2013 Zit Geburtstag 2 1
Foto: Peter Grewer

Das Zentrum für islamische Theologie Münster (ZIT) hat Geburtstag!

Am Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT) werden bereits die Kuchen gebacken, die Kerzen angezündet und die Geschenke verpackt: Am 30. Oktober wird das ZIT ein Jahr alt! Auf jeden Fall ein Grund zum Feiern!

Viel hat sich bewegt, seit das ZIT vor einem Jahr mit nur wenigen Mitarbeitern an den Start ging. Über vierzig Mitarbeiter tragen mittlerweile tatkräftig dazu bei, Lehre und Forschung im Bereich islamische Theologie und islamische Religionslehre voranzutreiben. Fest verankert sind dabei verschiedene Forschungsprojekte, Kooperationsprojekte, Publikationen sowie natürlich das Lehrangebot.
Insgesamt dreiundzwanzig Doktoranden und acht Postdoktoranden bringen das Projekt „islamische Theologie“ mit ihren Forschungsarbeiten weiter voran. Die Dissertationsprojekte beschäftigen sich mit vielfältigen Ansätzen, angefangen mit der Forschung über das Leben Muhammads, frühen Koranhandschriften bis hin zur Geschlechterhierarchie im Koran oder in der Hadith-Hermeneutik. Darüber hinaus gibt es zwei Nachwuchsgruppen im Postdoc-Bereich – einmal zum Thema „Theologie der Barmherzigkeit“ mit einem ehrgeizigen Korankommentar-Projekt, und einmal mit dem Schwerpunkt Religiöse Pluralität als Herausforderung für Religionen und Gesellschaften.

Neben diesem wichtigen Beitrag zur Erforschung des Islams im akademisch-wissenschaftlichen Rahmen konnte das ZIT im ersten Jahr seines Bestehens auch weiter sehr erfolgreich das Lehrangebot ausbauen und festigen. Aus über 600 Bewerbern hatten am Ende knapp 150 Studentinnen und Studenten die Gelegenheit, vom breit gefächerten Studienangebot am ZIT zu profitieren. Neben dem Studienfach Islamische Theologie (1-fach und 2-fach Bachelor) wird außerdem Islamische Religionslehre für alle Schulformen angeboten. Dabei stellten die Studierenden von Anfang an eine echte Bereicherung dar. Eine tolle Erfahrung für alle Lehrenden!

Als Sahnehäubchen auf dem Geburtstagskuchen hat das ZIT außerdem verschiedene internationale Kooperationsprojekte angebahnt, u.a. mit Ägypten und Indonesien. Andere Projekte im Iran, in Afghanistan, Pakistan und Nigeria sind geplant. Auch im Bereich Publikationen war das ZIT kräftig aktiv: Neben dem Jahrbuch 2012 erschienen u.a. auch Prof. Dr. Mouhanad Khorchides Bestseller »Islam ist Barmherzigkeit« und »Scharia – der missverstandene Gott«, Milad Karimis Werk »Identität - Differenz - Widerspruch (Hegel und Heidegger)« sowie ein Sammelband zum Thema »Gottesvorstellungen im Islam«, herausgegeben von Amir Dziri.

So wird das ZIT am 30. Oktober nicht ohne Stolz seinen ersten Geburtstag begehen. Wir freuen uns auf das nächste und viele kommende „Lebensjahre“ und möchten all jenen herzlich danken, die uns nach Kräften unterstützt haben! Happy Birthday ZIT!