20161202 Ditib Akademie Raid Und Alex

5. Forschungswerkstatt der DITIB-Akademie
vom 30.11. – 02.12. 2016
Referenten: Al-Daghistani Raid und Schmidt Alexander

Die DITIB Akademie organisierte vom 30.11. – 02.12 2016 ihre 5. Forschungswerkstatt für die Masterstudierenden und Promovierenden der DITIB-Studienförderung für Islamisches Denken. Zu diesem Anlass kamen Studierende der islamischen Theologie, islamischen Religionspädagogik und der Islamwissenschaften aus verschiedenen Standorten in Deutschland zusammen, um ihre Forschungsarbeiten vorzustellen und an gemeinsamen Diskussionen und Workshops teilzunehmen.

In diesem Rahmen hielten auch unsere Mittarbeiter Herr Raid Al-Daghistani und Herr Alexander Schmidt ihre Vorträge. Herr Al-Daghistani referierte über die »sufische Anthropologie« in Bezug auf Ethik und erläuterte dabei das Konzept des subtilen Herzens in der islamischen Mystik. Der Vortrag von Herrn Schmidt führte dagegen in das Leben, Werk und Gedankengut von Ibn Ruschd ein, wobei er die Hauptthesen des großen Philosophen darstellte. Die beiden Vorträge, die bei den Anwesenden großes Interesse fanden, sind in einer lebhaften Diskussion ausgeklungen.

R.A.