Bacharuddin Jusuf Habibie
© Office of the Vice President / The Republic of Indonesia

Wie demokratiefähig ist der Islam?
Vortrag und Podiumsdiskussion mit dem ehemaligen Präsidenten Indonesiens Prof. Dr. Bacharuddin Jusuf Habibie

Plakat | Programm

Datum: Mittwoch, 09.11.2016
Zeit: 18.00 Uhr
Ort: Aula des Schlosses, Schlossplatz 2, 48149 Münster

Der ehemalige Präsident von Indonesien, Prof. Dr. Bacharuddin Jusuf Habibie, wird kommende Woche an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster erwartet. Der Wissenschaftler und Politiker hält einen öffentlichen Vortrag zur Frage "Wie demokratiefähig ist der Islam?". Im Anschluss daran diskutiert er das Thema mit Geistes- und Sozialwissenschaftlern des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) und des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der WWU. Zu der öffentlichen Veranstaltung am 9. November 2016 um 18.00 Uhr sind Interessierte in die Aula des Schlosses, Schlossplatz 2, 48149 Münster eingeladen.

Der ehemalige Präsident des bevölkerungsreichsten muslimisch geprägten Landes hat Indonesien in einer kurzen Amtszeit von 1998 bis 1999 durch verschiedene Reformen zur Demokratie geführt. In seinem Vortrag wird er erörtern, unter welchen Voraussetzungen sich in Indonesien eine demokratische politische Kultur entwickeln konnte und wie Islam und Demokratie generell miteinander einhergehen können. Der Politiker, der 1936 in Indonesien geboren wurde und von 1954 bis 1960 der an der Technischen Hochschule in Aachen Luft- und Raumfahrttechnik studierte und promovierte, kommt auf eigene Initiative nach Münster. Er will sich im Rahmen des Besuches auch über die Arbeiten des ZIT und des Exzellenzclusters informieren.

Podium mit Theologen, Soziologen und Islamwissenschaftler

Die Podiumsdiskussion zur Demokratiefähigkeit des Islams wird auch aktuelle politische Herausforderungen in verschiedenen Ländern der Welt aufgreifen. Mit dem indonesischen Gast diskutieren verschiedene Islam- und Indonesien-Kenner: der islamische Theologe Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des ZIT, der Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack, Sprecher des Exzellenzclusters, sowie der evangelische Theologe Prof. Dr. Hans-Peter Großhans, der Islamwissenschaftler Prof. Dr. Marco Schöller und der islamische Theologe Prof. Dr. Milad Karimi. Die Moderation übernimmt der Journalist Eitel Riefenstahl, dessen Kurzfilm „Indonesien - Das größte muslimische Land der Welt“ während der Veranstaltung gezeigt wird. Grußworte sprechen Prof. Dr. Michael Quante, Prorektor für Internationales und Transfer der WWU, und ZIT-Leiter Prof. Dr. Mouhanad Khorchide. (vvm)

Verantwortliche Professuren:
Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der WWU