„Lehren und Lernen in Neu-Delhi –

Interreligiöse und interkulturelle Kompetenzen in Indien erwerben“

(NEU-DELHI Exkursion Februar 2018)

Das Zentrum für Islamische Theologie Münster legt großen Wert darauf, ihren Studierenden ein breites Spektrum an diversen fachlichen wie auch sozialen Kompetenzen zu vermitteln. Neben theoretischen Inhalten, die eine universitäre Ausbildung gerade auszeichnet, sollen zudem Praxisnähe und erste Gelegenheiten, erworbenes Wissen und Fertigkeiten anzuwenden, geschaffen werden. Dies ermöglicht den Absolventen sich frühzeitig auf ihren Berufsalltag vorzubereiten und sich dem gewachsen zu fühlen.

Eine Exkursion in den Norden Indiens, insbesondere nach Neu-Delhi, eignet sich hervorragend für die Aneignung solcher praktischen Kompetenzen und die Sammlung erster Erfahrungen. Diese Region war ein Knotenpunkt des Fernhandels und stand gleichzeitig unter jahrhundertelanger Fremdherrschaft durch verschiedene Mächte, die ihre kulturellen sowie religiösen Spuren hinterlassen haben. Die Eroberer, seien es buddhistische Herrscher, islamische Moguln oder verschiedene Kolonialmächte haben das Land nachhaltig geprägt. Dennoch hat Nordindien seine Jahrtausende alten Traditionen und Bräuche, selbst wenn Anpassungen stattgefunden haben, bewahrt. Diese Symbiose aus eigenen und fremden Einflüssen hat ein reichhaltiges Erbe hervorgebracht, welches sich in Kunst, Literatur und Philosophie niederschlägt. Aktuell befindet sich Indien wirtschaftlich im Aufschwung und entwickelt neue Technologien, um auf dem Weltmarkt mehr Einfluss zu erlangen.

Im Zuge dieser professionellen Ausbildung bekommen die Studierenden die Möglichkeit im Februar 2018 an einer Neu-Delhi Exkursion nach Indien teilzunehmen. Die Exkursion wird im Vorfeld während des Wintersemesters 2017/2018 vorbereitet, so dass die Teilnehmer dann vor Ort an einer Schule ein viertägiges Praktikum im Schullalltag absolvieren können. Nach dem Praktikum werden sowohl in Neu-Delhi als auch im Umland Orte der Kultur, Wissenschaft, Religion und Kunst besichtigt, um eine Idee von der weltweit bekannten Pluralität Indiens zu bekommen. Jeder Tag soll dokumentiert und reflektiert werden, so dass eine Nachbesprechung mit einer Evaluation der gesamten Reise in Münster stattfinden kann.

Verantwortlich
Vignaraj Shanmugarajah