Thematisch suchen
Wie finde ich Literatur zu einem bestimmten Thema?
Für einen guten Einstieg in die thematische Literatursuche können Sie das Schulungsangebot der ULB nutzen. Auch über das Modul "Suchstrategien" des Navigations- und Schulungssystems LOTSE können Sie sich die Grundlagen der sachlichen Literaturrecherche aneignen.
Überblick über die thematische Suche in der ULB, in den Zweigbibliotheken und Institutsbibliotheken
In der zentralen ULB ist nur ein kleiner Teil der Literatur in sachlicher Anordnung aufgestellt: im Lehrbuchmagazin, im Katalogsaal, im Lesesaal und im Handschriftenlesesaal. In den Magazinen der ULB stehen die Bücher nach Größe und Zugangsnummer sortiert. Für die sachliche Suche benötigt man also unbedingt die Kataloge.
- disco: Disco bietet einen schnellen Einstieg für die thematische Suche. Über eine einzige Suchoberfläche können Bücher und Aufsätze aus elektronischen Quellen recherchiert werden.
- ULB-Katalog: die Literatur der ULB Münster wird seit 1990 durch Schlagwörter und Schlagwortketten sachlich erschlossen.
Unabhängig vom Erscheinungsjahr können Sie im ULB-Katalog mit Stichwörtern suchen. - SyK (Systematischer Katalog): bis 1990 wurden alle Bücher der ULB Münster durch den Systematischen Zettelkatalog erschlossen, der in digitalisierter Form im Internet zur Verfügung steht. Genauere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der SyK-Hilfe.
In der Zweigbibliothek Medizin sind die Bücher systematisch geordnet nach der Aufstellungssystematik der National Library of Medicine. Im ULB-Katalog finden Sie Medizinbücher sachlich auch über die Schlagwortsuche (s.o.).
In der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften sind die Bücher systematisch aufgestellt. Im ULB-Katalog können Sie Bücher aus dem Bestand der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften über die Schlagwortsuche ermitteln. Sie können aber auch systematisch suchen, indem Sie sich die entsprechende Systemstelle aus der Regensburger Systematik heraussuchen und diese dann im ULB-Katalog in das Suchfeld 'Signatur' übertragen. Setzen Sie dazu noch ein * hinter die Systemstelle. Beispiel: Die Suche unter der Signatur "ml 5700*" ergibt alle Titel zur "Aussenpolitik der USA im Allgemeinen".
In der Bibliothek im Haus der Niederlande sind die Bücher auch nach einer Systematik geordnet.
In den Institutsbibliotheken sind die Bestände für gewöhnlich systematisch aufgestellt. Oft sind diese Systematiken "hausgemacht", daher sehr unterschiedlich.
Aufsätze suchen
In den Katalogen der ULB sind Aufsätze in der Regel nicht verzeichnet.
Die Suchmaschine disco jedoch bietet einen schnellen Einstieg bei der Suche nach Aufsätzen. Sie durchsucht sowohl Inhaltsverzeichnisse von neueren Büchern als auch zahlreiche von der ULB Münster lizenzierte elektronische Quellen auf Artikelebene. Ein Großteil dieser elektronischen Quellen ist englischsprachig, daher empfiehlt es sich, auch englischsprachige Suchbegriffe auszuprobieren.
Wenn Sie präziser nach Aufsatzliteratur suchen möchten, nutzen Sie fachspezifische Bibliographien und Datenbanken. Das Datenbankinformationssystem (DBIS) bietet u.a. eine fachliche Übersicht aller bibliographischen Datenbanken, die Ihnen für die Recherche zur Verfügung stehen. Beachten Sie bitte, dass einige nützliche Bibliographien noch nicht online, sondern in gedruckter Form im Lesesaal und Katalogsaal der ULB verfügbar sind.
Haben Sie mittels einer Bibliographie einen Aufsatz ermittelt, prüfen Sie nun in einem zweiten Schritt, ob die entsprechende Zeitschrift oder das Sammelwerk, worin der Aufsatz erschienen ist, im ULB-Katalog zu finden ist. Diese Recherche wird Ihnen häufig erleichtert über den Linking-Service "Get it ULB MS". Wird Ihnen ein solcher Link in einer bibliographischen Datenbank angeboten, können Sie darüber leicht feststellen, ob die ermittelte Veröffentlichung in der ULB (in gedruckter oder elektronischer) Form verfügbar ist.
Bücher suchen
Bücher im ULB-Katalog suchen mit Schlagwörtern und Schlagwortketten
Schlagwörter sind Begriffe, die den Inhalt des Dokuments wiedergeben. Anders als Stichwörter aus dem Buchtitel sind sie stets präzise und werden für alle Bücher nach einheitlichen Normen vergeben. Weil sie der deutschen "Schlagwortnormdatei" (SWD) entnommen werden, führen auch unterschiedlich formulierte Sucheingaben über Verweisungen zum verwendeten Schlagwort und damit zum gesuchten Titel (Beispiel: Bücher mit dem Schlagwort "Bibliographie" werden auch dann gefunden, wenn als Suchbegriff "Literaturverzeichnis" eingegeben wird).
Schlagwörter sind in der Regel im Singular und deutschsprachig; die gefundene Literatur kann fremdsprachig sein.
Als Einstieg in eine thematische Suche im ULB-Katalog empfiehlt sich der Index der Schlagwörter. Darin finden Sie eine Übersicht über die verwendeten Schlagwörter und Schlagwortketten.
Ein Beispiel:
Sie suchen Bücher zur politischen Sozialisation von Schülern.
Schreiben Sie "Politische Sozialisation" in das Suchfeld 'Schlagwörter' und klicken Sie auf >Suchen<. Sie bekommen mehr als 180 Treffer; das ist Ihnen vermutlich zu viel zum Durchblättern.
Wenn Sie zusätzlich Ihren zweiten Suchbegriff "Schüler" (im Singular!) in das Suchfeld 'Schlagwörter' eintragen, haben Sie die Treffermenge auf nur noch wenige Bücher eingegrenzt.
Aber können Sie sicher sein, alle relevanten Bücher gefunden zu haben? Versuchen Sie es also einmal mit dem Index.
Geben Sie einen Ihrer Suchbegriffe, z.B. "politische Sozialisation", ein und klicken Sie auf >Index<.

Abb. 1
Sie erhalten eine Liste mit Schlagwörtern und Schlagwortketten, in unserem Beispiel (Abb.1) erfahren Sie, dass das Schlagwort "Politische Sozialisation" 171 mal verwendet wird, außerdem ist es eng verwandt mit dem Schlagwort "Politisches Lernen".
Die beiden Zeilen in Kursivschrift sind Schlagwortketten, durch sie werden Dokumente präzise beschrieben. 12 Bücher befassen sich allgemein mit dem Thema "Politische Sozialisation", ein Buch dagegen behandelt das Thema "Politische Sozialisation im Alltag".

Abb. 2
Schlagwortketten eignen sich besonders zum Blättern und Markieren. Wenn Sie im Index weiterblättern, kommen Sie zu den Schlagwortketten aus Abb.2. Hier finden Sie Bücher, die Sie mit der Verknüpfung von "Politische Sozialisation" und "Schüler" noch nicht entdeckt hatten.
Markieren Sie die geeigneten Schlagwortketten. Mit >Auswahl übernehmen< übertragen Sie die markierten Schlagwortketten in die Suchmaske.
Um die Schlagwortsuche des ULB-Katalogs ganz auszuschöpfen, sollten Sie also über den Index des Suchfeldes 'Schlagwörter' prüfen, ob es verwandte Begriffe zu Ihrem Schlagwort gibt. Außerdem empfiehlt es sich, in den Schlagwortketten zu blättern.
TIPP: Wenn Sie im ULB-Katalog einen bereits bekannten Titel zum Thema gezielt aufrufen, können Sie die dort verwendeten Schlagwort-Begriffe zur weiteren Suche benutzen.
Auch ausländische Datenbanken und Kataloge verwenden zum Teil Schlagwörter, die im englisch-sprachigen Raum zumeist "descriptor" oder "subject headings" genannt werden.
Bücher suchen mit Stichwörtern
Stichwörter (engl. keyword) sind aussagekräftige Begriffe, die im Titel eines Werkes vorkommen.
Sie lassen sich in den meisten Online-Katalogen recherchieren, indem das gesuchte Wort in die Titelkategorie eingegeben wird.
Es ist sinnvoll, das Wort entweder trunkiert (d.h. statt "Fahrrad" "Fahrr*") einzugeben oder verschiedene grammatische Formen auszuprobieren (z.B. "Fahrräder", "Fahrrädern", "Fahrrads").
Außerdem ist an die Begriffe "Drahtesel", "Leeze" u.ä. zu denken. Wen auch fremdsprachliche Literatur interessiert, sollte die Wörter "velo", "bike" and "bicycle" nicht vergessen.
Bücher suchen über eine Systematik
Bei einer systematischen Erfassung wird jede Publikation einer hierarchisch gegliederten Systemstelle zugeordnet, wobei alle Bücher zu einem bestimmten Thema die gleiche Systemnummer (Notation) haben.
Im ULB-Katalog und im NRW-Verbundkatalog des HBZ können Sie nicht nach Systemstellen suchen. (Ausnahme: Wenn die Buchaufstellung wie in der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften nach einer Systematik erfolgt, kann man nach einer bestimmten Systemstelle im Feld 'Signatur' suchen.) Es gibt jedoch zahlreiche Online-Kataloge, die eine systematische Suchmöglichkeit bieten. Leider benutzen die Bibliotheken unterschiedliche Systematiken. Am bekanntesten ist wohl die amerikanische "Dewey Decimal Classification" (DDC), die in Europa modifiziert wurde und unter den Namen "Universelle Dezimalklassifikation" (UDK) oder "Brüsseler Dezimalklassifikation" bekannt ist. Weite Verbreitung hat in Deutschland auch die Regensburger Systematik gefunden. Die Zweigbibliotheken der ULB und die Institutsbibliotheken haben ihre Bestände systematisch aufgestellt. (siehe Überblick….)
TIPP: Wer sich nicht näher mit den einzelnen Systematiken auseinandersetzen möchte, kann einen ihm bekannten Titel zum Thema aufrufen und die dort verwendete Systemstelle (Notation) zur weiteren Recherche benutzen.

