2013 Straesser 2 1

Besuch von Christoph Strässer (SPD) im Zentrum für Islamische Theologie

Sowohl als Politiker und Menschenrechtler als auch als „Nachbar im Südviertel“ zeigt der SPD-Politiker Christoph Strässer seit Langem großes Interesse an der Arbeit des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT). Am 11. April 2013 konnte er dieses Interesse endlich auch mit einem persönlichen Besuch im Zentrum krönen.

Strässer, von 1993 bis 2007 Vorsitzender der SPD in Münster, sitzt seit 2002 für Münster im Bundestag und engagiert sich insbesondere im Rechtsausschuss und im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Gerade auch vor diesem Hintergrund verfolgt er seit Langem die Arbeit am Zentrum für Islamische Theologie, dessen „Vorreiterrolle bei der Etablierung der islamischen Religion in der akademischen Landschaft“ er ausdrücklich lobte.

Im persönlichen Gespräch mit Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Dr. Milad Karimi konnte sich Christoph Strässer selbst einen Eindruck vom Studien- und Forschungsangebot am ZIT verschaffen. Prof. Dr. Khorchide, Leiter des Instituts, zeigte sich sehr erfreut über den Besuch und betonte: „Die politische Unterstützung der Etablierung der islamischen Theologie als akademisches Fach ist ein wichtiges Signal für die Anerkennung der Muslime als gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger Deutschlands."