20160301 Alexander Schmidt Hildesheim

"Im Fadenkreuz des islamistischen Terrorismus"

ZIT-Mitarbeiter Alexander Schmidt zu Gast bei Hildesheimer Diskussionsveranstaltung

Bei der Veranstaltung „Im Fadenkreuz des islamistischen Terrorismus“ der Universität Hildesheim am 17.02.2016 luden die Universität und das LKA Niedersachsen zu dem Thema Salafismus und die Gefährdungslage in Deutschland ein.

In diesem Zusammenhang nahm Herr Alexander Schmidt sowohl als Wissenschaftler als auch als jemand der lange Zeit in Hildesheim gelebt hat und daher die dortige Situation gut kennt, an der Podiumsdiskussion teil.

Er nutzte die Gelegenheit einerseits die Moscheegemeinden aber auch die Behörden anderseits dazu aufzufordern zusammen zu arbeiten und durch mehr Transparenz mögliche Ängste in der Bevölkerung abzubauen. Dadurch würden die Muslime als Partner und nicht als Bedrohung wahrgenommen und können helfen Vorurteile abzubauen.

Artikel in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung