurter Allgemeine
    24. Apr "Schöne" Streitgespräche sind Pflicht
    Die Selbstständigkeit des Islam als Weltreligion ist ohne den Bezug auf Christentum und Judentum kaum zu verstehen. Die jüdisch-christlich-islamische Tradition ist unter anderem auch dadurch in sich verflochten, dass sie insgesamt auf die hellenistisch-antike Tradition zurückgreift. Gerade deshalb ist Streit geboten.
    Deutschlandfunk1
    18. Apr Lessing-Symposium zur Wahrheitsfrage
    Die Ringparabel von Gotthold Ephraim Lessing gilt als literarischer Schlüsseltext der Aufklärung und der europäischen Toleranzidee. Die Wiener Katholisch-Theologische Fakultät hat dem Text ein Symposium gewidmet.
    Orf
    18. Apr Plädoyer gegen Terror im Namen Allahs
    Gemeinde Grefrath. Terrorexperte Rolf Tophoven diskutierte mit Dr. Mouhanad Khorchide. Der Islamwissenschaftler forderte mehr Toleranz für Andersgläubige. Die Politiker müssen sich um junge Muslime kümmern, die zum Extremismus neigen.
    Rp Online
    10. Apr Religionen können Wahrheitsanspruch nicht aufgeben
    Hochkarätige Wiener Fachtagung endete mit Plädoyer zu einem Religionsdialog mit Lessing über Lessing hinaus. Mit einem Plädoyer, den interreligiösen Religionsdialog als Friedensdialog zu intensivieren, ohne den je eigenen Wahrheitsanspruch aufzugeben, endete am Freitagabend, 10. April 2015 in Wien eine internationale Tagung über Lessings Ringparabel.
    Erzdioezese Wien
    10. Apr Barmherzigkeit als Brücke
    Papst Franziskus wird das Jahr 2016 am Samstag offiziell zu einem "Heiligen Jahr" mit dem Titel "Jubiläum der Barmherzigkeit" erklären. Barmherzigkeit ist nicht nur für Franziskus ein Schlüsselwort, sondern auch für zwei andere namhafte Theologen: einen christlichen und einen islamischen. Eine interreligiöse Chance?
    Deutschlandfunk1
    03. Apr Heiliger Krieg und christliches Abendland
    Vor mehr als zwanzig Jahren stellte der amerikanische Politikwissenschaftler Samuel Huntington in einem umstrittenen Aufsatz die These auf, der "Kampf der Kulturen" drohe Morgenland und Abendland zu entzweien. Die jüngsten Nachrichten über Pegida und den Islamischen Staat scheinen ihm Recht zu geben.
    Hr
    01. Apr Räume der Begegnung
    Islamwissenschaftler Prof. Mouhanad Khorchide entpuppt sich als Humanist. IS-Terror, Scharia, terroristische Anschläge – die Instrumentalisierung des Islams im Namen des Terrors oder Unterdrückung von Minderheiten schürt die Islamfeindlichkeit in den westlichen Ländern, so auch in Deutschland.
    Wochenblatt
    27. Mrz Bundesministerium wirbt mit Prof. Khorchide
    In Fachkreisen ist der münsterische Prof. Dr. Mouhanad Khorchide seit Jahren ein bekannter Mensch. Jetzt aber lernt auch der „Mann auf der Straße“ den Professor für Soziologie, islamische Theologie und Religionspädagogik kennen – und das im wahrsten Sinne des Wortes.
    Westfaelische Nachrichten
    23. Mrz III. Mülheimer Interreligiöser Dialog
    Ins undurchdringliche Licht schauen: Mystik in Judentum, Christentum und Islam
    Die Wolfsburg
    21. Mrz Muslimischer Religionsphilosoph: "Das Ziel ist Gerechtigkeit"
    Al-Qaida und der IS haben die islamische Religion in Verruf gebracht. Der muslimische Religionsphilosoph Milad Karimi über seine Sicht des Islams und wie Extremisten ihn missverstehen
    Badische Zeitung
    16. Mrz Gewalt oder Barmherzigkeit - wohin geht der Islam?
    Eine Veranstaltungsreihe mit Ednan Aslan, Lamya Kaddor, Mouchanad Khorchide, Ahmet Yilmaz, Ernst Fürlinger.
    Am Montag, 16. März, 19.00 Uhr, stellt Mouchanad Khorchide seine Vision eines barmherzigen Islams vor.
    Salzburger Nachrichten
    13. Mrz Die Sure der Woche
    Über den Koran reden viele, wenige kennen ihn. Im Deutschlandfunk wird jetzt von Fachleuten wöchentlich eine Sure erklärt. Um 9:55 Uhr geht es los.
    Frankfurter Allgemeine
    05. Mrz Osama bin Laden schläft bei den Fischen
    Lesung und Gespräch mit Ahmad Milad Karimi im Rahmen der Reihe »Neue deutsche Geschichten«
    jmberlin
    04. Mrz Ist der Islam nur ein „Weg zum Hauptbahnhof“?
    Professor Mouhanad Khorchide zu Gast in Beckum. „Scharia“ - Ein Wort, das bei Vielen Angst und Schrecken auslöst. Aber was genau ist eigentlich damit gemeint? Professor Khorchide klärt auf.
    KAS
    01. Mrz „Wir brauchen dringend eine Wertedebatte“
    Die österreichische Soziologe und Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide plädiert angesichts der komplexen Konflikte in den westlichen und den arabischen Gesellschaften für eine humanistische Revolution.
    Diesseits
    16. Feb Symposion Dürnstein heuer über gesellschaftliche Utopien
    Tagung über alternative Gesellschaftsentwürfe von 19. bis 21. Februar im Wachaustift beleuchtet auch Aspekt "Religion der Zukunft. Zukunft der Religion"
    Kathweb
    13. Feb Focus-Titelthema: Passt der Islam zu Deutschland?
    Der Islam in Deutschland erfährt derzeit einen Prozess der Erneuerung. Diese These wird im Titelthema der aktuellen Ausagbe des Magazins Focus aufgestellt. Mehrere Beiträge behandeln die Frage: Passt der Islam zu Deutschland?
    Pro
    13. Feb Passt der Islam zu Deutschland?
    Welcher Islam kann irgendwann tatsächlich zu Deutschland gehören – und zwar nicht nur in einer Bundespräsidentenrede, sondern im Alltag? Unter Deutschlands Muslimen regt sich der Wille zur Reform. Sie wollen ihren Glauben mit westlichen Werten versöhnen.
    Focus Online
    13. Feb Religion vor politischem Missbrauch schützen
    Porta Westfalica-Veltheim (who). Der Islam ist nicht erst seit den Nachrichten über Gräueltaten der Terrorgruppen unter dem Mantel des Islamischen Staates (IS oder ISIS) zum Thema geworden.
    Mindener Tageblatt
    09. Feb Darf man sich über den Glauben lustig machen?

    Über Geschmack lässt sich streiten, aber wie sieht es mit Religion aus? Wo der eine seine religiösen Gefühle verletzte sieht schlägt sich der andere freudig auf die Schenkel. Was verletzt und was ist witzig?

    Br
    03. Feb Welche Religion hat das Abendland?
    Muslime und das Abendland seien nicht kompatibel, so die Argumentation der PEGIDA-Anhänger. Wir wollten von Milad Karimi, Professor für muslimische Philosophie wissen: Welche Religion hat das Abendland?
    Br
    31. Jan "Keine Toleranz für politischen Islam"
    Eine stärkere Integration der Flüchtlinge, Nein zum politischen Islam und einen innerislamischen Diskurs fordert der Grüne Efgani Dönmez.
    Kurier
    31. Jan Gemeinsam stark: Prominente Unterstützung bei BUNT statt BRAUN
    Getragen von vielen demokratischen Gruppen, aber auch bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Kultur fand am Freitag, den 30. Januar eine Großveranstaltung unter dem Motto „Münster: BUNT statt BRAUN“ statt.
    Allesmuenster
    29. Jan Mohammed-Karikatur bei Charlie Hebdo positiv!
    Nach den Massakern von Paris veröffentlichte Charlie Hebdo eine Mohammed-Karikatur, in der ein weinender Prophet gezeigt wird, der “Je suis Charlie” sagt. Über seinem Kopf ist die Schlagzeile “Alles ist verziehen” zu sehen.
    Hpd
    26. Jan Islam an Schulen: Kaum Religionsunterricht für Muslime
    Der Ausbau des islamischen Religionsunterrichts kommt in Deutschland nur langsam voran. Dabei könnte er ein wichtiger Baustein zur Prävention von Extremismus sein. Ein Überblick.
    Spiegel Online
    26. Jan Khorchide und Schulze sprechen bei Anti-Pegida-Demo
    Der Islamtheologe Prof. Mouhanad Khorchide und NRW-Ministerin Svenja Schulze werden am 30. Januar auf der Kundgebung gegen die islamfeindliche Pegida-Bewegung eine Rede halten. Die für diesen Tag angekündigte „Müngida“-Demo findet hingegen nicht statt.
    Westfaelische Nachrichten
    22. Jan Islamwissenschaftler Khorchide erhielt Todesdrohung
    Im Sommer 2014 wurde dem Münsteraner Islamwissenschaftler Prof. Mouhanad Khorchide per Mail der Tod angedroht. Jetzt hat die Polizei die Wohnung eines verdächtigen 17-Jährigens durchsucht.
    Westfaelische Nachrichten
    12. Jan

    Zentralinstitut Islam-Archiv soll nach Münster ziehen
    Das in Soest ansässige Zentralinstitut Islam-Archiv (ZIAD) wird künftig an der Universität Münster angesiedelt.

    Westfaelische Nachrichten
    12. Jan

    Satire im Islam - Der Prophet bleibt gelassen
    Humor ist eine Weltsprache: Satire hat im Islam eine jahrhundertelange Tradition. Die heftigen Reaktionen auf Mohammed-Karikaturen zeugen lediglich von sozialem Frust. Ein Gastbeitrag von Mouhanad Khorchide

    Zeit Online
    11. Jan "Ich halte nichts von dem Satz, Islam und Islamismus hätten nichts miteinander zu tun"
    Haben die Terrorattacken in Frankreich etwas mit dem Islam zu tun? Durchaus, sagt der Münsteraner Professor Mouhanad Khorchide. Er erklärt im FOCUS-Online-Interview, inwiefern der Koran missbraucht wird, was die Theologie jetzt tun muss - und warum er Hoffnung hegt.
    Focus Online
    09. Jan "Das geistige Benzin ist verteilt"
    Nach dem Anschlag auf das Satiremagazin Charlie Hebdo hat die Angst vor dem Islam neue Flügel bekommen. Liegt der Ursprung der Gewalt in der Religion des Islam? Drei islamische Theologen über Gewalt, Verantwortung und Freiheit...
    Aktuell.jpg
    09. Jan Teaching Islam’s ‘Forgotten’ Side as Germany Changes
    At a time of fear and loathing for Muslims and non-Muslims in Europe, Mouhanad Khorchide, professor of Islamic pedagogy at the venerable university in this town near the Dutch border, preaches and teaches a course of tolerance and understanding...
    The News York Times
    09. Jan Islammwissenschalftler Khorchide zum Terroranschlag
    Der Anschlag auf das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ stellt einmal mehr die Frage nach dem Verhältnis zwischen Islam und islamistischem Terror. Ben Zimmermann sprach darüber mit dem Soziologen und Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide...
    Weser Kurier
    09. Jan „Provokationen gegen den Islam sind unklug“
    Für das friedliche Zusammenleben der Religionen wirbt das Plakat in Paris. Auch der islamische Theologe Mouhanad Khorchide betont im Interview, dass die Mehrheit der Muslime bei uns still und friedlich lebt und zur Demokratie steht...
    Koelnische Rundschau
    08. Jan ZDF heute journal
    Interview mit Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Suayip Seven, M.A.
    Zdf
    08. Jan „Berauscht von der eigenen Macht“
    Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide erklärt im Interview, warum die Theologie allein mit religiös motivierter Gewalt nicht zurande kommt. Der Westen werde vor allem als politisch rücksichtslos im Machtstreben wahrgenommen...
    Koelner Stadtanzeiger
    05. Jan

    Falsche Debatte um die sogenannte Islamisierung
    Ein Interview mit Daniel Roters, M.A.

    Domradio
    04.
    Jan
    Dialog zwischen Verstand und Herz
    Der Religionsphilosoph und Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi über Gewalt, Gewissensfreiheit und Reformen im Islam.
    Vaticanista

  • 2014

    12.
    Nov
    Lampedusa und die Empathie Gottes
    Christliche und muslimische Theologinnen diskutieren an der Universität
    Münster zum Thema „Verwundbarkeit“
    (Pressemitteilung der ESWTR/D)
    Eswir
    12.
    Nov
    Theologie der Barmherzigkeit eint Christen und Muslime
    "Einsatz für Notleidende"

    Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki sieht viele Gemeinsamkeiten zwischen Christen und Muslimen. Beide Religionen seien zu Barmherzigkeit und zum Einsatz für Notleidende aufgerufen, sagte Woelki am Dienstag in der katholischen Akademie in Mülheim an der Ruhr.

    Domradio
    07.
    Nov
    6 Mythen über den Islam, die den interkulturellen Dialog in Deutschland verhindern

    Kein Thema scheint aktuell die Gemüter so zu bewegen wie das Thema Islam. Die Propaganda, aber vor allem die Gräueltaten des Islamischen Staates (IS) und ihr Widerhall in alten / neuen Medien haben ganze Arbeit geleistet und wirken fundamental bis tief in unsere Gesellschaften hinein.

    Huffington Post
    31.
    Okt
    Wieso wurden junge Muslime IS-Kämpfer? - Entsetzen, Trauer, Ratlosigkeit
    In Ibbenbüren kommt derzeit alles zusammen. Mindestens drei, womöglich sogar fünf jugendliche Muslime sind verschwunden.
    Westfaelische Nachrichten
    30.
    Okt
    „Ich mache mich für den barmherzigen Islam stark“
    Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide über die Chancen auf Frieden
    Engels
    29.
    Okt
    Keine inhaltliche Einmischung - Islamisches Zentrum nimmt nicht jede Spende für Moschee an
    Das Zentrum für Islamische Theologie der Uni Münster will eine eigene Moschee bauen.
    MZ
    28.
    Okt
    Islamwissenschaftler Khorchide: „Der Begriff Reform verursacht reflexartiges Unbehagen“
    Der Münsteraner Islamlehrer Mouhanad Khorchide kritisiert die schleppende innere Erneuerung des Islam.
    Cicero
    23.
    Okt
    Funkhausgespräche: Wie tolerant sind wir wirklich?
    Diskussion über Religion und Weltanschauung in der ARD Themenwoche
    Epd
    21.
    Okt
    Gott als Supergötze
    Die IS-Terrorgruppe spielt Gott auf Erden -
    und hat sich völlig entfremdet vom Islam
    (Beitrag von Dr. Milad Karimi)
    Deutschlandradio Kultur

    21.
    Okt

    Wohnheim für islamische Studenten
    Mieten oder kaufen: Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) plant in Münster ein Wohnheim für islamische Studenten.

    MZ
    20.
    Okt
    Nachtlinie
    Unterwegs mit Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
    Br
    17.
    Okt
    Rise of the non-state actor
    KARACHI: Non-state actors of the extremist Islamist variety are among the major threats to world peace at the current time as these forces — largely cultivated during the anti-Soviet Afghan War in the 1980s — are now uncontrollable.
    Dawn
    17.
    Okt
    Terrorism came to Muslims from non-Muslim world, moot told
    KARACHI: Two-Day international conference titled “The Issue of Religious Harmony in Europe, South Asia and the Middle East” ends here on Thursday on a note that a meaning full dialogue between religions of South Asia, Middle East and Europe ...
    Dt
    17.
    Okt

    The Call of Jihad: Families Struggle as German Kurds Join Islamists in Syria
    Islamic State has no qualms about killing Kurds in Syria. Yet the organization has still managed to attract Kurdish supporters in Europe. In Hamburg, a number of families are struggling to cope with their sons' decisions to answer the call of jihad.

    Spiegel Online
    05.
    Okt
    Erfüllte Zeit
    Die spirituelle Kraft der Scharia
    Orf
    26.
    Sep
    Theologe: Wahabitische Verurteilung des IS hat enorme Relevanz
    Artikel zum Radiobeitrag des ORF's vom 25.09.2014
    Kathweb
    26.
    Sep
    Buchpräsentation „Wertedialog der Religionen“ im Kölner Domforum
    Pressemitteilung der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
    Katho
    25.
    Sep

    Islamwissenschaftler Khorchide: "Konservative Muslime denken um"
    Prof. Dr. Mouhanad Khorchide ist der Ansicht, dass die Brutalität des "Islamischen Staates" ein Umdenken im wahabitischen Islam bewirkt.

    Orf
    24.
    Jul
    Ahmad Milad Karimi: Raketenbeschüsse prägten meine Kindheit
    Erinnerungen an das Aufwachsen im afghanischen Krieg
    Deutschlandradio Kultur
    20. Sep "Es gibt keinen gerechten Krieg... und auch keinen heiligen"
    Prof. Dr. Mouhanad Khorchide diskutiert mit Prof. Dr. Margot Käßmann zum Thema Gerechtigkeit und Legitimität von Kriegen.
    Frankfurter Rundschau
    14.
    Sep
    Islam unter Faschismusverdacht
    Für den Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad trägt der Islam faschistische Züge. Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide bestreitet dies vehement. Ein Streitgespräch, moderiert von Norbert Bischofberger.
    Srf
    07. Sep Islam-Theologen setzen Zeichen gegen den IS-Terror
    Radiobeitrag zum Kongress "Horizonte der Islamischen Theologie" in Frankfurt. O-Ton Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
    Deutschlandfunk1
    05. Sep Keine Betkurse im Hörsaal
    Beitrag des "Forum am Freitag" über den Kongress "Horizonte der Islamischen Theologie" in Frankfurt an dem auch das ZIT teilgenommen hat. Hier u.a. Dr. Milad Karimi im Interview.
    Zdf
    03.
    Sep
    Islamische Theologen in Deutschland verurteilen IS-Terror
    Artikel über die Stellungnahme der Islamischen TheologInnen zu den aktuellen politischen Entwicklungen im Nahen Osten
    Kath.jpg
    01. Sep Extremisten nicht die Deutungshoheit überlassen
    Artikel über die Stellungnahme der Islamischen TheologInnen zu den aktuellen politischen Entwicklungen im Nahen Osten
    Islamische Zeitung
    31.
    Aug
    Zentren für Islamische Theologie: Professoren distanzieren sich von IS-Terror
    Artikel über die Stellungnahme der Islamischen TheologInnen zu den aktuellen politischen Entwicklungen im Nahen Osten
    Islam Iq
    29.
    Aug
    Krieg ist niemals gerecht
    In Syrien und im Irak ist kein Mensch mehr vor mordenden Islamisten sicher. Wie kann man sich gegen sie verteidigen? Und was lehrt der Islam über den Weg zum Frieden? Ein Gespräch mit Ahmad Milad Karimi.
    Publik Forum
    28.
    Aug
    Islam-Experten treffen sich beim Kongress in der Goethe-Universität
    Veranstaltungshinweis über den Kongress "Horizonte der Islamischen Theologie" in Frankfurt.
    Fnp
    26. Aug

    Gotteskrieger aus Deutschland
    Bericht über die ARD-Dokumentation "Sterben für Allah?"

    Bild
    22. Aug

    "Vorwiegend junge Radikalisierungsopfer"
    Prof. Mouhanad Khorchide im OE1 Morgenjournal über junge europäische Dschihadisten  

    Orf
    04. Aug Sterben für Allah? Der Weg deutscher Gotteskrieger nach Syrien
    Eine ARD-Reportage mit Prof. Dr. Mouhanad Khorchide über jugendliche Dschihadisten.
    Ard
    28.
    Jul
    Islam und Barmherzigkeit: Die Perspektive des Mouhanad Khorchide
    Ein Gespräch mit Prof. dr. Mouhanad Khorchide im Radio Vatikan.
    Radio Vatikan
    27. Jul Zeit zum Fasten - Zeit zum Feiern
    Prof. Dr. Mouhanad Khorchide im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard in der Sendung Horizonte über das Thema Fasten im Ramadan und mehr.
    Hr
    19. Jul Salzburger Festspiele beginnen mit "Ouverture Spirituelle" zum Islam
    Ankündigung der Salzburger Festspiele
    Hamburger Abendblatt
    18. Jul Wäre ein „Europäischer Islam“ gefragt?
    Hintergrundartikel zu den Salzburger Festspielen
    Drehpunktkultur
    7. Jul Eine getrocknete Dattel zum Auftakt
    Artikel über das gemeinsame Fastenbrechen in der DITIB Moschee Münster
    Westfaelische Nachrichten
    09.
    Jul
    DITIB lädt zum Akademiker Iftar 2014 in die Zentralmoschee
    Pressemeldung der DITIB Köln
    Ditib
    08.
    Jul
    Bun­desin­nen­mi­nis­ter beim Fas­ten­bre­chen
    Nachricht des Bundesministerium des Inneren
    Bundeministerium Des Inneren
    01.
    Jul
    Wird der Islam missbraucht?
    Ein Beitrag von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide.
    Christ Welt
    16.
    Jun
    In den Fängen der Salafisten
    Radiobeitrag über die Identität von Jugendlichen und Salafismus.
    Deutschlandfunk1
    13.
    Jun
    Islamunterricht - Es fehlt ein einheitliches Konzept
    Radiobeitrag über die Entwicklung des islamischen Religionsunterrichtes in Deutschland.
    Deutschlandfunk1
    08.
    Jun
    An Islamwissenschafter Khorchide scheiden sich die Geister
    Reportage des ORF mit O-Tönen von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Prof. Dr. Matthias Rohe und Prof. Dr. Klaus von Stosch.
    Orf Tvthek
    01.
    Jun
    The Difficulty of Teaching Islam - Islamic Religious Instruction in German Schools
    Germany has been waiting for the introduction of denomination-specific Islamic religious instruction in schools for many. Finally, things have started to move but the process has been dogged by numerous problems and disputes.
    Goethe Institut
    31.
    Mai
    Jesus als Brückenbauer zwischen Islam und Christentum
    Interview mit Prof. Mouhanad Khorchide auf dem 99. Deutschen Katholikentag in Regensburg.
    Katholikentag Logo
    8.
    Mai
    Das Kreuz mit der Scharia
    Prof. Dr. Mouhanad Khorchide über den oftmals missverstandenen Begriff Scharia.
    MZ
    16.
    Mai
    Schüler-Interview mit Dr. Milad Karimi
    Das heilige Buch der Muslime und warum es wichtig für sie ist.
    Badische Zeitung

    16.
    Apr

    Paradies aus muslimischer Sicht
    Prof. Dr. Mouhanad Khorchide über das Paradies.
    Orf

    27.
    Mrz

    Muslime in den Rundfunkrat?
    Über den Zusammenhang von Medienpolitik und religiöser Vielfalt - Ein Beitrag von Dr. Tim Karis.
    Religion Und Politik
    23.
    Mrz
    Theologie des Herzens
    Rezension des Buches "Scharia der missverstandene Gott" von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide.
    Deutschlandradio Kultur

    15.
    Mrz

    Prof. Dr. Mouhanad Khorchide lehrt aufgeklärten Islam
    Gespräch mit Moderator Stefan Siller im SWR 1 Leute.

    SWR1_Logo
    01.
    Mrz
    Die sanfte Stimme des Islam
    Gott ist an Macht und Strafe nicht gelegen, sagt Prof. Dr. Mouhanad Khorchide.
    chrismon
    27.
    Feb
    Mit der Brille der Wissenschaft gesehen:
    Was bedeutet die „Historisierung“ der ­Offenbarung? - Ein Beitrag von Ali Ghandour.
    Islamische Zeitung2
    23.
    Feb
    Die Verstricktheit der jungen deutschen Frau

    Ahmad Milad Karimi, Professor für islamische Philosophie und Mystik, empfiehlt Felicitas Pommerening: "Weiblich, jung, flexibel"

    Deutschlandradio Kultur
    29.
    Jan
    „Es ist ein kleines Wunder“
    Religionsphilosoph Dr. Milad Karimi über Krieg, Terror, Flucht und Karriere.
    Wissen Leben Wwu
    27.
    Jan
    Glaubensstreit
    Mouhanad Khorchide und die Islam-Verbände: Mouhanad Khorchide ist Religionspädagoge und leitet das Zentrum für Islamische Theologie in Münster. Doch seine Lehre empört die muslimischen Verbandsfunktionäre in Deutschland.
    3sat
    26.
    Jan
    Angriff auf den freundlichen Islam
    Im Streit mit dem Münsteraner Islam-Reformer Mouhanad Khorchide kämpfen die Muslimverbände in Nordrhein-Westfalen mit harten Bandagen. Damit dürften sie niemandem stärker schaden als sich selbst.
    Die Welt
    24.
    Jan
    Milad Karimis autobiografisches Buch
    In seinem neuen Buch "Osama bin Laden schläft bei den Fischen" verrät der Autor Milad Karimi, weshalb er gerne Muslim ist und "wieso Marlon Brando viel damit zu tun hat". "Forum am Freitag“-Moderator Abdul-Ahmad Rashid hat den Islamwissenschaftler Karimi nach bin Laden und Brando gefragt.
    ZDF
    23.
    Jan
    Christliche Theologen verteidigen Islam-Kollegen
    Der umstrittene Islam-Theologe, Mouhanad Khorchide, erhält Unterstützung: Drei christliche Theologen untersuchten die Gutachten seiner Kritiker und stellten unfaire und mangelhafte Arbeit fest.
    Die Welt
    19.
    Jan
    Auf der Spur der Ornamente
    Was ist ein Ornament? Die Frage scheint sich mit einer simplen Antwort abhaken zu lassen. Dr. Milad Karimi, am Zentrum für islamische Theologie der hiesigen Universität forschender Philosoph, holte zur Klärung weiter aus und konfrontierte seine Zuhörer im Picasso-Museum mit der theologischen Dimension und der Rolle des Ornaments innerhalb seiner Religion.
    Westfaelische Nachrichten
    16.
    Jan
    Joint Theological Reflection Creates Shared Space
    (LWI) – A Christian-Muslim consultation on the role of faith in the public sphere marks the start of collaboration between The Lutheran World Federation (LWF) and an institute for Islamic theology.
    The Lutheran World Federation
    07.
    Jan
    Theologische und situationsbezogene Aussagen im Koran
    Erstmals für den deutschsprachigen Raum hat Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Uni Münster, eine zeitgenössische islamische Theologie vorgestellt. Er zeigt, wie der Islam aus sich heraus zu einem Selbstverständnis kommen kann, das eine grundsätzliche Wende hin zu einer Theologie eines barmherzigen Gottes vollzieht.
    Deutschlandfunk1
    04.
    Jan
    "Die Theologie selbst ist Aufklärung"
    "Ich kann mir mein Leben als Muslim nicht ohne Humboldt und Rilke vorstellen", sagt Milad Karimi, Professor für Islamische Philosophie. Er sieht den Koran als Aufforderung zum eigenständigen Denken und verbindet die Islamlehre mit westlicher Philosophie.
    Deutschlandradio Kultur

     

  • 2013

    29.
    Dez
    Ahmad Milad Karimi - Als Flüchtling in Deutschland
    Als Dreizehnjähriger musste Ahmad Milad Karimi mit seiner Familie aus Afghanistan fliehen. Über Indien und Moskau gelangten sie 1993 Deutschland. Gegen Vorurteile und Hindernisse hat sich Karimi durch das deutsche Bildungssystem gekämpft.
    Hr Online

    19.
    Dez

    Khorchide muss bleiben
    Muslimische Verbände wollen den Theologieprofessor wegen angeblicher Irrlehren absetzen. Doch Khorchide ist kein Ketzer. Die Orthodoxen wollen einen Querdenker loswerden. Ein Kommentar von Arnfrid Schenk.
    Zeit Online
    09.
    Dez
    Lehrplan für islamischen Religionsunterricht an Grundschulen tritt in Kraft
    Den Grundschulen in NRW liegt ab sofort der Lehrplan für den islamischen Religionsunterricht vor. Schulministerin Sylvia Löhrmann wünschte den Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Freude beim Lehren und Lernen: „Islamischer Religionsunterricht ist mittlerweile an einigen Schulen ein selbstverständlicher Bestandteil des Stundenplans.
    02elf Abendblatt
    08.
    Dez
    Experten vermissen Lehrkräfte und Vorbilder für Islamunterricht
    Für einen islamischen Religionsunterricht in Deutschland fehlen nach Meinung islamischer Theologen Vorbilder und Lehrkräfte. Deshalb könne der islamische Religionsunterricht nicht schnell flächendeckend eingeführt werden, sagte am Sonnabend der Leiter des Münsteraner Zentrums für Islamische Theologie, Mouhanad Khorchide.
    Evangelisch Lutherische Kirche
    08.
    Dez
    Lehrplan für Islamunterricht in NRW steht - Khorchide: Es fehlen Lehrer
    Die Schulen in NRW haben jetzt einen offiziellen Lehrplan für islamischen Religionsunterricht. Um das Fach aber bundesweit einzuführen, fehlen die Lehrer, sagen Experten.
    Aktuell.jpg
    02.
    Dez
    German-funded Islamic studies contested by some Muslim groups
    There aren't enough seats to serve all the applicants at the University of Münster's Center for Islamic Theology. But a political battle is brewing in Germany over how the religion should be taught.
    Dw
    02.
    Dez
    Aspekte des Islam
    Wie gehen verschiedene Glaubensrichtungen mit der religiösen Erziehung ihrer Kinder um? Welche Leitlinien gibt es dabei für Eltern und Großeltern?
    Tide
    02.
    Dez
    Milad Karimi: Osama bin Laden schläft bei den Fischen Dradio
    30.
    Nov.
    Streiter für einen modernen Islam
    Mouhanad Khorchide lehrt an der Universität Münster einen Koran der Barmherzigkeit - und erntet scharfe Kritik von konservativen Muslimen. Teil eins unserer Serie über islamische Theologen an deutschen Hochschulen.
    Deutschlandradio Kultur
    29.
    Nov.
    Gauck nimmt Islam-Zentrum in Schutz
    In der kontroversen Debatte über das Zentrum für islamische Theologie in Münster hat Bundespräsident Joachim Gauck für mehr Toleranz geworben. Bei dem Thema solle man nicht in Hysterie verfallen, sagte er bei seinem Besuch der Westfälischen Wilhelms-Universität. Nötig sei eine "entschlossene Ruhe".
    Rp Online
    29.
    Nov.
    Gauck würdigt bei Besuch in Münster das Islam-Zentrum
    Bundespräsident Joachim Gauck hat bei seinem Besuch in Münster die wissenschaftlich-theologische Auseinandersetzung mit dem Islam an der Universität Münster gewürdigt. Gaucks Besuch galt unter anderem dem Zentrum für islamische Theologie unter Leitung von Professor Mouhanad Khorchide.
    Muensterlaendische Volkszeitung
    29.
    Nov.
    Diskretion und Rosen
    Münster -   So ein Besuchstag ist eigentlich sehr kurz – aber in sieben Stunden Visite des Bundespräsidenten kann doch so einiges passieren
    Westfaelische Nachrichten
    29.
    Nov.
    Almanya ortak vatanımız
    Almanya Cumhurbaşkanı Joachim Gauck, Münster Üniversitesi İslam İlahiyatı Merkezini ziyaretinde, ''Almanya bizim ortak vatanımızdır'' dedi.
    Huerriyet
    28.
    Nov.
    Was hier geschieht, ist aufregend in vielfacher Hinsicht
    Bundespräsident Joachim Gauck hat die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) und das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der WWU dazu beglückwünscht, mit der Etablierung der islamischen Theologie ein “wichtiges Kapitel deutscher Gegenwartsgeschichte” mitzugestalten.
    Muensteraner Bote
    28.
    Nov.
    Joachim Gauck bleibt ganz dicht beim Volk
    Das Bad in der Menge, der Beifall der vielen Münsteraner vor dem Rathaus – Bundespräsident Joachim Gauck genoss den Tag in Münster. Eine Stadt, die er schon bei früheren Aufenthalten kennengelernt hatte "und in der ich mich immer wohl gefühlt habe".
    Muenstersche Zeitung
    28.
    Nov.
    Gauck'tan İslam İlahiyatı Merkezine ziyaret
    Almanya Cumhurbaşkanı Gauck ''İslam artık Almanya'da arka bahçelerde inşa edilen camilerden değil, güzel yapılmış şehir içindeki camilerden açılıyor'' dedi.
    Duenya
    28.
    Nov.
    İslam İlahiyatı Merkezine ziyaret
    Almanya Cumhurbaşkanı Gauck, Münster Üniversitesi İslam İlahiyatı Merkezini ziyaret etti.  MÜNSTER (AA) - Almanya Cumhurbaşkanı Joachim Gauck, ülkesinde yaşayan Müslümanları kastederek, ''Almanya bizim ortak vatanımızdır. Çoğu çeşitli kentlerde son 5 yılda yapılmış iki binin üzerinde ibadethane ve cami mevcut'' dedi.
    Haber
    28.
    Nov.
    ALMANYA CUMHURBAŞKANI GAUCK'TAN İSLAM İLAHİYATI MERKEZİNE ZİYARET
    Joachim Gauck: ''Almanya bizim ortak vatanımız. Çoğu çeşitli kentlerde son 5 yıldayapılmış iki binin üzerinde ibadethane ve cami mevcut''- ''İslam artık Almanya'da arka bahçelerde inşa edilen camilerden değil,güzel yapılmış şeh
    Haber3
    28.
    Nov.

    Bundespräsident Joachim Gauck in Münster

    Ein Radiobeitrag

    Dradio
    28.
    Nov.

    Bundespräsident Joachim Gauck in Münster

    Ein Radiobeitrag

    Dradio
    28.
    Nov.

    Gauck würdigt bei Besuch in Münster das Islam-Zentrum
    Bundespräsident Joachim Gauck hat bei seinem Besuch in Münster die wissenschaftlich-theologische Auseinandersetzung mit dem Islam an der Universität Münster gewürdigt. Gaucks Besuch galt unter anderem dem Zentrum für islamische Theologie unter Leitung von Professor Mouhanad Khorchide.

    Allgemeine Zeitung
    28.
    Nov.
    Ein gutes Zeichen für die Muslime
    Der Besuch des Bundespräsidenten hat immer hohen symbolischen Wert. Wenn Joachim Gauck das Zentrum für Islamische Theologie in Münster besucht, dann mischt er sich damit auch ein – in den Streit zwischen dem Leiter des Zentrums, einem liberal gesinnten Professor, und vier konservativen muslimischen Verbänden.
    Waz
    28.
    Nov.
    Gauck würdigt islamische Theologie an Universitäten
    Bundespräsident Joachim Gauck hat die Verankerung der islamischen Theologie an deutschen Universitäten als "wichtiges Kapitel deutscher Gegenwartsgeschichte" begrüßt.
    Afp
    28.
    Nov.
    Themenbesuch in Münster: "Islam in Wissenschaft und Bildung"
    Als erstes beglückwünsche ich Sie: Sie erleben ein wichtiges Kapitel deutscher Gegenwartsgeschichte. Denn was hier geschieht – in Münster und an einigen weiteren Orten in Deutschland –, das ist aufregend in vielfacher Hinsicht.
    Der Bundespraesident
    28.
    Nov.
    Besuch in Münster: "Islam in Wissenschaft und Bildung"
    Bundespräsident Joachim Gauck ist am 28. November für einen Arbeitsbesuch nach Münster gereist. Dort widmete er sich dem Thema "Islam in Wissenschaft und Bildung".
    Der Bundespraesident
    28.
    Nov.
    Gauck lobt Islam-Zentrum
    Bundespräsident Joachim Gauck hat die Verankerung der islamischen Theologie an deutschen Hochschulen als ein wichtiges Kapitel der Gegenwartsgeschichte bezeichnet.
    Focus Online
    28.
    Nov.
    Islamische Theologie als Studienfach
    Islamische Theologie ist an der Uni Münster ein gewöhnliches Studienfach. Gauck war dort zu Besuch und sprach sich für mehr Selbstverständlichkeit im Umgang mit muslimischer Glaubenspraxis aus.
    ZDF
    28.
    Nov.
    Gauck verteidigt islamische Theologie
    Bundespräsident Joachim Gauck hat das Zentrum für islamische Theologie in Münster gegen Kritik verteidigt. Bei dem Thema solle man nicht in Hysterie verfallen, sagte Gauck bei seinem Besuch des Zentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität.
    Koelner Stadtanzeiger
    28.
    Nov.
    "Unsere gemeinsame Heimat ist Deutschland"
    Bundespräsident Joachim Gauck hat die Verankerung der islamischen Theologie an deutschen Hochschulen begrüßt. Die sei «ein wichtiges Kapitel deutscher Gegenwartsgeschichte», sagte er am Donnerstag bei einem Besuch der Universität Münster und dem dortigen Zentrum für Islamische Theologie (ZIT).
    Islamische Zeitung2
    28.
    Nov.
    Für den Bundespräsidenten ist Münster eine Stadt „mit gelebter Toleranz“
    Bundespräsident Joachim Gauck hat gestern einen ganzen Tag lang Münster besucht. Thema seiner Visite war der interreligiöse Dialog. Gauck würdigte damit die Arbeit des Zentrums für Islamische Theologie der Universität. Am Abend empfing ihn die Stadt im Friedenssaal.
    Westfaelische Nachrichten
    28.
    Nov.
    WAZ: Ein gutes Zeichen für die Muslime. Kommentar von Matthias Korfmann
    Der Besuch des Bundespräsidenten hat immer hohen symbolischen Wert. Wenn Joachim Gauck das Zentrum für Islamische Theologie in Münster besucht, dann mischt er sich damit auch ein - in den Streit zwischen dem Leiter des Zentrums, einem liberal gesinnten Professor, und vier konservativen muslimischen Verbänden.
    Finanzen
    28.
    Nov.
    Gauck lobt Islam-Zentrum: Wichtiges Kapitel der Gegenwartsgeschichte
    Bundespräsident Joachim Gauck hat die Verankerung der islamischen Theologie an deutschen Hochschulen als ein wichtiges Kapitel der Gegenwartsgeschichte bezeichnet. «Nun wird der Islam auch an unseren Universitäten eine akademische Disziplin unter anderen», sagte Gauck am Donnerstag bei einem Besuch des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) an der Uni Münster. Das sei ein wechselseitiger Akt der Anerkennung.
    Borkenerzeitung
    28.
    Nov.
    Prominente Hilfe für angefeindeten Islamlehrer
    Mouhanad Khorchide heißt der Leiter des Zentrums für islamische Theologie. Seit Monaten wird er bedroht, weil er seine Religion angeblich falsch lehrt. Nun sprach ihm Gauck seine Unterstützung aus.
    Die Welt
    28.
    Nov.
    Gauck lobt Islam-Zentrum
    Bundespräsident Joachim Gauck hat die Verankerung der islamischen Theologie an deutschen Hochschulen als ein wichtiges Kapitel der Gegenwartsgeschichte bezeichnet.
    T Online
    28.
    Nov.
    Islam-Theologe Mouhanad Khorchide fühlt sich durch Joachim Gauck ermutigt
    Mouhanad Khorchide neigt gewöhnlich nicht zu emotionalem Überschwang. Der Islam-Theologe von der Universität Münster hat am Donnerstag aber guten Grund, sich über gewaltige Rückendeckung zu freuen. Bundespräsident Joachim Gauck hat seine Arbeit und auch seine Haltung im schwierigen Richtungsstreit muslimischer Gruppierungen gewürdigt.
    Westfaelische Nachrichten
    28.
    Nov.
    Gauck lobt Islam-Zentrum in Münster
    Bundespräsident Joachim Gauck hat in Münster die Verankerung der islamischen Theologie an deutschen Hochschulen als ein wichtiges Kapitel der Gegenwartsgeschichte bezeichnet. Indirekt ging Gauck auch auf den aktuellen Konflikt um das Zentrum für Islamische Theologie ein.
    Logo Die Glocke
    28.
    Nov.
    Gauck lobt den liberalen Islam-Professor aus Münster
    Der Theologe Mouhanad Khorchide aus Münster hat sich mit seiner liberalen Auslegung des Islams Feinde gemacht. Am Donnerstag protestierten radikale Salafisten gegen den Professor. Aber Khorchide darf sich über prominente Unterstützung freuen: Der Bundespräsident persönlich kam zu Besuch.
    Waz
    28.
    Nov.
    Ministerin Löhrmann: Ein ermutigendes Signal für die Stellung des Islam in Deutschland
    Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Schulministerin Sylvia Löhrmann hat sich erfreut über die ermutigenden Worte von Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem Besuch des Zentrums für Islamische Theologie Münster (ZIT) geäußert.
    02elf Abendblatt
    28.
    Nov.
    Gauck lobt Islam-Zentrum: Wichtiges Kapitel der Gegenwartsgeschichte
    Bundespräsident Joachim Gauck hat die Verankerung der islamischen Theologie an deutschen Hochschulen als ein wichtiges Kapitel der Gegenwartsgeschichte bezeichnet.
    Koelner Stadtanzeiger
    28.
    Nov.
    Gauck lobt Islam-Zentrum: Wichtiges Kapitel der Gegenwartsgeschichte
    Bundespräsident Joachim Gauck hat die Verankerung der islamischen Theologie an deutschen Hochschulen als ein wichtiges Kapitel der Gegenwartsgeschichte bezeichnet.
    Bild
    28.
    Nov.
    Gauck würdigt Verankerung islamischer Theologie an Universitäten
     Bundespräsident Joachim Gauck hat die Verankerung der islamischen Theologie an deutschen Universitäten als "wichtiges Kapitel deutscher Gegenwartsgeschichte" begrüßt. "Wir geben der Religion Raum, so wie es echte Religionsfreiheit erfordert", sagte das Staatsoberhaupt am Donnerstag laut Redetext bei einem Besuch des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) an der Universität Münster.
    Zeit Online1
    28.
    Nov.
    Hunderte Münsteraner bereiten Gauck herzlichen Empfang
    Bundespräsident Joachim Gauck war am Donnerstag in Münster. Unter dem Motto "Islam in Wissenschaft und Bildung" besucht das Staatsoberhaupt die Universität und das dort angesiedelte Zentrum für Islamische Theologie. Hier die Chronologie des Besuchs zum Nachlesen.
    Muenstersche Zeitung
    28.
    Nov.
    Gauck lobt Islam-Zentrum: Auseinandersetzung erwünscht
    Die islamische Theologie ist an deutschen Universitäten angekommen. In Münster hat das zu Streit gefühlt. Bundespräsident Gauck mahnt zur Gelassenheit: Auseinandersetzung gehöre zum Pluralismus
    Wa
    28.
    Nov.
    Bundespräsident Gauck lobt Islamische Theologie an deutschen Unis
    Bundespräsident Gauck hat die Einführung von islamischer Theologie als Fach an deutschen Universitäten begrüßt. Er sagte bei einem Besuch des Zentrums für Islamische Theologie in Münster, das sei ein wichtiges Kapitel der Gegenwartsgeschichte
    Wdr
    28.
    Nov.
    Ankunft im Alltag der Zumutungen
    Am Zentrum für Islamische Theologie in Münster streitet sich der liberale Professor Khorchide mit dem Verband der Muslime darüber, wie der Koran auszulegen sei. Bundespräsident Joachim Gauck warnt bei seinem Besuch davor, sich in eine Hysterie hineinzudebattieren
    Frankfurter Allgemeine
    27.
    Nov
    Erbitterter Kampf um die reine Lehre des Korans
    An der Uni Münster ist ein Streit über die Ausbildung islamischer Religionslehrer entbrannt. Muslimische Verbände sehen das Bekenntnis bedroht. Jetzt kommt Gauck
    Die Welt
    22.
    Nov
    Khorchides Mitstreiter
    Am Zentrum für Islamische Theologie in Münster kehrt keine Ruhe ein. Einzelne Muslime und Verbände stellen die Arbeit des Instituts in Frage, greifen dessen Leiter Mouhanad Khorchide an. Doch Khorchide ist nicht allein.
    Wdr
    21.
    Nov
    Eine Wende im Konflikt um das Zentrum für Islamische Theologie Münster
    Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) hat sich auf eine neue Kandidatin für den noch offenen Platz im Beirat geeinigt. Das Bundesinnenministerium hat grünes Licht für den Vorschlag gegeben. Der muslimische Theologe Mouhanad Khorchide selbst ist bereit, wenn nötig, auf die Leitung des Zentrums zu verzichten.
    Facebook
    19.
    Nov
    Was legalisiert die Leichen der Illegalen?
    Hätte es die heutige Asylpolitik schon in den neunziger Jahren gegeben, wäre Milad Karimi nie nach Europa gekommen. Der deutsch-afghanische Religionsphilosoph und Hegel-Bewunderer erinnert sich an seine Flucht, an Containerwohnen und an Hoffnungslosigkeit
    Cicero
    14.
    Nov
    Osama bin Laden schläft bei den Fischen
    Wie ein afghanisches Kind von Schleusern nach Deutschland gebracht wird und hier Professor an einer Universität wird. Von Rupert Neudeck
    Franz Alt
    11.
    Nov
    Streit um die Ausbildung von islamischen Theologen
    Der Zentralrat der Muslime wirft der Universität Münster Verfassungsbruch und Alleingänge vor. Streitpunkt ist das Zentrum für Islamische Theologie. Die Hochschule weißt die Vorwürfe zurück.
    Welt Online
    11.
    Nov
    Verfassungsbruch? Uni-Rektorin weist Vorwürfe von Muslimen zurück
    Als «schlicht falsch» hat die Rektorin der Universität Münster, Ursula Nelles, Vorwürfe des Zentralrats der Muslime in Deutschland zurückgewiesen. Der Vorsitzende des Rats, Aiman Mazyek, hatte der Uni in verschiedenen Zeitungsinterviews Verfassungsbruch vorgeworfen.
    Westfaelische Nachrichten
    06.
    Nov
    "Über die Frömmigkeit eines Menschen kann nur Gott entscheiden"
    Islamprofessor der Universität Münster wehrt sich gegen Vorwürfe von Muslimverband
    Dradio
    06.
    Nov
    „Osama Bin Laden schläft bei den Fischen“
    Was haben Mafia-Filme, Martin Heidegger und der Islam gemeinsam? Nicht viel. Für Milad Karimi aber sind sie die wichtigste Inspiration seiner Lebensgeschichte.
    Islam Iq
    05.
    Nov
    Denken ohne kulturelle Grenzen
    SACHBUCH: Der muslimische Philosoph Ahmad Milad Karimi schildert sein bewegtes Leben und erklärt seine Liebe zum Islam.
    Badische Zeitung
    24.
    Okt
    „Wir brauchen Deutschland“
    Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide hat am Donnerstag in Berlin die islamische Theologie in Deutschland verteidigt. Hierzulande hätten Theologen die Chance, etwas Neues zu beginnen. In ihrer Heimat sei es ihnen oft verboten, ihre Religion zu hinterfragen.
    Pro
    23.
    Okt
    Interview zu Gauck-Besuch mit Norbert Robers
    Am 28. November steht die Uni Münster Kopf. Der Bundespräsident schaut sich in Münster und speziell im Zentrum für Islamische Theologie der Uni um. Ob nun alles hektisch hin und her rennt und wie das Rahmenprogramm zum Besuch des höchsten politischen Amts des Landes aussieht hört ihr hier!
    Radioq
    22.
    Okt
    Bundespräsident Gauck kommt nach Münster
    Der Bundespräsident kommt nach Münster: Joachim Gauck besucht am 28. November das Zentrum für Islamische Theologie der Uni Münster. Daneben wird sich das Staatsoberhaupt nicht nur ins Goldene Buch der Stadt eintragen, sondern auch mit Schülern eine Ausstellung besuchen.
    Recklinghauser Zeitung
    22.
    Okt
    Bundespräsident Gauck kommt nach Münster
    Der Bundespräsident kommt nach Münster: Joachim Gauck besucht am 28. November das Zentrum für Islamische Theologie der Uni Münster. Daneben wird sich das Staatsoberhaupt nicht nur ins Goldene Buch der Stadt eintragen, sondern auch mit Schülern eine Ausstellung besuchen.
    Muenstersche Zeitung
    22.
    Okt
    Bundespräsident Gauck kommt nach Münster
    Bundespräsident Joachim Gauck will sich bei einem Besuch in Münster über die Arbeit des Zentrums für Islamische Theologie informieren. Gespräche mit Studenten und Lehrenden sind nur wenige der Programmpunkte, die er sich für diesen Tag vorgenommen hat. 
    Logo Die Glocke

    22.
    Okt

    Gauck besucht Münster
    Bundespräsident Joachim Gauck besucht am 28. November zum ersten Mal in seiner Amtszeit Münster. Das Staatsoberhaupt informiert sich an der Universität Münster über das Zentrum für islamische Theologie. Joachim Gauck wird auch offiziell von der Stadt empfangen.
    Westfaelische Nachrichten
    21.
    Okt
    Warten auf Feuerbach
    Kritik erwünscht: Mit offenen Worten haben über 30 Theologen und Islamwissenschaftler aus verschiedenen Ländern am Wochenende über religiöse Pluralität im Islam diskutiert.
    Muenstersche Zeitung
    21.
    Okt
    Osama bin Laden schläft bei den Fischen - Milad Karimi erzählt warum er gerne Muslim ist
    „Ich fühle mich beheimatet heimatlos“, sagt Ahmad Milad Karimi im domradio.de Interview. Der Professor für islamische Philosophie erzählt in seinem Buch „Osama bin Laden schläft bei den Fischen“ seinen Lebensweg und warum er gerne Muslim ist.
    Domradio
    20.
    Okt
    Plädoyer für einen zeitgemäßen Islam
    Mouhanad Khorchide gilt in Deutschland als muslimischer "Star-Theologe". An der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster unterrichtet er das Studienfach "Islamische Religionslehre".
    Orf Tvthek
    15.
    Okt
    Der missverstandene Gott
    Kein anderer muslimischer Intellektueller in Deutschland polarisiert so sehr wie Mouhanad Khorchide. In seinem neuen Buch stellt er die These auf: Es irrt, wer die Scharia als Katalog von Ge- und Verboten sieht.
    Dradio

    13.
    Okt

    Islamprofessor Khorchide - Ein Muslim zwischen den Fronten
    Der Theologe Mouhanad Khorchide gilt als liberale Stimme des Islam. Nun ist er mitten in einen politischen Konflikt geraten.
    Cicero
    12.
    Okt
    Der interreligiöse Dialog gehört zum Wesen der Kirche
    Empfang für Verbände, Beauftragte und Engagierte im christlich-islamischen Dialog
    Bistum

    11.
    Okt

    Die Scharia ist kein Gesetz
    Die Scharia ist nach Ansicht des islamischen Theologen Mouhanad Khorchide kein juristisches Regelwerk. In seinem Buch "Scharia - der missverstandene Gott" provoziert er mit einer neuen, spirituellen Lesart.
    Domradio

    09.
    Okt

    So kleinlich kann Gott nicht sein
    Mouhanad Khorchide bildet an der Uni Münster Lehrer für den islamischen Religionsunterricht aus. Ein Gespräch über seine Lesart der Scharia, Klischees und das Kopftuchverbot an Schulen.
    Zeitonline
    05.
    Okt
    Religion reiner Herzen
    Mouhanad Khorchide gehört zum noch kleinen, aber feinen Kreis islamischer Theologen in Deutschland, die vor allem die dialogische Beziehung zwischen Gott und Mensch akzentuieren...
    Augsburger Allgemeine

    25.
    Sep

    Buch der Woche - Scharia der missverstandene Gott
    Der missverstandene Gott: Kaum ein Begriff sorgt in Bezug auf den Islam für so viel Unbehagen und Unruhe wie "Scharia". Der Theologe und Soziologe Mouhanad Khorchide legt in kritischer Auseinandersetzung mit dem Begriff, der Geschichte und den sehr unterschiedlichen Definitionen der Scharia die Basis für eine moderne islamische Ethik

    Der Freitag
    18.
    Sep
    Muslime in NRW dürfen auf institutionelle Gleichstellung hoffen
    Nach einigen Verzögerungen im Vorfeld ist es nun gelungen, das lange angekündigte Gremium zu konstituieren, das die nordrhein-westfälische Landesregierung in Fragen des muslimischen Lebensalltags beraten soll.
    Dtj-online-logo
    17.
    Sep
    Schneider will Kooperation mit Muslimen in NRW vertiefen
    Prof. Dr. Khorchide ist ständiges Mitglied im Dialog Forum Islam
    Islam Iq

    05.
    Sep

    Religionsfreiheit im Islam
    Serie "Grundzüge eines modernen Islams" (Teil 4)
    Dradio
    04.
    Sep
    Der Islam als immerwährende Reform
    Serie "Grundzüge eines modernen Islams" (Teil 3)
    Dradio
    02.
    Sep
    Theologische und situationsbezogene Aussagen im Koran
    Serie "Grundzüge eines modernen Islams" (Teil 2)
    Dradio
    02.
    Sep
    Der barmherzige Gott
    Serie "Grundzüge eines modernen Islams" (Teil 1)
    Dradio
    19.
    Aug
    Islam-Unterricht wird Alltag an immer mehr Schulen
    Nordrhein-Westfalen war 2012 Vorreiter: Nun werden auch in Hessen und Niedersachsen muslimische Kinder in ihrem Glauben unterrichtet. In anderen Bundesländern laufen Pilotprojekte - ein neues Fach wird etabliert. heute.de gibt einen Überblick.
    ZDF
    09.
    Aug
    Allah kommt in die Klassenzimmer
    Der islamische Religionsunterricht in NRW wird ausgebaut – unter rechtlichen Verrenkungen, weil der Islam keine anerkannte Religionsgemeinschaft ist. Rot-Grün sieht in dem Prozess einen Prüfstein für das Verhältnis der Muslime zum Staat.
    Rp Online
    08.
    Aug
    Islamexperte: Interreligiöser Dialog hilft eigenem Islamverständnis
    Zum Ende des Fastenmonats Ramadan hat der Münsteraner Islamprofessor Milad Karimi den interreligiösen Dialog als bereichernd für Muslime bezeichnet.
    Evangelisch
    17. Jul Weiß man in Deutschland genug über den Islam? "Ethik im Gespräch" gibt Antworten Herder
    09. Jul Kulturgespräch: Fasten und protestieren
    Der Islamwissenschaftler Prof. Mouhanad Khorchide über den Ramadan als möglichen Katalysator politischer Unruhen
    Swr2
    06. Jul "Wir wollen aufklären"
    Dem Islam-Theologen und Religionspädagogen Prof. Mouhanad Khorchide von der Universität Münster, geht es um eine Interpretation des Islam, die die Lebenswirklichkeit der Gläubigen berücksichtigt. Im WN-Interview spricht er über seine nicht immer einfache Arbeit.
    Westfaelische Nachrichten
    03. Jul Interview mit Mouhanad Khorchide: Tag der Offenen Tür am Zentrum für Islamische Theologie Cloud
    01.
    Jul
    Noch keine konkreten Spender für Uni-Moschee
    Prof. Khorchide prüft Angebote islamischer Stiftungen
    Westfaelische Nachrichten
    19. Jun Am Tisch mit Mouhanad Khorchide, "Islam-Modernisierer"
    Seit 2010 hat er die Professur für Islamische Religionspädagogik inne. An seinem Lehrstuhl werden islamische Religionslehrer für deutsche Schulen ausgebildet. Seine Botschaft "Islam heißt Liebe, nich Scharia".
    Hr2
    12.
    Jun
    Nach dem Besuch des Vorstands der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Münster hat die CDU folgende Pressemitteilung veröffentlicht Cdu
    06.
    Jun
    Wie Schulen den Islam vermitteln
    Im Saarland soll es ab dem Schuljahr 2015/16 islamischen Religionsunterricht geben. In Nordrhein-Westfalen gibt es das seit Schuljahresbeginn im August 2012 schon.
    Saarbruecker Zeitung
    04.
    Apr
    Humanistische Koranauslegung revolutionär
    Calw-Hirsau. "Islam ist Barmherzigkeit – für ein neues Bild des Islam": Das behauptetMouhanad Khorchide. Am Mittwoch, 17. April, ist er zu Gast beim "Dialog in St. Aurelius."
    Schwarzwaelder Bote
    27.
    Mrz
    Werbebotschaft für mehr Integration
    Bundesministerium wirbt mit Prof. Khorchide
    Westfaelische Nachrichten
    17.
    Mrz
    "Wenn Religion lediglich auf ihre Identitätsleistung reduziert wird, wird sie entkernt, ausgehöhlt"
    Interveiw mit Mouhanad Khorchide
    Buecheraendernleben

    13.
    Mrz

    "Unser gemeinsamer Erfolg"
    Türkischer Religionsattaché lobt Arbeit des Zentrums für Islamische Theologie
    Wwu
    11.
    Mrz
    Systematik für ein humanistisches Verständnis des Koran
    Mouhanad Khorchide hat ein wegweisendes Buch vorgelegt, einen Meilenstein für die islamische Theologie in Deutschland. Er will den Islam und den Koran von Äußerlichkeiten befreien und auf seinen spirituellen Kern zurückführen.
    Qantara
    04.
    Mrz
    Islam-Unterricht: Start mit Hindernissen
    Seit dem laufenden Schuljahr wird an ausgesuchten Schulen islamischer Religionsunterricht erteilt. Doch nur wenige Grundschüler besuchen das Fach. Grund dafür ist ein massiver Lehrermangel.
    Dw
    28.
    Feb
    Khorchide: Papst gab Dialog mit Islam wichtige Impulse
    Benedikt XVI. hat für für den Dialog zwischen Christen und Muslimen entscheidende Impulse gegeben. Das schreibt Mouhanad Khorchide, Professor für islamische Religionspädagogik an der Universität Münster, in der Vatikanzeitung "Osservatore Romano" am Donnerstag
    Kirchenseite
    27.
    Feb
    Islamwissenschaftler Khorchide: "Regensburg war Glück im Unglück"
    Münsteraner Islamwissenschaftler bilanziert in "Kathpress"-Interview den christlich-muslimischen Dialog unter Papst Benedikt XVI. - "Bei sozialen Fragen funktioniert der Dialog, der theologische Diskurs steckt noch in den Kinderschuhen"
    Kathweb
    Feb Vorteil statt Vorurteil
    Muslim in Deutschland - ein Identitätskonflikt? Um muslimischen Jugendlichen ein neues Selbstverständnis zu vermitteln, bildet der Islamwissenschaftler und Pädagoge Mouhanad Khorchide an der Universität Münster Religionslehrer aus.
    Die Demografische Chance
    Feb Gott und die Welt
    Marie diskutiert mit Prof. Mouhanad Khorchide über sein modernes Islambild.
    Stadtgefluester Muenster
    30.
    Jan
    (K)eine Frage der Ehre?
    In vielen Presseberichten werden sogenannte "Ehrenmorde" in einen Zusammenhang mit dem Islam gebracht, weil Täter und Opfer aus islamisch geprägten Ländern kommen. Doch für den Islamwissenschaftler Milad Karimi von der Universität Münster ist klar, dass die sozio-kulturelle Herkunft aus stark patriarchalen Gesellschaften dafür verantwortlich ist, dass Menschen Familienmitglieder umbringen, um so vermeintlich das Ansehen der Familie zu retten.
    Dw
    11. Jan Humanistische Auslegung des Koran
    "Islam ist Barmherzigkeit" - mit diesem jüngst im Verlag Herder erschienenen Buch hält der islamische Theologe Mouhanad Khorchide ein radikales Plädoyer
    Wiener Zeitung
    07.
    Jan
    Im Zeit-Raum: Islam ist Barmherzigkeit!?
    Johannes Kaup im Gespräch mit dem Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide.
    Wiener Zeitung
    06. Jan. Aufklärung über den Islam
    Bücher über den Islam beschäftigen sich oft mit Extremismus oder mit der Unterdrückung von Frauen. Der Islamwissenschaftler Rachid Benzine und der muslimische Theologe Mouhanad Khorchide stellen hingegen die wichtigsten muslimischen Reformdenker des 20. und 21. Jahrhunderts vor und beschreiben eine moderne und friedfertige Religion.
    Dradio

     

  • 2012

    31.
    Dez.
    Gleichberechtigung für Muslime schaffen
    Über unsägliche Debatten und positive Entwicklungen in Deutschland
    Deutscher Kulturrat
    23. Dez. Blickpunkt Diesseits
    Die Themen: Gespräch mit Probst W.Schmidt über Weihnachten in Jerusalem, Buch M.Khorchide: Wie barmherzig ist der Islam?, Christen in Pakistan, Deutsche Weihnachtlieder
    Ndr
    20. Dez. Ein Schritt zum deutschen Islam 
    In mehreren deutschen Städten kann man nun islamische Theologie studieren. Dass es so mehr in Deutschland ausgebildete Imame geben wird, ist zweifelhaft.
    Taz
    18. Dez.

    Das sanfte Gesicht des Islam 
    Der islamische Theologe Mouhanad Khorchide stellt in seinem Buch „Islam ist Barmherzigkeit" seine Vision von einem modernen, aufgeklärten Islam vor und liefert dabei eine faszinierende Koran-Exegese.

    Orf
    18. Dez. Was lernt ein Islamlehrer
    Gespräch mit Mouhanad Khorchide
    Wdr 5
    12. Dez. Muslimische Studenten präsentieren ihren Islam
    "Ich bin Verfassungspatriot und gläubiger Muslim - das ist kein Widerspruch", sagt der Jurist Cefli Ademi.
    Morgenpost
    10. 
    Dez.
    Katholischer Islam
    Advent - die Ankunft des Herrn - ist eine gute Zeit dafür, sich anzuschauen, wie Gott bei den Menschen ankommt. Auch in anderen Religionen.
    Derstandard
    05. Dez. Juden, Christen und Muslime diskutieren auf einem Kongress Caritas Koeln
    03. Dez. Wertedialog für Bildung, Seelsorge und Soziale Arbeit in der pluralen Gesellschaft : Juden, Christen und Muslime diskutieren auf einem Kongress Katho
    30. Nov. Role of Islamic religious education
    Mouhanad Khorchide is head of the Center for Islamic Theology at the University of Münster. The center also trains imams and teachers who will offer Islamic religious instruction in German schools. But Khorchide’s liberal interpretation of Islam has also elicited controversy.
    Dailymotion
    30. Nov. POL-MS: Mouhanad Khorchide zu Besuch bei Polizeipräsident Hubert Wimber
    Im Gespräch erörterten Wimber und Khorchide Möglichkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse über islamische Religionen auch für Polizistinnen und Polizisten zugänglich zu machen.
    Na Napresseportal
    30. Nov. "Seelsorge steht ja nicht im Widerspruch zum Islam"
    Seelsorge durch Menschen, die extra dafür ausgebildet werden, ist im Islam ein eher neues Konzept. In Deutschland haben Muslime Elemente aus der christlichen Seelsorge übernommen, erklärt Mouhanad Khorchide im Interview.
    Evangelisch
    30. Nov. Für einen modernen Islam - das Zentrum für islamische Theologie
    Er wirbt für einen modernen Islam, Mouhanad Khorchide.
    Dw
    27. Nov. Maternushaus: Christen, Juden und Muslime diskutieren Werteverständnis in einer Gesellschaft der Verschiedenheit K Report
    27. Nov. Towards a Contemporary Interpretation of Islam
    The professor of Islamic religious education theory, Mouhanad Khorchide, argues the case for a liberation of the Islamic religion and talks about the principle of compassion as the interpretive framework for Islamic sources and the attempts to reform Islamic law.
    Goethe Institut
    26. Nov. "Mekka liegt doch in Saudi-Europa"
    Nordrhein-Westfalen hat als erstes Bundesland den islamischen Religionsunterricht als Schulfach eingeführt. Allerdings gibt es kaum Lehrer, kein eigenes Schulbuch und keinen Lehrplan. Muslimischen Eltern gefällt es trotzdem: Sie fühlen sich endlich in Deutschland angenommen.
    Spiegel Online
    26. Nov. Islam-Bild von Vorurteilen geprägt - Mouhanad Khorchide: "Islam ist Barmherzigkeit" Herder
    25. Nov. Für eine zeitgenössische Interpretation des Islam
    Der Professor für islamische Religionspädagogik Mouhanad Khorchide spricht im Interview mit Goethe.de über das Prinzip der Barmherzigkeit als Auslegungsrahmen der islamischen Quellen und über Reformversuche islamischen Rechts.
    Goethe Institut
    24. Nov. Gott straft nicht als Machtdemonstration
    Im Islam wird Gott oft als patriarchalischer Herrscher verstanden. Ein Bild, mit dem der Theologe und Soziologe Mouhanad Khorchide aufräumen möchte.
    Die Presse
    16. Nov. Islam heißt Liebe
    "Islam heißt Liebe und nicht Scharia", sagt Mouhanad Khorchide. Ein Satz, der angesichts zunehmend verhärteter religiöser Fronten viele Muslime

    kirchezumhoeren.de
    14. Nov. "Die Unabhängigkeit ist für die Universität nicht verhandelbar"
    Die Idee des „Zentrums für Islamische Theologie“ (ZIT), in der Innenstadt ein neues Zentrum und eine Moschee zu errichten, hat eine lebhafte Debatte ausgelöst. Im Interview mit Norbert Robers präzisiert Rektorin Prof. Ursula Nelles die Pläne.
    Wwu
    13. Nov. Moschee-Pläne der Universität werfen viele Fragen auf
    Die Pläne der Universität Münster, am Zentrum für islamische Theologie eine eigene Moschee zu errichten, werfen Fragen auf. Zum Beispiel: Darf eine staatliche Hochschule zuständig sein für den Bau eines Gotteshauses? Die Universität hat die Fragen der WN-Redaktion ausführlich beantwortet. 
    Westfaelische Nachrichten
    08. Nov. IMMER WIEDER SAMSTAGS: Liebeserklärung Gottes
    Die Samstags-Uni widmet sich im Wintersemester der Religion in modernen Gesellschaften – in höchst unterschiedlichen Facetten. Der Islamwissenschaftler Milad Karimi will zeigen, dass der Koran als eine Liebeserklärung Gottes zu verstehen ist, die unter die Haut geht.
    Badische Zeitung
    08. Nov. "Es reicht nicht zu sagen, der Islam ist eine friedliche Religion."
    Integration, ergebnisoffene Wissenschaft oder die Bewahrung der islamischen Identität? Die Erwartungen an die neuen Zentren für Islamische Theologie sind groß und unterschiedlich. Mouhanad Khorchide, Professor in Münster, erklärt im Gespräch mit dem MiGAZIN sein Islamverständnis.
    Migazin
    07. Nov. "Erneuerungsimpulse werden von Europa ausgehen"
    Bundesweit einmaliger internationaler Austausch christlicher und muslimischer Theologen in Münster
    Wwu
    05. Nov. Muslimische und christliche Theologen betonen gemeinsame Werte
    Muslimische und christliche Wissenschaftler haben am Wochenende in Münster einen stärkeren Dialog zwischen den Religionen gefordert und Gemeinsamkeiten betont. Christentum und Islam teilten „grundlegende Werte wie Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit“, sagte Mahmoud Azab von der Al-Azhar-Universität in Kairo.
    Cibedo
    05. Nov. Einweihung des Zentrums für Islamische Theologie in Münster mit Mouhanad Khorchide
    Mehr als 350 geladene Gäste eröffneten vergangene Woche zusammen mit Bildungsministerin Annette Schavan das Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Münster.
    Herder
    31. Okt. Kirche begrüßt Zentrum für Islamische Theologie
    Der Islambeauftragte der Evangelischen Kirche von Westfalen, Gerhard Duncker (Bielefeld), hat die Eröffnung des „Zentrums für Islamische Theologie“ an den Universitäten Münster und Osnabrück begrüßt. Dies sei ein „positives Zeichen“, sagte er auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea.
    Idea.jpg
    30. Okt. Islam-Lehre: Kooperation zwischen Münster und Osnabrück startet
    Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) eröffnet heute in Münster ein gemeinsames Islam-Zentrum der Universitäten Münster und Osnabrück.
    Westfaelische Nachrichten
    30. Okt. "Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Islam"
    An der Universität in Münster öffnet am Dienstag (30.10.2012) das Zentrum für Islamische Theologie. An dem Studienzentrum werden islamisch-theologische Wissenschaftler, Lehrer für islamischen Religionsunterricht und Imame ausgebildet.
    Wdr 5
    30. Okt. Hoffnung auf neues Miteinander
    Mit dem Islam-Zentrum wollen die Universitäten Münster und Osnabrück künftig einen Beitrag leisten zum Zusammenleben der Religionen in Deutschland. An den Universitäten werden islamische Religionslehrer, Imame und Theologen ausgebildet.
    Koelnische Rundschau
    30. Okt. Islamexperte aus Münster lobt Verbände für Lehrer-Ausbildung
    Der Münsteraner Islamexperte Mouhanad Khorchide hat die islamischen Verbände für ihren Einsatz bei der Ausbildung von Religionslehrern gelobt. Im Deutschlandradio Kultur sprach der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Uni Münster am Montag Verbänden wie dem Islamrat ein gutes Zeugnis aus.
    Westfaelische Nachrichten
    30. Okt. Islam-Kunde ohne Fanatismus
    Islamischer Religionsunterricht war bislang in Deutschland selten, Imame wurden ohne Einblick des Staates in islamischen Gemeinden oder im Ausland ausgebildet. Mit jetzt vier islamischen Studienzentren ändert sich das.
    Dw
    30. Okt. Warum das Islamische Zentrum so wichtig ist
    Nach den evangelischen und katholischen Christen sind sie die drittgrößte religiöse Gruppe in Deutschland: die rund vier Millionen Muslime.
    Ndr
    30. Okt. Grundzüge eines modernen Islam
    Theologe Mouhanad Khorchide zeigt in seinem Buch "Islam ist Barmherzigkeit" unter anderem, warum islamische Extremisten und Islamkritiker Ähnlichkeiten haben.
    Die Presse
    30. Okt. Das Zentrum für islamische Theologie wurde eröffnet
    Heute wurde an der Universität in Münster das gemeinsam mit der Universität Osnabrück betriebene Zentrum für Islamische Theologie eingeweiht. An diesem Studienzentrum werden islamisch-theologische Wissenschaftler, Lehrer für islamischen Religionsunterricht und Religionsgelehrte etwa für Moscheen ausgebildet.
    Wdr
    30. Okt. Zentrum für Islamische Theologie eröffnet
    Ein neues Zentrum für islamische Theologie mit rund 300 Studenten hat in Münster und Osnabrück offiziell seine Arbeit aufgenommen - Grußwort des KRM Sprechers Erol Pürlü
    Buecheraendernleben
    30. Okt. Interview with Mouhanad Khorchide: ”God Is Not A Dictator”
    The Koran has thus far been subjected to erroneous interpretation, says Mouhanad Khorchide, professor of Islamic Religious Education at the University of Munster.
    Euro Islam
    30. Okt. Mit mehr Vielfalt zu mehr Frieden?
    An der Uni Münster öffnet heute das Zentrum für Islamische Theologie. Prof. Dr. Mouhanad Khorchide betrachtet sein Institut als Besonderheit.
    Wdr
    30. Okt. Öffentlicher Festakt am Samstag, 3. November, an der Universität Münster
    Das bundesweit einmalige Projekt "Theologie Interreligiös" für muslimische und christliche Theologen wird am Wochenende in Münster fortgesetzt.
    Max Weber Stiftung
    30. Okt. "Durchbruch bei der Akademisierung des Islam"
    In Münster wurde offiziell das bundesweit vierte islamwissenschaftliche Zentrum eingeweiht, in dem zum Islam geforscht wird. Annette Schavan sprach von einem "guten Tag für den Dialog der Religionen".
    Die Welt
    30. Okt. "Eine große Gelegenheit"
    Bundesbildungsministerin Annette Schavan eröffnet das Zentrum für Islamische Theologie Münster.
    Wdr
    30. Okt. Zentrum für Islamische Theologie eröffnet
    Mit einem Festakt in Münster ist am Dienstag das neue Zentrum für Islamische Theologie Münster/Osnabrück (ZIT) eröffnet worden.
    Katholisch
    29. Okt. "Wir plädieren sehr stark für die Kontextualisierung des Korans"
    Der Leiter des neuen Zentrums für Islamische Theologie Münster, Mouhanad Khorchide, hat die Bandbreite an Interpretationen des Islams betont.
    Dradio
    30. Okt. Grundzüge eines modernen Islam
    Theologe Mouhanad Khorchide zeigt in seinem Buch "Islam ist Barmherzigkeit" unter anderem, warum islamische Extremisten und Islamkritiker Ähnlichkeiten haben.
    Die Presse
    30. Okt. Gegen Gewalt und Intoleranz
    Die ersten Studenten haben schon ihr Islam-Studium aufgenommen, aber offiziell eröffnet wird das neue Zentrum für Islamische Theologie an der Uni Münster erst jetzt.
    Wdr
    30. Okt. "Glaube muss gedacht werden"
    Universitäten Münster und Osnabrück eröffnen gemeinsames "Zentrum für Islamische Theologie"
    Wwu
    30. Okt. "Gott ist kein Diktator"
    Er wurde in einem palästinensischen Flüchtlingslager im Libanon geboren. Jetzt soll Mouhanad Khorchide in Münster den europäischen Islam voranbringen. Ein Porträt.
    Tagesspiegel
    29. Okt. Von Kairo über Münster bis Beirut
    Das bundesweit einmalige Projekt "Theologie Interreligiös" für muslimische und christliche Theologen wird am Wochenende in Münster fortgesetzt.
    Idw
    25. Okt. Islam ist Barmherzigkeit
    Zu einem Buch, das uns den Islam ganz vertraut sein lässt
    Buecheraendernleben
    24. Okt. Beziehung von Staat und Religion aus muslimischer Perspektive
    Zu dem Thema Beziehung von Staat und Religion aus muslimischer Perspektive referierte Dr. Cefli Ademi am Dienstag, den 23. Oktober. 23 sehr interessierte Besucherinnen und Besucher folgten dem Vortrag in der Stadtbücherei in Bünde.
    Vhs
    23. Okt. "Gott untersagt jede Gewalt in seinem Namen"
    In seinem Buch «Islam ist Barmherzigkeit» entwirft der muslimische Theologe Mouhanad Khorchide ein Bild seiner Religion, das den gängigen Klischees widerspricht. Sein Gott ist nicht strafend, sondern barmherzig. Den Koran interpretiert er im historischen Kontext. Die Scharia hält Khorchide für ein menschlisches Konstrukt.
    Jankuhlmann
    23. Okt. Khorchide: Islam-Westen-Verhältnis oft zu oberflächlich gesehen
    Der Münsteraner Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide warnt vor einseitigen Urteilen über den Islam und die westliche Welt.
    Kathweb
    23. Okt. Avrupalı Türk’ün Dekültürasyonu
    Batı Avrupa Türklerinin önemli kanaat önderlerinden birisi vakti zamanında, Türkiye’nin ufkunda Avrupa Türkleri görünmüyor, demişti. Siyasî gündemin çok hareketli olduğu ve her an sıcak gelişmelere gebe Türkiye’den, “Garp Cephesi”ndeki Göçmen Türklerin görünmediğini bizzat her izine gidişimde maalesef ben de müşahade ediyorum.
    Hayat Online
    23. Okt. ''Gott ist kein Diktator''
    Der Koran wurde bislang falsch interpretiert, sagt Mouhanad Khorchide. Der Professor für Islamische Religionspädagogik fordert eine Befreiung des Glaubens
    Qantara
    23. Okt. ''God Is Not A Dictator''
    The Koran has thus far been subjected to erroneous interpretation, says Mouhanad Khorchide, professor of Islamic Religious Education at the University of Munster. Khorchide is calling for an emancipation of the faith.
    Qantara
    23. Okt. Gott missbrauchen
    Die Menschen in den islamischen Ländern haben den Glauben an die Moralpredigten verloren, die der Westen über Demokratie abhält. Zu oft erscheinen die USA und Europa nur als Vertreter eigener Interessen.
    Suddeutsche
    22. Okt. RELIGION – La NRW pionnière dans l’enseignement de l’Islam
    Depuis la fin du mois d’août, 44 écoles primaires de NRW dont quatre à Bonn dispensent des cours de religion musulmane. De son côté, l’Université de Münster forme cette année près de 80 étudiants destinés à devenir enseignants et professeurs d’Islam.
    Lepetitjournal
    22. Okt. Mouhanad Khorchide: Islam ist Barmherzigkeit
    Was der Autor hier vorlegt, liest sich für mich beinah wie die Beschreibung einer Religion, wie ich sie nie mit dem Islam wie ich ihn bislang wahrgenommen habe zusammenbringe.
    Buecheraendernleben
    22. Okt. Liebe statt Scharia: Den Koran neu lesen
    Im Islam hat die Debatte um die Moderne gerade erst begonnen. Mouhanad Khorchide, einer der bedeutendsten islamischen Theologen in Deutschland, wirbt für eine zeitgemäße Korandeutung.
    Dw
    20. Okt. So werden wir den Islam in Deutschland lehren
    Mouhanad Khorchide hat eine wichtige Aufgabe: Der Theologe bildet die Islamlehrer für den Bekenntnisunterricht an deutschen Schulen aus. Damit prägt er die nächste Generation von Muslimen wie kaum ein anderer. Hier erklärt er, was er denkt und will.
    Financial Times
    19. Okt. "Der Koran ist ein Liebesbrief Gottes"
    Prof. Mouhanad Khorchide in der ZDF-Sendung: Forum am Freitag. Interview mit ZDF-Redakteur Abdul-Ahmad Rashid über Khorchides neues Buch Islam ist Barmherzigkeit. Grundzüge einer modernen Religion.
    ZDF
    19. Okt. Mouhanad Khorchide im Interview mit dem ZDF
    Mouhanad Khorchide, Münsteraner Professor für Islamische Religionspädagogik, spricht am Herder-Stand auf der Frankfurter Buchmesse mit ZDF-Redakteur Abdul-Ahmad Rashid über sein neues Buch Islam ist Barmherzigkeit. Grundzüge einer modernen Religion.
    Herder
    19. Okt. "Der Islam ist keine Kriegsansage"
    Der Salafist Murat K. wurde heute vom Bonner Landgericht zu sechs Jahren Haft verurteilt. Der 26-Jährige hatte Polizisten während einer Demonstration mit einem Messer schwer verletzt und seine Tat mit seinem islamischen Glauben gerechtfertigt. Die Aktuelle Stunde hat den Islam-Professor Mouhanad Khorchide um eine Einschätzung dieser Aussage gebeten.
    Wdr
    15. Okt. "Der Koran ist ein Liebesbrief Gottes"
    Gott ist kein Diktator, der Koran kein Gesetzbuch und die Scharia eine menschliche Erfindung. In seinem Buch "Islam ist Barmherzigkeit" setzt sich Islamprofessor Khorchide für eine neue Lesart des Korans ein.
    Evangelisch
    15. Okt. Uni Münster: Islamlehrer-Ausbildung beginnt am Montag
    Für den Islamunterricht in NRW werden ab heute an der Uni Münster Lehrer ausgebildet. Das Fach an der Schule gibt es aber schon seit dem laufenden Schuljahr. Den Bedarf decken die etwa 75 neuen Studenten nicht.
    Muenstersche Zeitung
    15. Okt. Etwa 80 Studenten starten Studiengang "Islamische Religionslehre"
    Rund 80 Studenten lassen sich an der Universität Münster seit diesem Semester zum Lehrer für islamischen Religionsunterricht ausbilden. "418 hatten sich für das Fach 'Islamische Religionslehre' beworben", sagte der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie, Mouhanad Khorchide, der Nachrichtenagentur dapd. Das seien deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Von den Studienanfängern sind 65 Prozent weiblich.
    K Report
    11. Okt. Islamwissenschaftler Khorchide kritisiert Ganzkörperschleier
    Der Münsteraner Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide hat sich gegen Ganzkörperschleier für muslimische Frauen ausgesprochen. „Von einem aufgeklärten Islam her, wie er heute gelebt werden sollte, ist das komplette Verhüllen von Gesicht und Körper nicht erforderlich“, sagte der Professor für islamische Religionspädagogik an der Universität Münster am Mittwoch auf Anfrage in Hamburg.
    Cibedo
    11. Okt. »Gott ist kein Diktator«
    Der Koran wurde bislang falsch interpretiert, sagt Mouhanad Khorchide. Der Theologe fordert eine Befreiung des Glaubens
    Zeitonline
    10. Okt. Islam heißt Liebe und nicht Scharia
    Gott ist kein Diktator, sagt Mouhanad Khorchide, erster Ausbilder für islamische Religionslehrer. Wer den Islam als strafende Gesetzesreligion auslegt und auf Äußerlichkeiten reduziert, mache ihn anfälllig für politische Instrumentalisierung. In seinem neuen Buch „Islam ist Barmherzigkeit“, das er auch auf der Frankfurter Messe vorstellt, streitet Khorchide für eine modernere Auslegung
    Cicero
    05. Okt. Khorchide will neues Gottesbild im Islam
    Ein großer Teil der Muslime sehe den Koran als ein Regelbuch, sagte Khorchide weiter. Er hingegen sehe die Beziehung zwischen Gott und Mensch als eine Liebesbeziehung, „ähnlich wie die zwischen einer Mutter und ihrem Kind“.
    Cibedo
    21. Sep. Demonstration gegen islamfeindliches Video in Münsters Innenstadt
    Im Gespräch mit dem islamischen Theologen Prof. Mouhanad Khorchide von der Universität Münster
    Westfaelische Nachrichten
    15. Sep. Die Gebote des Herrn
    In den Texten dieses Sonntags geht es um die Gebote Gottes. Wie streng muss man sich an die Gebote des Herrn halten? Was sind göttliche, was rein menschliche Gebote? Fragen, die sich nicht nur Christen stellen. Wie halten es Christen, Juden und Muslime mit den Geboten des Herrn?
    Bonifatiusbote
    07. Sep. "Ich bin endlich ein richtiger Religionslehrer"
    Als erstes Bundesland ermöglicht Nordrhein-Westfalen islamischen Religionsunterricht. Für die Muslime im Land ist die Gleichstellung mit evangelischer und katholischer Religion ein großer Schritt.
    Welt Online
    04. Sep. Islamische Theologie in Deutschland – Graduiertenkolleg ist die Zukunft Islam Blogger
    22. Aug. Islamunterricht ist "Beitrag zur Integration"
     Der neue islamische Religionsunterricht startet am Mittwoch in Nordrhein-Westfalens Schulen. Dieses Angebot sei wichtig für die Integration und ein Zeichen der Anerkennung junger Muslime, sagt Mouhanad Khorchide im dpa-Interview.
    Westfaelische Nachrichten
    22. Aug. Islamunterricht soll Kinder vor Salafisten schützen
    Der Islamexperte Mouhanad Korchide von der Uni Münster sieht islamischen Religionsunterricht an NRW-Grundschulen als wichtigen Integrationsbeitrag. Das Angebot soll auch vor Salafisten schützen.
    Welt Online
    22. Aug. Start ohne Lehrplan und Religionslehrer
    Im neuen Schuljahr führt NRW als erstes Bundesland einen islamischen Religionsunterricht ein
    Wdr
    21. Aug. Islamunterricht ohne Lehrplan
    Als erstes Bundesland startet NRW mit dem Islamunterricht in Grundschulen - nicht jedoch in Münster. Derzeit fehlen noch Lehrplan und zum Teil Lehrmaterialien, wie Prof. Dr. Mouhanad Khorchide sagt.
    Halterner Zeitung
    21. Aug. "Nicht nur über Gebote und Verbote sprechen"
    Religionspädagoge über neuen Islamunterricht in NRW
    Domradio
    20. Aug. Erstes Grundschulbuch für Islamunterricht in NRW
    Seichter Einstieg in die religiöse Welt
    Domradio
    18. Aug. Nicht erst mit sechs Jahren
    Khorchide: Beschneidungen schaden Kindern nicht
    Islamische Zeitung
    18. Aug. "Nicht nur über Gebote und Verbote sprechen"
    M. Khorchide über den neuen Islamunterricht. Von Andreas Otto
    Islamische Zeitung
    30. Jul. Großes Interesse an islamischem Religionsunterricht
    418 Bewerbungen für das kommende Wintersemester
    Migazin
    27. Jul. Großes Interesse an islamischem Religionsunterricht
    418 Bewerbungen für das kommende Wintersemester
    Wwu
    21. Jul. Ramadan als spirituelle Reise
    Erläuterungen des Theologen Mouhanad Khorchide zum islamischen Fastenmonat
    Wwu
    21. Jul. Für viele Muslime beginnt der Ramadan Westfaelische Nachrichten
    16. Jul.  Juden und Muslime in Münster beklagen Eingriff in Religionsfreiheit Westfaelische Nachrichten
    15. Jul. Unter dem Schutz des Staates
    100 Jahre Islamgesetz in Österreich
    Domradio
    14. Jul. Mahner und Gotteskünder
    Propheten in Christentum, Judentum und Islam
    Dradio
    14. Jul. Wenn Muslime geistlichen Rat brauchen
    Islamische Seelsorger in Deutschland gesucht
    Dradio
    02. Jul. Erstes Grundschulbuch für Islamunterricht Islamische Zeitung
    22. Jun. Allah im Gymnasium Waz
    "Gott ist kein Diktator"
    Mouhanad Khorchide, Professor für Islamische Religionspädagogik, über den Umgang mit Salafisten.
    Zeitonline

    Die ägyptische Presse berichtet vom Projekt „Episteme der Theologie interreligiös“, in dem das Zentrum für Islamische Theologie Münster mit der Kairoer Al-Azhar Universität zusammenarbeitet: الأزهر استعاد ثقة المصريين ونجح فى الحوار مع كل

    Youm7
    Drei Fragen an ... Prof. Dr. Mouhanad Khorchide Mercator Stiftung Logo
    Münster ist nun "Dialogbereit" Wwu
    In Österreich wurde Mouhanad Khorchide von Muslimen angefeindet. Jetzt erneuert er in Deutschland den Islam. Zeitonline
    Gespräch über den Absolutheitsanspruch der Religionen Erzdioezese Wien
    Muslime glauben auch an Jesus Westfaelische Nachrichten
    Islamischer Theologe: Koran anerkennt Vielfalt der Religionen Kathweb
    „Gott ist der absolut Barmherzige.“ Für den Theologen Mouhannad Khorchide ist der Islam keine Gesetzesreligion. Kurier
    Löhrmann: Wichtige Voraussetzung zur Einführung des islamischen Religionsunterrichts geschaffen Bildungsblick

     

  • 2011

     Neues Projekt für muslimische und christliche Theologen  Wwu
    Zum Wissen kommt jetzt der Glaube Borkenerzeitung
    Die Emanzipation im Koran Taz
    Mit der Moderne versöhnen Der Tagesspiegel
    Zentrum für Islamische Theologie Münster und Projekt Dialogarbeit eröffnen Wanderausstellung Wwu
    Die Erwiderung des Papstes auf die Ansprache von Prof. Khorchide
    Address of His Holiness Benedict XVI
    Papstwappen
    Ansprache von Prof. Khorchide vor dem Papst am 23.09.2011 in der Nuntiatur in Berlin.
    Address on the occasion of the meeting with the Holy Father
    Papstbesuch
    Pressemitteilung: Papst lobt Islamlehrer-Ausbildung der Universität Münster Wwu
    Pressemitteilung: Prof. Mouhanad Khorchide trifft Papst Benedikt XVI. Wwu
    Islamische Theologie geht mit ersten Doktoranden an den Start Ivz
    Ein weiblicher Blick auf den Koran Ad Hoc News
    Künftiger Islam-Unterricht in NRW soll zum Fragen anregen Evangelisch
    Meilenstein für die Einführung des islamischen Religionsunterrichts Wwu
    Die Zukunft des islamischen Religionsunterrichts in NRW Schulministerium Nrw
    Löhrmann will islamischen Religionsunterricht schrittweise einführen Ad Hoc News
    Löhrmann: "Wir führen den islamischen Religionsunterricht Schritt für Schritt ein" Bildungsblick
    Islam-Unterricht an 130 Schulen Ksta
    "Wir haben zu viel Angst voreinander" Faz
    Landesregierung und Muslime erzielen Durchbruch
    auf dem Weg zum islamischen Religionsunterricht
    Nrw Schulministerium
    "Islamischen Unterricht schrittweise einführen" Evangelisch
    Sehr viel Kompetenz - SPD-Bundestagsabgeordneter Swen Schulz informiert sich über geplantes Islam-Zentrum der WWU Wwu

  • 2010

    Meine Lehrerin, die fromme Muslima Der Westen
    Top-Forscher gelockt Ahlener Zeitung
    Eine deutsche Muslima, die den Islam lehrt Welt Online
    Islam-Experte begrüßt Einbeziehung der Verbände bei Imam-Ausbildung Wellsaid
    Forderung nach Islamischer Religion als Schulfach Muenstersche Zeitung
    WWU leitet Graduiertenkolleg "Islamische Theologie" Wwu
    3,6 Millionen für Doktoren: Uni wird zum Zentrum für Islamwissenschaften Ahlener Zeitung
    3,6 Millionen für Islam-Doktoren Ivz
    Stiftung Mercator gründet gemeinsam mit sechs Universitäten Graduiertenkolleg Islamische Theologie Idw
    Unis klären Konzept Ahlener Zeitung
    Islamische Religionspädagogik: Zahl der Studierenden in Münster wächst Muensterische Volkszeitung
    Instanzen der Integration Der Freitag
    Hoffnung auf Transparenz und Moderne in der Moschee Welt Online
    Nicht den Spaß am Leben verbieten. Ein Gespräch mit Mouhanad Khorchide über ein zeitgemäßes Verständnis des Islam Bpb
    Geschichte eines Lehrstuhls. Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster ZDF
    Mouhanad Khorchide neuer Islam-Professor Der Stern
    Khorchide bildet in Münster künftig Religionslehrer aus Welt Online