20161029 Umweltbewahrung Und Nachhaltigkeit
© Katholisch-Soziales Institut

Tagung: „Umweltbewahrung und Nachhaltigkeit. Christlich-Islamischer Dialog als Beitrag zu einer ganzheitlichen Ökologie“

Die diesjährige Tagung der Arbeitsgemeinschaft „Christlich-Islamischer Dialog zu sozialethischen Fragen“ beschäftigte sich mit dem Thema „Umweltbewahrung und Nachhaltigkeit. Christlich- Islamischer Dialog als Beitrag zu einer ganzheitlichen Ökologie“. Vom 27. – 29. Oktober 2016 versammelten sich rund 40 TeilnehmerInnen um über Themen rund um Klimawandel, Umweltkatastrophen und Schöpfungstheologie zudiskutieren.

Nebst einem einleitenden Vortrag von Prof. Dr. Dirk Messner (Leiter des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik) konnten uns insbesondere auch Frau Prof. Dr. Muna Tatari und Herr Gerhard Kruio, die eine muslimisch bzw. christlich-ethische Perspektive auf das Thema darboten, in die Thematik einführen.

Der zweite Tag zielte auf die Mitwirkung der teilnehmenden Gäste, sodass diese die Auswahl zwischen fünf Workshops hatten, die zum Teil Einführungen in umweltethische Texte im Christentum und Islam gaben, zum anderen Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung in der Wirtschaft diskutierten, Themen rund um Entwicklungspolitik und Umweltbewahrung behandelten oder gar einen Einblick in die Frage „Kann man Umweltbewusstsein lernen“, boten (dieser Workshop wurde u.a. seitens unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Frau Asmaa El Maaroufi gestaltet). Insgesamt ermöglichte diese Tagung allen Partizipierenden einen interessanten Einstieg in die Thematik und dabei in regen Austausch mit weiteren TeilnehmerInnen zu gelangen.