Metanavigation: 


2013

17.
Mrz
"Wenn Religion lediglich auf ihre Identitätsleistung reduziert wird, wird sie entkernt, ausgehöhlt"
Interveiw mit Mouhanad Khorchide
Buecheraendernleben

13.
Mrz

"Unser gemeinsamer Erfolg"
Türkischer Religionsattaché lobt Arbeit des Zentrums für Islamische Theologie
Wwu
11.
Mrz
Systematik für ein humanistisches Verständnis des Koran
Mouhanad Khorchide hat ein wegweisendes Buch vorgelegt, einen Meilenstein für die islamische Theologie in Deutschland. Er will den Islam und den Koran von Äußerlichkeiten befreien und auf seinen spirituellen Kern zurückführen.
Qantara
04.
Mrz
Islam-Unterricht: Start mit Hindernissen
Seit dem laufenden Schuljahr wird an ausgesuchten Schulen islamischer Religionsunterricht erteilt. Doch nur wenige Grundschüler besuchen das Fach. Grund dafür ist ein massiver Lehrermangel.
Dw
28.
Feb
Khorchide: Papst gab Dialog mit Islam wichtige Impulse
Benedikt XVI. hat für für den Dialog zwischen Christen und Muslimen entscheidende Impulse gegeben. Das schreibt Mouhanad Khorchide, Professor für islamische Religionspädagogik an der Universität Münster, in der Vatikanzeitung "Osservatore Romano" am Donnerstag
Kirchenseite
27.
Feb
Islamwissenschaftler Khorchide: "Regensburg war Glück im Unglück"
Münsteraner Islamwissenschaftler bilanziert in "Kathpress"-Interview den christlich-muslimischen Dialog unter Papst Benedikt XVI. - "Bei sozialen Fragen funktioniert der Dialog, der theologische Diskurs steckt noch in den Kinderschuhen"
Kathweb
Feb Vorteil statt Vorurteil
Muslim in Deutschland - ein Identitätskonflikt? Um muslimischen Jugendlichen ein neues Selbstverständnis zu vermitteln, bildet der Islamwissenschaftler und Pädagoge Mouhanad Khorchide an der Universität Münster Religionslehrer aus.
Die Demografische Chance
Feb Gott und die Welt
Marie diskutiert mit Prof. Mouhanad Khorchide über sein modernes Islambild.
Stadtgefluester Muenster
30.
Jan
(K)eine Frage der Ehre?
In vielen Presseberichten werden sogenannte "Ehrenmorde" in einen Zusammenhang mit dem Islam gebracht, weil Täter und Opfer aus islamisch geprägten Ländern kommen. Doch für den Islamwissenschaftler Milad Karimi von der Universität Münster ist klar, dass die sozio-kulturelle Herkunft aus stark patriarchalen Gesellschaften dafür verantwortlich ist, dass Menschen Familienmitglieder umbringen, um so vermeintlich das Ansehen der Familie zu retten.
Dw
11. Jan Humanistische Auslegung des Koran
"Islam ist Barmherzigkeit" - mit diesem jüngst im Verlag Herder erschienenen Buch hält der islamische Theologe Mouhanad Khorchide ein radikales Plädoyer
Wiener Zeitung
07.
Jan
Im Zeit-Raum: Islam ist Barmherzigkeit!?
Johannes Kaup im Gespräch mit dem Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide.
Wiener Zeitung
06. Jan. Aufklärung über den Islam
Bücher über den Islam beschäftigen sich oft mit Extremismus oder mit der Unterdrückung von Frauen. Der Islamwissenschaftler Rachid Benzine und der muslimische Theologe Mouhanad Khorchide stellen hingegen die wichtigsten muslimischen Reformdenker des 20. und 21. Jahrhunderts vor und beschreiben eine moderne und friedfertige Religion.
Dradio

 

2012

31.
Dez.
Gleichberechtigung für Muslime schaffen
Über unsägliche Debatten und positive Entwicklungen in Deutschland
Deutscher Kulturrat
23. Dez. Blickpunkt Diesseits
Die Themen: Gespräch mit Probst W.Schmidt über Weihnachten in Jerusalem, Buch M.Khorchide: Wie barmherzig ist der Islam?, Christen in Pakistan, Deutsche Weihnachtlieder
Ndr
20. Dez. Ein Schritt zum deutschen Islam 
In mehreren deutschen Städten kann man nun islamische Theologie studieren. Dass es so mehr in Deutschland ausgebildete Imame geben wird, ist zweifelhaft.
Taz
18. Dez.

Das sanfte Gesicht des Islam 
Der islamische Theologe Mouhanad Khorchide stellt in seinem Buch „Islam ist Barmherzigkeit" seine Vision von einem modernen, aufgeklärten Islam vor und liefert dabei eine faszinierende Koran-Exegese.

Orf
18. Dez. Was lernt ein Islamlehrer
Gespräch mit Mouhanad Khorchide
Wdr 5
12. Dez. Muslimische Studenten präsentieren ihren Islam
"Ich bin Verfassungspatriot und gläubiger Muslim - das ist kein Widerspruch", sagt der Jurist Cefli Ademi.
Morgenpost
10. 
Dez.
Katholischer Islam
Advent - die Ankunft des Herrn - ist eine gute Zeit dafür, sich anzuschauen, wie Gott bei den Menschen ankommt. Auch in anderen Religionen.
Derstandard
05. Dez. Juden, Christen und Muslime diskutieren auf einem Kongress Caritas Koeln
03. Dez. Wertedialog für Bildung, Seelsorge und Soziale Arbeit in der pluralen Gesellschaft : Juden, Christen und Muslime diskutieren auf einem Kongress Katho
30. Nov. Role of Islamic religious education
Mouhanad Khorchide is head of the Center for Islamic Theology at the University of Münster. The center also trains imams and teachers who will offer Islamic religious instruction in German schools. But Khorchide’s liberal interpretation of Islam has also elicited controversy.
Dailymotion
30. Nov. POL-MS: Mouhanad Khorchide zu Besuch bei Polizeipräsident Hubert Wimber
Im Gespräch erörterten Wimber und Khorchide Möglichkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse über islamische Religionen auch für Polizistinnen und Polizisten zugänglich zu machen.
Na Napresseportal
30. Nov. "Seelsorge steht ja nicht im Widerspruch zum Islam"
Seelsorge durch Menschen, die extra dafür ausgebildet werden, ist im Islam ein eher neues Konzept. In Deutschland haben Muslime Elemente aus der christlichen Seelsorge übernommen, erklärt Mouhanad Khorchide im Interview.
Evangelisch
30. Nov. Für einen modernen Islam - das Zentrum für islamische Theologie
Er wirbt für einen modernen Islam, Mouhanad Khorchide.
Dw
27. Nov. Maternushaus: Christen, Juden und Muslime diskutieren Werteverständnis in einer Gesellschaft der Verschiedenheit K Report
27. Nov. Towards a Contemporary Interpretation of Islam
The professor of Islamic religious education theory, Mouhanad Khorchide, argues the case for a liberation of the Islamic religion and talks about the principle of compassion as the interpretive framework for Islamic sources and the attempts to reform Islamic law.
Goethe Institut
26. Nov. "Mekka liegt doch in Saudi-Europa"
Nordrhein-Westfalen hat als erstes Bundesland den islamischen Religionsunterricht als Schulfach eingeführt. Allerdings gibt es kaum Lehrer, kein eigenes Schulbuch und keinen Lehrplan. Muslimischen Eltern gefällt es trotzdem: Sie fühlen sich endlich in Deutschland angenommen.
Spiegel Online
26. Nov. Islam-Bild von Vorurteilen geprägt - Mouhanad Khorchide: "Islam ist Barmherzigkeit" Herder
25. Nov. Für eine zeitgenössische Interpretation des Islam
Der Professor für islamische Religionspädagogik Mouhanad Khorchide spricht im Interview mit Goethe.de über das Prinzip der Barmherzigkeit als Auslegungsrahmen der islamischen Quellen und über Reformversuche islamischen Rechts.
Goethe Institut
24. Nov. Gott straft nicht als Machtdemonstration
Im Islam wird Gott oft als patriarchalischer Herrscher verstanden. Ein Bild, mit dem der Theologe und Soziologe Mouhanad Khorchide aufräumen möchte.
Die Presse
16. Nov. Islam heißt Liebe
"Islam heißt Liebe und nicht Scharia", sagt Mouhanad Khorchide. Ein Satz, der angesichts zunehmend verhärteter religiöser Fronten viele Muslime

kirchezumhoeren.de
14. Nov. "Die Unabhängigkeit ist für die Universität nicht verhandelbar"
Die Idee des „Zentrums für Islamische Theologie“ (ZIT), in der Innenstadt ein neues Zentrum und eine Moschee zu errichten, hat eine lebhafte Debatte ausgelöst. Im Interview mit Norbert Robers präzisiert Rektorin Prof. Ursula Nelles die Pläne.
Wwu
13. Nov. Moschee-Pläne der Universität werfen viele Fragen auf
Die Pläne der Universität Münster, am Zentrum für islamische Theologie eine eigene Moschee zu errichten, werfen Fragen auf. Zum Beispiel: Darf eine staatliche Hochschule zuständig sein für den Bau eines Gotteshauses? Die Universität hat die Fragen der WN-Redaktion ausführlich beantwortet. 
Westfaelische Nachrichten
08. Nov. IMMER WIEDER SAMSTAGS: Liebeserklärung Gottes
Die Samstags-Uni widmet sich im Wintersemester der Religion in modernen Gesellschaften – in höchst unterschiedlichen Facetten. Der Islamwissenschaftler Milad Karimi will zeigen, dass der Koran als eine Liebeserklärung Gottes zu verstehen ist, die unter die Haut geht.
Badische Zeitung
08. Nov. "Es reicht nicht zu sagen, der Islam ist eine friedliche Religion."
Integration, ergebnisoffene Wissenschaft oder die Bewahrung der islamischen Identität? Die Erwartungen an die neuen Zentren für Islamische Theologie sind groß und unterschiedlich. Mouhanad Khorchide, Professor in Münster, erklärt im Gespräch mit dem MiGAZIN sein Islamverständnis.
Migazin
07. Nov. "Erneuerungsimpulse werden von Europa ausgehen"
Bundesweit einmaliger internationaler Austausch christlicher und muslimischer Theologen in Münster
Wwu
05. Nov. Muslimische und christliche Theologen betonen gemeinsame Werte
Muslimische und christliche Wissenschaftler haben am Wochenende in Münster einen stärkeren Dialog zwischen den Religionen gefordert und Gemeinsamkeiten betont. Christentum und Islam teilten „grundlegende Werte wie Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit“, sagte Mahmoud Azab von der Al-Azhar-Universität in Kairo.
Cibedo
05. Nov. Einweihung des Zentrums für Islamische Theologie in Münster mit Mouhanad Khorchide
Mehr als 350 geladene Gäste eröffneten vergangene Woche zusammen mit Bildungsministerin Annette Schavan das Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Münster.
Herder
31. Okt. Kirche begrüßt Zentrum für Islamische Theologie
Der Islambeauftragte der Evangelischen Kirche von Westfalen, Gerhard Duncker (Bielefeld), hat die Eröffnung des „Zentrums für Islamische Theologie“ an den Universitäten Münster und Osnabrück begrüßt. Dies sei ein „positives Zeichen“, sagte er auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea.
Idea.jpg
30. Okt. Islam-Lehre: Kooperation zwischen Münster und Osnabrück startet
Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) eröffnet heute in Münster ein gemeinsames Islam-Zentrum der Universitäten Münster und Osnabrück.
Westfaelische Nachrichten
30. Okt. "Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Islam"
An der Universität in Münster öffnet am Dienstag (30.10.2012) das Zentrum für Islamische Theologie. An dem Studienzentrum werden islamisch-theologische Wissenschaftler, Lehrer für islamischen Religionsunterricht und Imame ausgebildet.
Wdr 5
30. Okt. Hoffnung auf neues Miteinander
Mit dem Islam-Zentrum wollen die Universitäten Münster und Osnabrück künftig einen Beitrag leisten zum Zusammenleben der Religionen in Deutschland. An den Universitäten werden islamische Religionslehrer, Imame und Theologen ausgebildet.
Koelnische Rundschau
30. Okt. Islamexperte aus Münster lobt Verbände für Lehrer-Ausbildung
Der Münsteraner Islamexperte Mouhanad Khorchide hat die islamischen Verbände für ihren Einsatz bei der Ausbildung von Religionslehrern gelobt. Im Deutschlandradio Kultur sprach der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Uni Münster am Montag Verbänden wie dem Islamrat ein gutes Zeugnis aus.
Westfaelische Nachrichten
30. Okt. Islam-Kunde ohne Fanatismus
Islamischer Religionsunterricht war bislang in Deutschland selten, Imame wurden ohne Einblick des Staates in islamischen Gemeinden oder im Ausland ausgebildet. Mit jetzt vier islamischen Studienzentren ändert sich das.
Dw
30. Okt. Warum das Islamische Zentrum so wichtig ist
Nach den evangelischen und katholischen Christen sind sie die drittgrößte religiöse Gruppe in Deutschland: die rund vier Millionen Muslime.
Ndr
30. Okt. Grundzüge eines modernen Islam
Theologe Mouhanad Khorchide zeigt in seinem Buch "Islam ist Barmherzigkeit" unter anderem, warum islamische Extremisten und Islamkritiker Ähnlichkeiten haben.
Die Presse
30. Okt. Das Zentrum für islamische Theologie wurde eröffnet
Heute wurde an der Universität in Münster das gemeinsam mit der Universität Osnabrück betriebene Zentrum für Islamische Theologie eingeweiht. An diesem Studienzentrum werden islamisch-theologische Wissenschaftler, Lehrer für islamischen Religionsunterricht und Religionsgelehrte etwa für Moscheen ausgebildet.
Wdr
30. Okt. Zentrum für Islamische Theologie eröffnet
Ein neues Zentrum für islamische Theologie mit rund 300 Studenten hat in Münster und Osnabrück offiziell seine Arbeit aufgenommen - Grußwort des KRM Sprechers Erol Pürlü
Buecheraendernleben
30. Okt. Interview with Mouhanad Khorchide: ”God Is Not A Dictator”
The Koran has thus far been subjected to erroneous interpretation, says Mouhanad Khorchide, professor of Islamic Religious Education at the University of Munster.
Euro Islam
30. Okt. Mit mehr Vielfalt zu mehr Frieden?
An der Uni Münster öffnet heute das Zentrum für Islamische Theologie. Prof. Dr. Mouhanad Khorchide betrachtet sein Institut als Besonderheit.
Wdr
30. Okt. Öffentlicher Festakt am Samstag, 3. November, an der Universität Münster
Das bundesweit einmalige Projekt "Theologie Interreligiös" für muslimische und christliche Theologen wird am Wochenende in Münster fortgesetzt.
Max Weber Stiftung
30. Okt. "Durchbruch bei der Akademisierung des Islam"
In Münster wurde offiziell das bundesweit vierte islamwissenschaftliche Zentrum eingeweiht, in dem zum Islam geforscht wird. Annette Schavan sprach von einem "guten Tag für den Dialog der Religionen".
Die Welt
30. Okt. "Eine große Gelegenheit"
Bundesbildungsministerin Annette Schavan eröffnet das Zentrum für Islamische Theologie Münster.
Wdr
30. Okt. Zentrum für Islamische Theologie eröffnet
Mit einem Festakt in Münster ist am Dienstag das neue Zentrum für Islamische Theologie Münster/Osnabrück (ZIT) eröffnet worden.
Katholisch
29. Okt. "Wir plädieren sehr stark für die Kontextualisierung des Korans"
Der Leiter des neuen Zentrums für Islamische Theologie Münster, Mouhanad Khorchide, hat die Bandbreite an Interpretationen des Islams betont.
Dradio
30. Okt. Grundzüge eines modernen Islam
Theologe Mouhanad Khorchide zeigt in seinem Buch "Islam ist Barmherzigkeit" unter anderem, warum islamische Extremisten und Islamkritiker Ähnlichkeiten haben.
Die Presse
30. Okt. Gegen Gewalt und Intoleranz
Die ersten Studenten haben schon ihr Islam-Studium aufgenommen, aber offiziell eröffnet wird das neue Zentrum für Islamische Theologie an der Uni Münster erst jetzt.
Wdr
30. Okt. "Glaube muss gedacht werden"
Universitäten Münster und Osnabrück eröffnen gemeinsames "Zentrum für Islamische Theologie"
Wwu
30. Okt. "Gott ist kein Diktator"
Er wurde in einem palästinensischen Flüchtlingslager im Libanon geboren. Jetzt soll Mouhanad Khorchide in Münster den europäischen Islam voranbringen. Ein Porträt.
Tagesspiegel
29. Okt. Von Kairo über Münster bis Beirut
Das bundesweit einmalige Projekt "Theologie Interreligiös" für muslimische und christliche Theologen wird am Wochenende in Münster fortgesetzt.
Idw
25. Okt. Islam ist Barmherzigkeit
Zu einem Buch, das uns den Islam ganz vertraut sein lässt
Buecheraendernleben
24. Okt. Beziehung von Staat und Religion aus muslimischer Perspektive
Zu dem Thema Beziehung von Staat und Religion aus muslimischer Perspektive referierte Dr. Cefli Ademi am Dienstag, den 23. Oktober. 23 sehr interessierte Besucherinnen und Besucher folgten dem Vortrag in der Stadtbücherei in Bünde.
Vhs
23. Okt. "Gott untersagt jede Gewalt in seinem Namen"
In seinem Buch «Islam ist Barmherzigkeit» entwirft der muslimische Theologe Mouhanad Khorchide ein Bild seiner Religion, das den gängigen Klischees widerspricht. Sein Gott ist nicht strafend, sondern barmherzig. Den Koran interpretiert er im historischen Kontext. Die Scharia hält Khorchide für ein menschlisches Konstrukt.
Jankuhlmann
23. Okt. Khorchide: Islam-Westen-Verhältnis oft zu oberflächlich gesehen
Der Münsteraner Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide warnt vor einseitigen Urteilen über den Islam und die westliche Welt.
Kathweb
23. Okt. Avrupalı Türk’ün Dekültürasyonu
Batı Avrupa Türklerinin önemli kanaat önderlerinden birisi vakti zamanında, Türkiye’nin ufkunda Avrupa Türkleri görünmüyor, demişti. Siyasî gündemin çok hareketli olduğu ve her an sıcak gelişmelere gebe Türkiye’den, “Garp Cephesi”ndeki Göçmen Türklerin görünmediğini bizzat her izine gidişimde maalesef ben de müşahade ediyorum.
Hayat Online
23. Okt. ''Gott ist kein Diktator''
Der Koran wurde bislang falsch interpretiert, sagt Mouhanad Khorchide. Der Professor für Islamische Religionspädagogik fordert eine Befreiung des Glaubens
Qantara
23. Okt. ''God Is Not A Dictator''
The Koran has thus far been subjected to erroneous interpretation, says Mouhanad Khorchide, professor of Islamic Religious Education at the University of Munster. Khorchide is calling for an emancipation of the faith.
Qantara
23. Okt. Gott missbrauchen
Die Menschen in den islamischen Ländern haben den Glauben an die Moralpredigten verloren, die der Westen über Demokratie abhält. Zu oft erscheinen die USA und Europa nur als Vertreter eigener Interessen.
Suddeutsche
22. Okt. RELIGION – La NRW pionnière dans l’enseignement de l’Islam
Depuis la fin du mois d’août, 44 écoles primaires de NRW dont quatre à Bonn dispensent des cours de religion musulmane. De son côté, l’Université de Münster forme cette année près de 80 étudiants destinés à devenir enseignants et professeurs d’Islam.
Lepetitjournal
22. Okt. Mouhanad Khorchide: Islam ist Barmherzigkeit
Was der Autor hier vorlegt, liest sich für mich beinah wie die Beschreibung einer Religion, wie ich sie nie mit dem Islam wie ich ihn bislang wahrgenommen habe zusammenbringe.
Buecheraendernleben
22. Okt. Liebe statt Scharia: Den Koran neu lesen
Im Islam hat die Debatte um die Moderne gerade erst begonnen. Mouhanad Khorchide, einer der bedeutendsten islamischen Theologen in Deutschland, wirbt für eine zeitgemäße Korandeutung.
Dw
20. Okt. So werden wir den Islam in Deutschland lehren
Mouhanad Khorchide hat eine wichtige Aufgabe: Der Theologe bildet die Islamlehrer für den Bekenntnisunterricht an deutschen Schulen aus. Damit prägt er die nächste Generation von Muslimen wie kaum ein anderer. Hier erklärt er, was er denkt und will.
Financial Times
19. Okt. "Der Koran ist ein Liebesbrief Gottes"
Prof. Mouhanad Khorchide in der ZDF-Sendung: Forum am Freitag. Interview mit ZDF-Redakteur Abdul-Ahmad Rashid über Khorchides neues Buch Islam ist Barmherzigkeit. Grundzüge einer modernen Religion.
ZDF
19. Okt. Mouhanad Khorchide im Interview mit dem ZDF
Mouhanad Khorchide, Münsteraner Professor für Islamische Religionspädagogik, spricht am Herder-Stand auf der Frankfurter Buchmesse mit ZDF-Redakteur Abdul-Ahmad Rashid über sein neues Buch Islam ist Barmherzigkeit. Grundzüge einer modernen Religion.
Herder
19. Okt. "Der Islam ist keine Kriegsansage"
Der Salafist Murat K. wurde heute vom Bonner Landgericht zu sechs Jahren Haft verurteilt. Der 26-Jährige hatte Polizisten während einer Demonstration mit einem Messer schwer verletzt und seine Tat mit seinem islamischen Glauben gerechtfertigt. Die Aktuelle Stunde hat den Islam-Professor Mouhanad Khorchide um eine Einschätzung dieser Aussage gebeten.
Wdr
15. Okt. "Der Koran ist ein Liebesbrief Gottes"
Gott ist kein Diktator, der Koran kein Gesetzbuch und die Scharia eine menschliche Erfindung. In seinem Buch "Islam ist Barmherzigkeit" setzt sich Islamprofessor Khorchide für eine neue Lesart des Korans ein.
Evangelisch
15. Okt. Uni Münster: Islamlehrer-Ausbildung beginnt am Montag
Für den Islamunterricht in NRW werden ab heute an der Uni Münster Lehrer ausgebildet. Das Fach an der Schule gibt es aber schon seit dem laufenden Schuljahr. Den Bedarf decken die etwa 75 neuen Studenten nicht.
Muenstersche Zeitung
15. Okt. Etwa 80 Studenten starten Studiengang "Islamische Religionslehre"
Rund 80 Studenten lassen sich an der Universität Münster seit diesem Semester zum Lehrer für islamischen Religionsunterricht ausbilden. "418 hatten sich für das Fach 'Islamische Religionslehre' beworben", sagte der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie, Mouhanad Khorchide, der Nachrichtenagentur dapd. Das seien deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Von den Studienanfängern sind 65 Prozent weiblich.
K Report
11. Okt. Islamwissenschaftler Khorchide kritisiert Ganzkörperschleier
Der Münsteraner Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide hat sich gegen Ganzkörperschleier für muslimische Frauen ausgesprochen. „Von einem aufgeklärten Islam her, wie er heute gelebt werden sollte, ist das komplette Verhüllen von Gesicht und Körper nicht erforderlich“, sagte der Professor für islamische Religionspädagogik an der Universität Münster am Mittwoch auf Anfrage in Hamburg.
Cibedo
11. Okt. »Gott ist kein Diktator«
Der Koran wurde bislang falsch interpretiert, sagt Mouhanad Khorchide. Der Theologe fordert eine Befreiung des Glaubens
Zeitonline
10. Okt. Islam heißt Liebe und nicht Scharia
Gott ist kein Diktator, sagt Mouhanad Khorchide, erster Ausbilder für islamische Religionslehrer. Wer den Islam als strafende Gesetzesreligion auslegt und auf Äußerlichkeiten reduziert, mache ihn anfälllig für politische Instrumentalisierung. In seinem neuen Buch „Islam ist Barmherzigkeit“, das er auch auf der Frankfurter Messe vorstellt, streitet Khorchide für eine modernere Auslegung
Cicero
05. Okt. Khorchide will neues Gottesbild im Islam
Ein großer Teil der Muslime sehe den Koran als ein Regelbuch, sagte Khorchide weiter. Er hingegen sehe die Beziehung zwischen Gott und Mensch als eine Liebesbeziehung, „ähnlich wie die zwischen einer Mutter und ihrem Kind“.
Cibedo
21. Sep. Demonstration gegen islamfeindliches Video in Münsters Innenstadt
Im Gespräch mit dem islamischen Theologen Prof. Mouhanad Khorchide von der Universität Münster
Westfaelische Nachrichten
15. Sep. Die Gebote des Herrn
In den Texten dieses Sonntags geht es um die Gebote Gottes. Wie streng muss man sich an die Gebote des Herrn halten? Was sind göttliche, was rein menschliche Gebote? Fragen, die sich nicht nur Christen stellen. Wie halten es Christen, Juden und Muslime mit den Geboten des Herrn?
Bonifatiusbote
07. Sep. "Ich bin endlich ein richtiger Religionslehrer"
Als erstes Bundesland ermöglicht Nordrhein-Westfalen islamischen Religionsunterricht. Für die Muslime im Land ist die Gleichstellung mit evangelischer und katholischer Religion ein großer Schritt.
Welt Online
04. Sep. Islamische Theologie in Deutschland – Graduiertenkolleg ist die Zukunft Islam Blogger
22. Aug. Islamunterricht ist "Beitrag zur Integration"
 Der neue islamische Religionsunterricht startet am Mittwoch in Nordrhein-Westfalens Schulen. Dieses Angebot sei wichtig für die Integration und ein Zeichen der Anerkennung junger Muslime, sagt Mouhanad Khorchide im dpa-Interview.
Westfaelische Nachrichten
22. Aug. Islamunterricht soll Kinder vor Salafisten schützen
Der Islamexperte Mouhanad Korchide von der Uni Münster sieht islamischen Religionsunterricht an NRW-Grundschulen als wichtigen Integrationsbeitrag. Das Angebot soll auch vor Salafisten schützen.
Welt Online
22. Aug. Start ohne Lehrplan und Religionslehrer
Im neuen Schuljahr führt NRW als erstes Bundesland einen islamischen Religionsunterricht ein
Wdr
21. Aug. Islamunterricht ohne Lehrplan
Als erstes Bundesland startet NRW mit dem Islamunterricht in Grundschulen - nicht jedoch in Münster. Derzeit fehlen noch Lehrplan und zum Teil Lehrmaterialien, wie Prof. Dr. Mouhanad Khorchide sagt.
Halterner Zeitung
21. Aug. "Nicht nur über Gebote und Verbote sprechen"
Religionspädagoge über neuen Islamunterricht in NRW
Domradio
20. Aug. Erstes Grundschulbuch für Islamunterricht in NRW
Seichter Einstieg in die religiöse Welt
Domradio
18. Aug. Nicht erst mit sechs Jahren
Khorchide: Beschneidungen schaden Kindern nicht
Islamische Zeitung
18. Aug. "Nicht nur über Gebote und Verbote sprechen"
M. Khorchide über den neuen Islamunterricht. Von Andreas Otto
Islamische Zeitung
30. Jul. Großes Interesse an islamischem Religionsunterricht
418 Bewerbungen für das kommende Wintersemester
Migazin
27. Jul. Großes Interesse an islamischem Religionsunterricht
418 Bewerbungen für das kommende Wintersemester
Wwu
21. Jul. Ramadan als spirituelle Reise
Erläuterungen des Theologen Mouhanad Khorchide zum islamischen Fastenmonat
Wwu
21. Jul. Für viele Muslime beginnt der Ramadan Westfaelische Nachrichten
16. Jul.  Juden und Muslime in Münster beklagen Eingriff in Religionsfreiheit Westfaelische Nachrichten
15. Jul. Unter dem Schutz des Staates
100 Jahre Islamgesetz in Österreich
Domradio
14. Jul. Mahner und Gotteskünder
Propheten in Christentum, Judentum und Islam
Dradio
14. Jul. Wenn Muslime geistlichen Rat brauchen
Islamische Seelsorger in Deutschland gesucht
Dradio
02. Jul. Erstes Grundschulbuch für Islamunterricht Islamische Zeitung
22. Jun. Allah im Gymnasium Waz
"Gott ist kein Diktator"
Mouhanad Khorchide, Professor für Islamische Religionspädagogik, über den Umgang mit Salafisten.
Zeitonline

Die ägyptische Presse berichtet vom Projekt „Episteme der Theologie interreligiös“, in dem das Zentrum für Islamische Theologie Münster mit der Kairoer Al-Azhar Universität zusammenarbeitet: الأزهر استعاد ثقة المصريين ونجح فى الحوار مع كل

Youm7
Drei Fragen an ... Prof. Dr. Mouhanad Khorchide Mercator Stiftung Logo
Münster ist nun "Dialogbereit" Wwu
In Österreich wurde Mouhanad Khorchide von Muslimen angefeindet. Jetzt erneuert er in Deutschland den Islam. Zeitonline
Gespräch über den Absolutheitsanspruch der Religionen Erzdioezese Wien
Muslime glauben auch an Jesus Westfaelische Nachrichten
Islamischer Theologe: Koran anerkennt Vielfalt der Religionen Kathweb
„Gott ist der absolut Barmherzige.“ Für den Theologen Mouhannad Khorchide ist der Islam keine Gesetzesreligion. Kurier
Löhrmann: Wichtige Voraussetzung zur Einführung des islamischen Religionsunterrichts geschaffen Bildungsblick

 


Impressum | © 2012 Zentrum für Islamische Theologie Münster
Zentrum für Islamische Theologie Münster
Hammer Str. 95
· 48153 Münster
Tel.: 0251 - 83 26110 · Fax: 0251 - 83 26111
E-Mail: zitm@uni-muenster.de