ZB Medizin :: med information
Datenbanken auf dem Prüfstand.
Teil 2: Literatur im Bermudadreieck
Im letzten Heft von med info hatten wir festgestellt, daß MEDLINE
je nach Fachgebiet nur 3,6% bis 45,8% der weltweit vorhandenen Zeitschriften
indexiert. Zum Vergleich wurde das Fachprofil von MEDLINE dem seines
größten Konkurrenten EMBASE gegenübergestellt (Tab.1,
unten). Der jeweils bessere Abdeckungsgrad ist fett hervorgehoben. In
der 5. Spalte finden Sie den Überlappungsgrad. Er ist ein weiteres,
wichtiges Merkmal bei Datenbankvergleichen. Er gibt den Prozentsatz
der in EMBASE enthaltenen Titel wieder, die auch von MEDLINE indexiert
werden. Eine Überlappungsgrad von 90% bedeutet, daß 90% der
EMBASE-Titel auch von MEDLINE indexiert werden. Die restlichen 10% wären
nur in EMBASE zu finden.
|
FACHGEBIETE
|
Laufende Zeitschriften
|
Indizierte Zeitschriften
|
Von MEDLINE
indiziert
(in % von allen
laufenden)
|
Von EMBASE
indiziert
(in % von allen laufenden)
|
Überlappung
(EMBASE-Titel, die auch
von MEDLINE indexiert werden)
|
Beste
Ergänzung zu MEDLINE
|
Maximaler
Zugewinn in %
(bei zusätz-licher
Suche in 'bester' Daten-bank)
|
|
Allgemeinmedizin
|
3095
|
1293
|
19,5%
|
19,6%
|
70,0%
|
CAS
|
31%
|
|
Alternativmedizin
|
185
|
32
|
6,5%
|
4,3%
|
37,5%
|
EMBASE
|
42%
|
|
Anästhesiologie
|
110
|
55
|
26,4%
|
30,0%
|
81,8%
|
CC
|
24%
|
|
Anatomie, Histologie und Zytologie
|
201
|
147
|
45,8%
|
37,8%
|
86,8%
|
CAS
|
34%
|
|
Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit
|
405
|
124
|
7,7%
|
8,4%
|
70,6%
|
CAS
|
61%
|
|
Atemwegserkrankungen
|
144
|
62
|
24,3%
|
22,2%
|
71,9%
|
BA
|
40%
|
|
Augenheilkunde und Optometrie
|
287
|
113
|
23,3%
|
25,8%
|
70,3%
|
EMBASE
|
33%
|
|
Biochemie
|
458
|
326
|
37,6%
|
32,8%
|
79,3%
|
CAS
|
59%
|
|
Chiropraktik, Homöopathie,
Osteopathie
|
101
|
23
|
4,0%
|
5,9%
|
50,0%
|
EMBASE/
CC/CAS
|
75%
|
|
Chirurgie
|
549
|
290
|
32,8%
|
31,3%
|
77,9%
|
EMBASE
|
21%
|
|
Dermatologie und Venerologie
|
163
|
93
|
30,7%
|
30,7%
|
76,0%
|
EMBASE
|
24%
|
|
Drogensucht und Alkoholismus
|
205
|
70
|
12,2%
|
13,2%
|
66,7%
|
CC
|
44%
|
|
Endokrinlogie
|
218
|
123
|
30,3%
|
28,4%
|
80,6%
|
CAS
|
39%
|
|
Ernährung und Diätetik
|
394
|
155
|
9,4%
|
9,6%
|
65,8%
|
CAS
|
108%
|
|
Gastroenterologie
|
169
|
95
|
32,0%
|
35,5%
|
71,7%
|
EMBASE
|
31%
|
|
Geburts- und Frauenheilkunde
|
389
|
174
|
23,4%
|
20,1%
|
80,8%
|
CC
|
20%
|
|
Genetik
|
254
|
171
|
33,5%
|
29,9%
|
84,2%
|
CAS
|
45%
|
|
Gerichtsmedizin
|
77
|
41
|
22,1%
|
26,0%
|
70,0%
|
CAS
|
47%
|
|
Gerontologie und Geriatrie
|
418
|
118
|
9,8%
|
10,5%
|
61,4%
|
CC
|
51%
|
|
Gesundheitszustand und Hygiene
|
558
|
126
|
3,6%
|
4,3%
|
66,7%
|
EMBASE/
CINAHL
|
40%
|
|
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
|
140
|
82
|
36,4%
|
39,3%
|
80,0%
|
EMBASE
|
22%
|
|
Hämatologie
|
125
|
69
|
36,8%
|
35,2%
|
84,1%
|
CC
|
20%
|
|
Kreislauferkrankungen
|
369
|
165
|
24,1%
|
25,5%
|
76,6%
|
CC
|
31%
|
|
Immunologie, Allergologie
|
221
|
134
|
39,8%
|
35,7%
|
83,5%
|
CC/CAS
|
22%
|
|
Innere Medizin
|
72
|
39
|
31,9%
|
27,8%
|
70,0%
|
EMBASE
|
26%
|
|
Kinderheilkunde
|
365
|
182
|
27,7%
|
25,2%
|
70,7%
|
EMBASE
|
27%
|
|
Klinische Chemie und Labormedizin
|
228
|
121
|
22,8%
|
22,4%
|
74,5%
|
CAS
|
50%
|
|
Krankenhäuser, Verwaltung,
Management
|
574
|
129
|
5,2%
|
10,3%
|
37,3%
|
EMBASE
|
123%
|
|
Krankenpflege
|
528
|
255
|
31,4%
|
3,2%
|
94,1%
|
CINAHL
|
36%
|
|
Medizinische Informatik
|
70
|
33
|
24,3%
|
12,9%
|
100,0%
|
SCI
|
12%
|
|
Mikrobiologie
|
299
|
210
|
37,5%
|
33,1%
|
76,8%
|
CAS
|
38%
|
|
Öffentliche Gesundheitspflege
|
830
|
299
|
11,9%
|
11,8%
|
61,2%
|
CAS
|
40%
|
|
Onkologie
|
389
|
205
|
32,6%
|
26,5%
|
82,5%
|
CC
|
18%
|
|
Orthopädie und Traumatologie
|
346
|
134
|
20,5%
|
20,8%
|
72,2%
|
EMBASE
|
28%
|
|
Pharmazie und Pharmakologie
|
1294
|
587
|
16,0%
|
20,5%
|
63,4%
|
CAS
|
84%
|
|
Physikalische Therapie und Rehabilitation
|
177
|
65
|
10,7%
|
11,9%
|
47,6%
|
EMBASE
|
58%
|
|
Physiologie
|
204
|
133
|
42,2%
|
36,3%
|
90,5%
|
CAS
|
27%
|
|
Psychiatrie und Neurologie
|
1087
|
617
|
29,3%
|
30,4%
|
72,4%
|
SCI
|
33%
|
|
Radiologie und Nuklearmedizin
|
278
|
140
|
30,9%
|
27,3%
|
80,3%
|
EMBASE/
CAS
|
17%
|
|
Rheumatologie
|
96
|
42
|
24,0%
|
18,8%
|
83,3%
|
CC
|
35%
|
|
Sportmedizin
|
107
|
61
|
15,9%
|
20,6%
|
54,5%
|
CC
|
71%
|
|
Übertragbare Krankheiten
|
311
|
154
|
31,2%
|
25,1%
|
79,5%
|
EMBASE
|
16%
|
|
Umweltmedizin und Toxikologie
|
175
|
101
|
31,4%
|
36,0%
|
79,4%
|
CAS
|
40%
|
|
Urologie und Nephrologie
|
185
|
86
|
25,4%
|
22,2%
|
78,0%
|
CAS
|
30%
|
|
Zahnheilkunde
|
531
|
246
|
37,3%
|
8,5%
|
95,6%
|
CC
|
5%
|
|
Summe, Durchschnitt
|
15.660
|
6.621
|
24,7%
|
22,5%
|
|
|
40%
|
EMBASE enthält nur sehr wenige Pflege- und Zahnmedizin-Titel,
was auch am Überlappungsgrad von 100 bzw. 95,6% sichtbar wird.
In den klinischen Fächern schenken sich beide Datenbanken nichts,
während in der Vorklinik MEDLINE eher die Nase vorne hat. Die vielzitierte
Überlegenheit von EMBASE in der Pharmakologie und Arzneimittelforschung
schrumpft hier allerdings auf ein Plus von 4,5% zusammen.
Weitere Datenbanken
Das in Heft 1 dargestellte, sehr gute Abschneiden der fachfremden Datenbank
Chenical Abstract Services ist nicht verwunderlich, wenn man die sehr
weitgefaßte Indexierungspraxis beim Fachgebiet Biochemie kennt.
Dieses Fachgebiet macht 34% aller CAS-Zitate aus und enthält u.a.
Endokrinologie, Biochemische Genetik, Toxikologie, Radiation Biochemie,
Biochemische Methoden, Pathologische Biochemie und Immunochemie.
Genau wie für MEDLINE und EMBASE exemplarisch gezeigt, können
nun nach derselben Methode auch für die anderen Datenbanken Fachprofile
erstellt werden. Sie finden Sie im Internet (http://www.agmb.de/mbi/7/ulrichs.html).
Zwecks Gegenüberstellung und Vergleichbarkeit wurden die Fachprofile
hier auf sieben übergeordnete Gruppen komprimiert (Abb.1).
Zwar deckt MEDLINE im Durchschnitt die meisten medizinischen Zeitschriften
ab, nimmt aber nur in zwei der sieben Obergruppen den ersten Platz ein.
In den anderen fünf Gruppen dominieren Datenbanken wie CINAHL (Pflege),
EMBASE (Administration) oder CAS (Grundlagenfächer der Vorklinik).
Current Contents und BIOSIS sind durch ihre gute Abdeckung der Life
Sciences bei den vorklinischen Zeitschriften stark, während sie
in den anderen Fachgebieten meistens nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Fachprofil und Fachdominanz stellen zwei wichtige Leistungsparameter
für Literaturdatenbanken dar.
Ergänzung von MEDLINE-Suchen
MEDLINE kann - wie oben gezeigt - nicht den Anspruch erfüllen,
die medizinische Literatur mehr oder weniger vollständig zu erfassen,
und dies kann auch keine der anderen untersuchten Datenbanken. Deshalb
erhebt sich als die Frage, ob eine Kombination von Datenbanken eine
vollständigere Abdeckung gewährleisten könnte. Welcher
Abdeckungsgrad wird also in den einzelnen Fachgebieten erreicht, wenn
man eine MEDLINE-Recherche mit Recherchen in anderen Datenbanken ergänzt?
Die Datenbank, die am häufigsten mit MEDLINE kombiniert wird,
ist der kommerzielle MEDLINE-Konkurrent EMBASE. Excerpta Medica Online
hat in einigen Untersuchungen eine bessere Abdeckung der europäischen
Literatur und insbesondere der Arzneimittelforschung/Pharmakologie gezeigt.
Wenn man jedoch untersucht, in welchen Ländern die von den einzelnen
Datenbanken indizierten Zeitschriften publiziert werden, dann lassen
sich nur geringe geographische Präferenzen ausmachen. So stammen
14,3% aller im Ulrichs verzeichneten EMBASE-Titel aus deutschsprachigen
Ländern, während dieser Prozentsatz bei MEDLINE lediglich
11,5 beträgt. EMBASE ist weniger angloamerikanisch ausgerichtet
ist als MEDLINE oder der Science Citation Index.
Wenn man eine MEDLINE-Recherche mit einer Suche in EMBASE komplementiert,
lohnt sich dies naturgemäß in der Krankenpflege oder der
Zahnmedizin nicht , da MEDLINE hier eine eindeutige Dominanz besitzt.
Dagegen kann man in anderen Fachgebieten deutliche Abdeckungszugewinne
von bis zu 123% (Krankenhäuser) erzielen. In den (vor)klinischen
Fachgebieten scheint der Prozentsatz der zusätzlich erfaßten
Zeitschriften mit 14 - 24% relativ gering. In den gesundheitsorientierten
und den klinisch-theoretischen Fächern ist EMBASE mit einem Plus
von 49% bzw. 32% noch am ergiebigsten.
Chemical Abstracts Service und Current Contents sind neben EMBASE diejenigen
Datenbanken, die eine MEDLINE-Recherche am besten ergänzen. Der
maximal mögliche Zugewinn liegt bei immerhin 108%, d.h. eine kombinierte
CAS/MEDLINE-Recherche fand in diesem Fachgebiet mehr als das Doppelte
(Tab.1, 6. u. 7.Spalte).
Des weiteren ist aufgrund der geringen Überlappung mit MEDLINE
eine ergänzende Recherche in BIOSIS sehr zu empfehlen. BIOSIS ist
naturgemäß in den Grundlagenfächern Anatomie, Physiologie,
Mikrobiologie, Biochemie, Zytologie u.a. sehr stark, aber auch bei Atemwegserkrankungen,
Rheumatologie und Sportmedizin besser als MEDLINE. Ein weiterer Vorteil
liegt in der Verzeichnung von Kongressberichten und Büchern.
Recall
Auch wenn eine Datenbank 1.000 Artikel über Diabetes enthält,
heißt das noch lange nicht, daß diese bei einer Suche auch
gefunden werden können. Selbst Experten kommen je nach Studie und
Fachgebiet nur auf eine Trefferquote (Recall) von ca. 70%, Ungeübte
auf maximal die Hälfte. Dies bedeutet, daß von dem Viertel,
das in MEDLINE vorhanden ist, noch einmal die Hälfte abgezogen
werden muß, die nicht gefunden werden. Dies reduziert den Ausschnitt
aus der Literatur, der von Ungeübten in MEDLINE gefunden werden
kann, auf knapp 12%, was nichts anderes bedeutet, als daß durchschnittlich
eine von acht indexierten Veröffentlichungen zu einem Thema gefunden
wird.
Publication Bias
Wie oben erwähnt werden weniger als 44% der weltweit vorhandenen
Zeitschriften überhaupt auch nur von irgendeiner der im Ulrichs
aufgelisteten 1.500 Literaturdatenbanken indexiert. Wenn nur 17% der
alternativmedizinischen Titel in MEDLINE überhaupt erfaßt
werden, ist dies sicherlich eher zu verschmerzen, als die 31% in der
Arbeitsmedizin oder die 36% im Public Health - Bereich. Nicht überall
hat man schließlich Indexierungsraten von über 70% wie in
den Grundlagenfächern Anatomie, Biochemie und Mikrobiologie. Hinzu
kommt, daß ein nordamerikanisches Gremium aus nordamerikanischem
Blickwinkel entscheidet, ob sich unter den von MEDLINE indexierten Titeln
auch die wichtigsten Zeitschriften des Fachgebietes befinden. Viele
Zeitschriften haben nie die Chance, die höheren Weihen einer Aufnahme
in diesen heiligen Gral des medizinischen Literaturnachweises zu erlangen,
weil sie nicht auf Englisch publizieren, aus Drittländern stammen
oder über exotische Themen und Therapieformen berichten.
Die WHO beklagte unlängst den angloamerikanischen Hochmut gegenüber
wichtigen tropenmedizinischen Zeitschriften aus der dritten Welt. Diese
Art von Blindheit oder Einäugigkeit wird als "Publication
Bias" bezeichnet. Eine weitere Form dieser Verzerrung
ist, daß nicht alle klinischen Studien auch publiziert werden,
sondern hauptsächlich nur diejenigen mit einem positiven (d.h.
erwarteten) Ergebnis. Wie von der deutschen Cochrane Gruppe nachgewiesen
wurde, publizieren deutsche Forscher positive Ergebnisse eher auf englisch,
negative dagegen eher auf deutsch. Viele gute Artikel, viele gesunde
klinische Studien und viele Investitionen gehen der Medizin und dem
medizinischen Fortschritt durch den Publication-Bias verloren.
Diskussion
Aufgrund der Übereinstimmungen mit anderen Studien kann davon
ausgegangen werden, daß mit der angewandten Methode verläßlich
die Fachabdeckung von Literaturdatenbanken bestimmt werden kann. Die
vorliegende Studie erweitert frühere Untersuchungen um eine detaillierte
fachliche Differenzierung.
Verursacht die angewandte Methode Verzerrungen? Zum einen wurde ja
nicht die eigentliche Zahl der Zitate, sondern die der Zeitschriften
gemessen. Recherchen in Ulrichs ergaben jedoch, daß indexierte
Titel keine signifikant häufigere Erscheinungsweise haben als nicht
indexierte. Wenn man annimmt, daß beide Zeitschriftengruppen die
gleiche Heftstärke besitzen, dann sollten indexierte und nicht-indexierte
Zeitschriften auch die gleiche Anzahl von Artikeln enthalten. Somit
könnten die hier vorgestellten Ergebnisse auch auf die Gesamtzahl
der publizierten Artikel ausgeweitet werden.
Zum anderen ist nicht genau bekannt, ob die Indexierungspraxis der
einzelnen Datenbankhersteller vollständig ist, i.e. ob alle Zeitschriften
Cover-to-Cover indexiert werden. MEDLINE hat kürzlich angekündigt,
bisher nur selektiv indexierte Zeitschriften nun vollständig zu
erfaßen. Bei Current Contents und SCI dürfte sich dieses
Problem aufgrund der Multidisziplinarität ebenfalls nicht stellen.
Während es BIOSIS-Politik ist, auch die klinische Medizin abzudecken,
beschränkt sich dagegen CAS explizit auf biochemische Grundlagenartikel.
Zu vermuten ist, daß CAS die aufgelisteten medizinischen Zeitschriften
nur sehr selektiv indexiert. Dies dürfte die gemessene Fachabdeckung
von CAS in den klinischen und anwendungsorientierten Fächern stark
reduzieren.
Weiter ist anzunehmen, daß der Ulrichs auch einen Verzeichnungs-Bias
zugunsten von Zeitschriften aus der 1.Welt aufweist. Deshalb muß
davon ausgegangen werden, daß in Wirklichkeit die Rate der nicht
indexierten Titel noch größer als die in dieser Studie festgestellten
55,6% ist.
Resümee
Die bekannteste vergleichbare Studie im deutschsprachigen Raum dürfte
die von John sein, der schon 1984 feststellte: "Keine Datenbank
kann als die Medizinerdatenbank angesehen werden. Die jeweils trächtigste
Datenbank liefert ... etwa die Hälfte der ... zu findenen Publikationen."
Dies wird 15 Jahre später von Topfer unterstützt, der konstatierte:
"... literature searches that rely on only one or the other database
will inevitably miss pertinent information." Jeder Informationsprofi
wußte aber auch schon vor dieser Studie, daß MEDLINE keine
vollständige Abdeckung der medizinischen Literatur leistet.
Welche Rückschlüsse sind nun also aus den Ergebnissen dieser
Untersuchung zu ziehen, welche Empfehlungen auszusprechen? Wie wichtig
sind 28 zusätzliche Zitate, wenn man in MEDLINE schon 100 gefunden
hat? Und wenn in MEDLINE überhaupt keinen relevanten Records zu
finden waren, lohnt sich dann noch eine EMBASE-Recherche mit einer 28prozentigen
Trefferwahrscheinlichkeit? Nur der Benutzer selber kann den tatsächlichen
Wertzuwachses beurteilen, da dieser in entscheidendem Maße von
seinem Ziel abhängt.
Eine generelle Empfehlung läßt sich nicht aussprechen. Wenn
es sich nur um einen gelegentlichen Kontakt mit Literaturdatenbanken
handelt und das Ziel nicht so hochgesteckt ist, kann eine MEDLINE-Recherche
vollkommen ausreichend sein. Dies kann z.B. für Medizinstudenten
gelten, die für ihre Hausarbeit ein paar relevanten Literaturzitate
brauchen. Ganz anders kann es schon bei Doktoranden aussehen. Oft benötigen
diese nach die Literatur zum Thema möglichst vollständig.
Insbesondere soll meistens ausgeschlossen werden, daß das gewählte
Thema zuvor behandelt wurde. Historische Abrisse verlangen ebenfalls
weitergehendere Recherchen.
Da der Recall von Gelegenheitsbenutzern relavtiv gering ist, ist es
wenig effizient, auch die allerletzte Datenbank zu durchsuchen, die
vielleicht noch ein Artikelchen zum Thema enthalten könnte. Weist
MEDLINE eine vernünftige Abdeckung in diesem Gebiet auf, so kann
eine genau so große Abschöpfung der Literatur stattfinden,
wenn - anstatt alle Datenbanken abzugrasen - durch Schulungen oder begleitende
Hilfestellung, wie sie die Zweigbibliothek anbietet, der Recall verbessert
wird. Auch alternative Wege der Literatursuche wie z.B. ein Verfolgen
der Referenzen erhöhen die Vollständigkeit erheblich. Die
unter diesen Umständen sinnvollste Alternative ist aber die kostenpflichtige
Recherche durch einen professionellen Informationsvermittler oder bei
DIMDI. Hier sind komfortable, datenbankübergreifende
Suchen mit automatischem Dublikatencheck. selbstverständlich. Zu
Unrecht wird diese effektivste Methode der Literatursuche nur selten
benutzt. Kostenargumente dürften eigentlich nicht dagegen sprechen,
denn während das Land NRW diese Recherchen subventioniert, so daß
nur DM 30.- anfallen, werden die Personalkosten bei eigenhändiger
Suche schnell dreistellig.
Da geübte und gut geschulte Endnutzer einen ähnlichen Recall
wie professionelle Rechercheure erreichen, können für regelmäßig
Suchende intensive Schulungen eine erhebliche Verbesserung der Qualität
der Literatursuche bewirken.
Dieser Aufsatz ist erschienen in der Zeitschrift med information.
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