Gemeinsamer Iftar-Abend mit der Fachschaft der Islamischen Theologie Münster

Das Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT) und seine Fachschaft veranstalteten auch dieses Jahr am 17.07.2014 einen gemeinsamen Iftar-Abend in der DITIB Moschee Münster. Für das ZIT, das dieses Jahr an zahlreichen Iftar-Veranstaltungen teilnahm, haben die gemeinsamen Iftar-Abende mit den Studierenden einen ganz besonderen Stellenwert, da sie ein besonderes Gemeinschaftsgefühl ausdrücken.

Das Programm, das neben der deutschen auch der türkischen, der persischen und der arabischen Sprache Raum gab und damit dem Abend eine besondere interkulturelle Note verlieh, beinhaltete sowohl spirituelle als auch unterhaltsame Programmpunkte.
Zu Beginn hielt der Imam der DITIB Moschee Münster, Hasan Acar, eine Begrüßungsrede. Er überreichte den ZIT-Mitarbeitern kleine Abschiedsgeschenke und Dankesbriefe, da im August sein Dienst als Imam in Münster endet. Es folgten kurze Begrüßungsreden vom Leiter des ZITs, Prof. Mouhanad Khorchide, Dr. Milad Karimi, Dr. Mohammed Nekroumi, sowie vom Vorsitzenden der Fachschaft, Mohamed El-Hamdaoui. Prof. Khorchide gab in seiner Rede den Denkanstoß, dass der Monat Ramadan nicht nur eine Zeit ist, dem anderen zu begegnen, sondern auch eine Zeit sein sollte, sich selbst zu begegnen und zu reflektieren.

Es folgten Koranrezitationen des Dozenten Ahmed Sami und des Studenten Emre Topal. Die Studentin Nihad El Ouardiji trug ein Gedicht vor. Die Dozierenden Amir Dziri und Asmaa El Maaroufi hielten Impulsvorträge, die zum Nachdenken anregten. Den unterhaltsamen Teil des Abends stellte ein Quiz-Duell zwischen den Dozierenden und den Studierenden dar. Hier wurden die Dozierenden von den Studenten geschlagen. Das anschließende Fastenbrechen wurde durch den Gebetsruf des Studenten Ünlü Yüksel eingeleitet. Mit dem gemeinsamen Fastenbrechen in der Kantine der Moschee ging der Abend zu Ende. Wir danken unsere Fachschaft für die schöne Zusammenarbeit und freuen uns jetzt schon auf den gemeinsamen Iftar-Abend im nächsten Jahr!