20160526 Schavan
© ZIT

Podiumsdiskussion „Gott, das Antlitz der Barmherzigkeit“ mit Frau Botschafterin Annette Schavan und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide auf dem 100. Katholikentag in Leipzig

Am 26. Mai 2016 haben Frau Botschafterin Annette Schavan, Herr Rabbiner Prof. Dr. Andres Nachama und Herr Prof. Dr. Mouhanad Khorchide zum Thema „Barmherzigkeit“ in den drei Weltreligionen diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Dr. Dina El Omari, Frau Catharina Rachik war Anwältin des Publikums.

Frau Annette Schavan betonte während der Diskussion, dass Barmherzigkeit und Nächstenliebe grundlegende Ziele der schulischen Ausbildung sein müssen und warnte gleichzeitig davor, barmherzige Menschen als „naive Gutmenschen“ zu belächeln, denn so stellt sie klar: "Barmherzigkeit ist aber nicht naiv, sondern eine wichtige kulturprägende Kraft und macht eine Gesellschaft erst lebenswert." Herr Prof. Khorchide verwies darauf, dass die Barmherzigkeit ein grundlegender Begriff für den Islam sei, ja sogar die Bezeichnung für Gott schlechthin. Dabei trägt der Begriff eine mütterliche Konnotation, welche die bedingungslose Liebe Gottes zu den Menschen verdeutliche. In dieser Beziehung sei der Mensch, das Werkzeug Gottes für Gottes Barmherzigkeit. Prof. Khorchide betonte zudem, dass es ein derartiges Gott-Mensch Verständnis von einem dialogischen Charakter des Korans ausgehe und daher die historische Kontextualisierung notwendig sei, um ein adäquates Koranverständnis zu erzielen.